NEWS
Test Adapter PoolControl
-
Hier einmal zwei Screenshots. Ich hoffe alle Datenpunkte sind dabei.

-

Bitte einmal im Zeitmodus die Werte von circulation.daily_total über 3 Minuten beobachten:
Startwert notieren, 3 Minuten warten, Endwert notieren.
Bei deinem aktuellen flow_current_lh von ca. 6196 l/h müsste daily_total in 3 Minuten um ungefähr 300 Liter steigen. -
Moin.
Einmal zwei Screenshots. Beide Werte bei 0. Pumpe lief im Zeitmodus. Die Werte im Ordner pump/live verändern sich auch, aber bei daily_total leider nicht.
Start:

nach 4 Minuten:

-
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Version 1.3.20 hochgeladen.
Enthalten sind diesmal hauptsächlich Stabilitätsverbesserungen im Bereich Runtime-/Umwälzberechnung sowie eine Nachbesserung der Zeitsteuerung.
Änderungen:
- Runtime-Selbstheilung für seltene verpasste Pumpenstart-Ereignisse ergänzt
- Laufzeit- und Umwälzberechnung bei verzögerten oder gefilterten Pumpenschalter-Updates stabilisiert
- Seltenen Synchronisationsfehler behoben, bei dem die Umwälzberechnung trotz aktiver Pumpen-Livewerte stehen bleiben konnte
- Interne Runtime-Synchronisierung robuster gegenüber kleinen Timing-Unterschieden zwischen unterschiedlichen Systemen gemacht
- Zeitsteuerungs-Datenpunkte (
timecontrol.*) gegen Überschreiben bei Updates/Überinstallationen abgesichert - Gespeicherte Zeitfenster, Uhrzeiten und Wochentage bleiben jetzt bei Updates erhalten
Danke auch an @dennismenger für die Screenshots und Rückmeldungen rund um das Verhalten im Zeitmodus. Dadurch konnte ich die Runtime-/Synchronisationslogik nochmals gezielt absichern.
Viele Grüße
DasBo -
Gibts hier auch die Möglichkeit eine UV-Lampe einzuschalten, aber nur dann wenn die Pumpe läuft?
Und kann ich zb den Flow-Sensor meiner Dosieranlage irgendwie nutzen um zu sagen, es ist kein Flow, dreh alles ab, oder benachritige mich?
-
Gibts hier auch die Möglichkeit eine UV-Lampe einzuschalten, aber nur dann wenn die Pumpe läuft?
Und kann ich zb den Flow-Sensor meiner Dosieranlage irgendwie nutzen um zu sagen, es ist kein Flow, dreh alles ab, oder benachritige mich?
homecineplexx
schrieb am 14. Mai 2026, 11:50
zuletzt editiert von
Gibts hier auch die Möglichkeit eine UV-Lampe einzuschalten, aber nur dann wenn die Pumpe läuft?Und kann ich zb den Flow-Sensor meiner Dosieranlage irgendwie nutzen um zu sagen, es ist kein Flow, dreh alles ab, oder benachritige mich?
Hallo,
die Idee finde ich grundsätzlich interessant.
Die Ansteuerung von Geräten wie z. B. UV-Anlagen, Wasserspielen oder ähnlichen Komponenten nur während des Pumpenlaufs hatte ich bislang noch nicht direkt vorgesehen. Ich habe das Thema aber aufgegriffen und werde mit einem der nächsten Updates einen neuen Bereich ergänzen, über den externe Geräte automatisch dem Lauf der Hauptpumpe folgen können.
Zum Thema Durchflusssensor: Eine direkte Verarbeitung bzw. Auswertung von externen Durchflusssensoren ist aktuell im PoolControl-Adapter noch nicht enthalten. Das Thema steht aber bereits auf meiner To-Do-Liste, da ich später auch selbst mit Durchflusswerten und entsprechenden Sicherheits- bzw. Diagnosefunktionen arbeiten möchte.
Viele Grüße
DasBo -
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Version 1.3.21 hochgeladen.
An dieser Stelle auch vielen Dank für die Anregung und die Idee zu diesem Thema. Daraus ist jetzt eine allgemeine Lösung entstanden und nicht nur eine spezielle UV-Funktion.
Neu hinzugekommen ist der Bereich:
Zusatz-Aktoren → Geräte mit Pumpenlauf
Zu finden unter:
actuators.follow_pump_devicesDort stehen aktuell bis zu 3 frei konfigurierbare Geräte zur Verfügung.
Die Idee dahinter: Externe Geräte können automatisch dem Lauf der Hauptpumpe folgen.
Beispiele:
- UV-Anlagen
- Wasserspiele
- Zusatzfilter
- weitere externe Geräte oder Relais
Pro Gerät können folgende Einstellungen vorgenommen werden:
- Aktivieren / Deaktivieren
- frei vergebener Name
- Ziel-Datenpunkt hinterlegen (
target_state_id)
Wichtig:
Der eingetragene Ziel-Datenpunkt muss vom Typ
booleansein und beschreibbar sein, da PoolControl diesen direkt ein- bzw. ausschaltet.Ablauf:
- Hauptpumpe EIN → Ziel-Datenpunkt wird automatisch eingeschaltet
- Hauptpumpe AUS → Ziel-Datenpunkt wird automatisch ausgeschaltet
Zusätzlich habe ich eine Prüfung eingebaut:
- Datenpunkt vorhanden?
- Datenpunkt vom Typ
boolean? - Datenpunkt beschreibbar?
Der Adapter meldet den Status direkt zurück und erkennt damit fehlerhafte oder ungeeignete Ziel-Datenpunkte.
Zusätzlich wurde ein Schutz gegen interne Follow-Pump-Schleifen ergänzt, damit keine problematischen Selbstreferenzen entstehen.
Die Konfigurationswerte bleiben selbstverständlich auch bei Überinstallationen erhalten.
Viele Grüße
DasBo
-
wo trag ich die UV-Lampe ein?

-

Guten Morgen,
für den neuen Bereich "follow the pump" werden die Datenpunkte direkt im jeweiligen device bei Datenpunk poolcontrol.0.actuators.follow_pump_devices.device1.target_state_id eingetragen. Beim Datenpunkt Name kannt du einen Namen eintragen. Z.B. UV-Lampe

-
ok, dh es gibt nicht einen eigenen UI Eintrag in der Instanz?
-
Genau. In diesem Falle nicht. Ich hatte mich dagegen entschieden gehabt, weil ich der Meinung bin, dass es wahrscheinlich nicht so häufig vorkommen wird, dass diese Datenpunkte genutzt werden.
Aber wie gesagt wie in dem Text vorher geschrieben einfach deinen Daten. Zum Beispiel Messsteckdose für eine UV Lampe in den beschriebenen Daten. Im Adapter eintragen eintragen. Der Adapter prüft, ob dieser Datenpunkt gültig ist und für ihn funktionieren würde und gib dir anschließend eine Ausgabe dazu an.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden