NEWS
Trixie — die neue Version von Raspberry Pi OS
-
Trixie — die neue Version von Raspberry Pi OS jetzt offiziell verfügbar.
https://www.raspberrypi.com/news/trixie-the-new-version-of-raspberry-pi-os/ -
Hier die Downloadseite
-
@winni
DANKE f.d. InfoWär das ein Announcement wert? Oder glaubt ihr, dass sich die Info jedenfalls auch so in passender Geschwindigkeit verbreitet?
Hast du eine Ahnung ob ein Update bookworm -> trixie bei raspberry OS geht / sinnvoll ist? Ich such noch ob ich was dazu finde - bisher aber eher dubiose Diskussionsseiten und so ...
Wenn du nen Link zu was offiziellen kennst sag ich DANKE -
@mcm1957 sagte in Trixie — die neue Version von Raspberry Pi OS:
Hast du eine Ahnung ob ein Update bookworm -> trixie bei raspberry OS geht / sinnvoll ist? Ich such noch ob ich was dazu finde - bisher aber eher dubiose Diskussionsseiten und so ...
Die offizielle Aussage der Raspberry Foundation (bei jedem Release!) ist: Installier es neu.
Wenn du nen Link zu was offiziellen kennst sag ich DANKE
Zwar nicht offiziell, aber so habe ich mein System angehoben:
https://forum.iobroker.net/topic/81187/upgrade-von-debian-12-bookworm-auf-debian-13-trixie
Ohne GUI ist das also relativ einfach, beim Desktop musste noch mehr Klimmzüge machen, da ist nämlich bei der Trixie etwas umgebaut worden. Auch deswegen ja immer der Rat die Kisten ohne Desktop zu fahren.
-
Na dann installier ich (nur) neu.
Ist eh noch nix auf meinen Pi5. Hatte da zwar schon Bookworm installiert - dann aber den Update vom 4er suspendiert da ich auf Trixie warten wollte. Wenn's einen supporteten Weg zum Update geben würde hätt ich den einfach mal ausprobiert. Mehr aus Spass als produktiv. Aber nur wenns offiziell nicht empfohlen wird, mach ich's gleich sauber bzw. nur sauber.
DANKE
-
Aus dem obigen Artikel der Standpunkt der Foundation und warum sie in-line-upgrades nicht empfehlen oder unterstützen:
How do I get it?
As with all major version upgrades, we do not recommend or support attempting to upgrade a running Bookworm image. (If you want to know why not, have a read of the instructions Debian provide for doing this — they are rather long and involved, but a prerequisite is basically to remove anything that you have done to customise your image.) We know some people will nonetheless insist that they have to do this; we strongly suggest you don’t, but if you really want to, there are instructions in the Raspberry Pi OS forum here. These work on a clean Bookworm image, but we cannot guarantee they will work on your image, because we cannot possibly test every change people might have made. You do this at your own risk, and you shouldn’t even consider it without having backed up first — you have been warned!
-
@thomas-braun sagte in Trixie — die neue Version von Raspberry Pi OS:
https://forum.iobroker.net/topic/81187/upgrade-von-debian-12-bookworm-auf-debian-13-trixie
und genau so (oder damit) habe ich alle meine Systeme (LXCs, VMs und BareMetals) auf Trxie gelupft (btw. inkl. Proxmox) und hat "gefunzt".
Danke an @Thomas-Braun
-
Bitte beachten dass es in diesem Beitrag hier um RASPBERRY PI OS geht - nicht um Debian, LXCs, VMs, etc. - geht, Dafür gibt es andere Topics.
Bitte in diesem Topic beim Thema Raspberry Pi Os / Trixie bleiben.
-
miau... wollte nur klarstellen, dass mit dem Input von Thomas, sowohl "sowohl, als auch" updatebar war/ist.
Inkl. meiner PIs (fehlten in der Auflistung).