Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter PoolControl

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Test Adapter PoolControl

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DasBo1975
      DasBo1975 Developer @sigi234 last edited by DasBo1975

@sigi234

Hallo Sigi,

vielen Dank für deinen Hinweis und fürs genaue Beobachten – das war ein guter Punkt.
      Tatsächlich ist das Verhalten der Pumpe im manuellen Modus so gewollt und kein Fehler.

Der manuelle Modus ist nicht dafür gedacht, die Pumpe dauerhaft zu betreiben,
      sondern dient nur als Vorbereitung für Wartungs- oder Rückspülfunktionen.
      Ein Schutzmechanismus sorgt dafür, dass die Pumpe sich nach kurzer Zeit automatisch wieder ausschaltet,
      wenn sie lediglich auf manuell gestellt wird, ohne dass eine gezielte Wartungsaktion aktiv ist.
      So wird verhindert, dass die Pumpe unnötig lange läuft.

Richtige Vorgehensweise

1. Pumpenmodus auf „Manuell“ stellen (pump.mode = manual)
        → Deaktiviert die automatische Steuerung vorübergehend.

2. Wartungsmodus aktivieren (control.pump.maintenance_active = true)
        → Die Automatikfunktionen werden abgeschaltet, die Pumpe kann manuell gesteuert werden.

3. Pumpenschalter betätigen (pump.pump_switch = true)
        → Die Pumpe läuft jetzt stabil im Wartungsmodus, bis sie manuell wieder ausgeschaltet wird (pump.pump_switch = false).
        → Im Status erscheint dann: EIN (controlHelper: Wartung)

Rückspülung starten:

Einfach den Button „Rückspülung starten“ (control.pump.backwash_start = true) drücken.

Die Pumpe wird automatisch in den passenden Modus versetzt, führt die Rückspülung aus
      und schaltet danach selbstständig wieder ab.

Wichtig: Auch hier sollte sich die Pumpe zuvor im manuellen Modus befinden.

Ich habe leider beim vergessen, diese Logik im GitHub-Wiki zu dokumentieren.
      Das hole ich jetzt umgehend nach, damit künftig auch dort genau beschrieben ist,
      wie sich der Manuell- und Wartungsmodus im Adapter verhält.

Danke dir nochmal für den Hinweis – genau solche Rückmeldungen helfen uns,
      die Dokumentation vollständiger und verständlicher zu machen.

Viele Grüße
      Dirk (DasBo)

EDIT: habe es im Github Wiki auf der Startseite ergänzt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @DennisMenger last edited by sigi234

@dennismenger sagte in Test Adapter PoolControl:

@sigi234 die Widgets in deinem letzten Post hast du ja wahrscheinlich zum Testen selber erstellt. Magst du die zum Testen des Adapters als Export für alle zur Verfügung stellen?

Bitte sehr, sind 3 Views.

VIEW_Test2_VIS2.txt
        VIEW2_Test2_VIS2.txt
        VIEW3_Test2_VIS2.txt

black-gradient-b9-1920x1080.jpg

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • D
          DennisMenger @sigi234 last edited by

@sigi234 Vielen Dank, gucke ich nachher mal rein.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • sigi234
            sigi234 Forum Testing Most Active @DennisMenger last edited by

@sigi234 Vielen Dank, gucke ich nachher mal rein.

Ok, sag mir bitte ob der Export funktioniert hat.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D

@sigi234 hat funktioniert, vielen Dank. Allerdings habe ich aktuell noch Probleme das Hintergrundbild einzufügen. Bekomme das nicht in Vis2 angezeigt.

• sigi234

@sigi234 hat funktioniert, vielen Dank. Allerdings habe ich aktuell noch Probleme das Hintergrundbild einzufügen. Bekomme das nicht in Vis2 angezeigt.

Welches? Das

Screenshot (1330).png

• D

@sigi234 Ja genau. Du hast mir ja neben den 3 Views auch das Hintergrundbild angehängt.

Bild habe ich in dem Format eingefügt.

url("http://192.168.178.68:8082/vis-2.0/Menger/1761049752779-black-gradient-b9-1920x1080.jpg")

• sigi234

@sigi234 Ja genau. Du hast mir ja neben den 3 Views auch das Hintergrundbild angehängt.

Bild habe ich in dem Format eingefügt.

url("http://192.168.178.68:8082/vis-2.0/Menger/1761049752779-black-gradient-b9-1920x1080.jpg")

Nein, das Bild(Icon) ist für die View Pool Grafik

Das musst du via Dateimanager in dein Projekt hochladen.

Screenshot (1331).png

• D

@sigi234 ok, danke. Funktioniert jetzt auch. Vielen Dank nochmal.

• D
                        DennisMenger last edited by

@DasBo1975 Ich teste den Adapter auch gerade ein wenig. Ich habe aktuell das Problem, dass der Adapter die Pumpe meist nach ca. 1 Minute wieder ausschaltet mit der Meldung "Pumpe läuft unterhalb des Normalbereiches".

Meine Pumpe ist eine Speck Badu Magic II 6, die mit einer Leistungs-Aufnahme von 450 Watt angegeben ist. Diesen Wert habe ich dann im Adapter Poolcontrol bei der maximalen Leistung der Pumpe eingetragen. Wenn die Pumpe ein paar Stunden nicht gelaufen hat, startet die Pumpe meist mit einer Leistungsaufnahme von 470 Watt. Das dauert dann ein paar Minuten bis sie sich so bei 440 bis 445 Watt einpendelt. Ich vermute, dass aus diesem Grund der Controller einen Fehler vermutet und die Pumpe wieder ausschaltet.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit da einen Puffer einzustellen? Oder ab wie viel Prozent Abweichung schaltet der Controller die Pumpe dann mit einem Fehler wieder aus?

DasBo1975 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • DasBo1975
                          DasBo1975 Developer @DennisMenger last edited by DasBo1975

@DasBo1975 Ich teste den Adapter auch gerade ein wenig. Ich habe aktuell das Problem, dass der Adapter die Pumpe meist nach ca. 1 Minute wieder ausschaltet mit der Meldung "Pumpe läuft unterhalb des Normalbereiches".

Meine Pumpe ist eine Speck Badu Magic II 6, die mit einer Leistungs-Aufnahme von 450 Watt angegeben ist. Diesen Wert habe ich dann im Adapter Poolcontrol bei der maximalen Leistung der Pumpe eingetragen. Wenn die Pumpe ein paar Stunden nicht gelaufen hat, startet die Pumpe meist mit einer Leistungsaufnahme von 470 Watt. Das dauert dann ein paar Minuten bis sie sich so bei 440 bis 445 Watt einpendelt. Ich vermute, dass aus diesem Grund der Controller einen Fehler vermutet und die Pumpe wieder ausschaltet.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit da einen Puffer einzustellen? Oder ab wie viel Prozent Abweichung schaltet der Controller die Pumpe dann mit einem Fehler wieder aus?

In welchem Modus läuft denn bei dir die Pumpe? Im Automatikmodus?

Die Angabe unter Lernwerte schalten keine Pumpe an oder aus. Wenn natürlich die Pumpe nicht läuft, wird bei Lernwerte dann auch angezeigt., Abweichung von 100 % und die Pumpe läuft nicht im Normbereich.

Wenn die Pumpe bei dir ausgeschaltet wird, wenn sie im Automatikmodus läuft, dann greift irgendeine andere Einstellung. Der Bereich Lernwerte hat damit auf jeden Fall nichts zu tun.

• D
                            DennisMenger @DasBo1975 last edited by

@dasbo1975 Das Problem tritt bei mir sowohl im Automatik-, als auch im Zeitmodus auf. Wo kann ich noch suchen welche andere Einstellung da greift?

Ich hänge mal ein Screenshot vom Bereich "learning " an.

pumpe.png

• DasBo1975

@dasbo1975 Das Problem tritt bei mir sowohl im Automatik-, als auch im Zeitmodus auf. Wo kann ich noch suchen welche andere Einstellung da greift?

Ich hänge mal ein Screenshot vom Bereich "learning " an.

pumpe.png

Danke für den Screenshot.
                              Wie aber bereits gesagt, hat der learning nichts mit der Pumpenschaltung zu tun. Hier werden nur Lernwerte angelegt. Wenn natürlich die Pumpe abschaltet, dann zeigt der status_text unter learning natürlich an, das die Pumpe nicht im Normbereich läuft.

Was mir aber auffällt ist, dass der Wert bei durchschnittsabweichung auf -100% steht (eigentlich nur wenn Pumpe aus) aber der Wert der Durchflussabweichung bei -2,4% steht (Pumpe läuft also gerade).

Schön wäre jetzt noch ein Screenshot vom Ordner Pump.

• D
                                DennisMenger @DasBo1975 last edited by

@dasbo1975 Ich habe 2 Ordner pump gefunden

pumpe3.png

pumpe2.png

• DasBo1975

@dasbo1975 Ich habe 2 Ordner pump gefunden

pumpe3.png

OK. Deine Pumpe ist von dir händisch ausgeschaltet worden. "pump_mode = Aus (off)"
                                  Das heißt, keine Automatik bzw. keine Zeitsteuerung aktiv. Wenn du in diesem Modus die Pumpe einschaltest "pump_switch" dann greift die Sicherheitsschaltung wie ich es gestern beschrieben hatte. Ähnlich wie im Modus "manuell" auch da greift dieser Sicherheitsmodus der die Pumpe wieder ausschaltet wenn nicht klar ist warum sie an ist.

pumpe2.png

Das ist der Control Ordner. In diesem Pumpenbereich kannst du die Wartung bzw. das Rückspülen starten.

Beschreibung hierzu auf Githup im Wiki direkt auf der Home Seite

LG
                                  Dirk

• D

Guten Morgen, ich nochmal.

Ich habe gestern den Adapter noch einmal komplett gelöscht, alle Objekte entfernt und den Adapter komplett neu installiert. Alles eingerichtet und über die Zeitsteuerung getestet. Das hat auch alles funktioniert.

Jetzt habe ich folgendes Verhalten beim Adapter festgestellt.
                                    Poolsaison im Adapter: nicht Aktiv
                                    Pumpenmodus: Zeit
                                    Zeitfenster 2: aktiv und Start 9.00 Uhr

Und die Pumpe ist um 9.00 Uhr angesprungen. Das soll so wahrscheinlich nicht sein oder?

Bin dann mal alle Datenpunkte durchgegangen und habe festgestellt, dass es 2 Datenpunkte zum Thema "Poolsaison Aktiv/nicht aktiv" gibt.

1. poolcontrol/0/control/season/active
                                    2. poolcontrol/0/status/season_active

Folgende Verhalten beim Schalten über Adapter und den Datenpunkten habe ich festgestellt:

Schalten/Haken "Poolsaison Aktiv" über den Adapter => poolcontrol/0/control/season/active => keine Reaktion und poolcontrol/0/status/season_active => wird geschaltet

Händisches Schalten über den State poolcontrol/0/control/season/active => State poolcontrol/0/status/season_active wird auch geändert

Händisches Schalten über den State poolcontrol/0/status/season_active => State poolcontrol/0/control/season/active wird nicht geändert

Wie hängen diese beiden States miteinander zusammen?
                                    Ich hoffe das war einigermaßen klar was ich da so zusammengeschrieben habe.

• DasBo1975
                                      DasBo1975 Developer @DennisMenger last edited by

Guten Morgen, ich nochmal.

Ich habe gestern den Adapter noch einmal komplett gelöscht, alle Objekte entfernt und den Adapter komplett neu installiert. Alles eingerichtet und über die Zeitsteuerung getestet. Das hat auch alles funktioniert.

Jetzt habe ich folgendes Verhalten beim Adapter festgestellt.
                                      Poolsaison im Adapter: nicht Aktiv
                                      Pumpenmodus: Zeit
                                      Zeitfenster 2: aktiv und Start 9.00 Uhr

Und die Pumpe ist um 9.00 Uhr angesprungen. Das soll so wahrscheinlich nicht sein oder?

Bin dann mal alle Datenpunkte durchgegangen und habe festgestellt, dass es 2 Datenpunkte zum Thema "Poolsaison Aktiv/nicht aktiv" gibt.

1. poolcontrol/0/control/season/active
                                      2. poolcontrol/0/status/season_active

Folgende Verhalten beim Schalten über Adapter und den Datenpunkten habe ich festgestellt:

Schalten/Haken "Poolsaison Aktiv" über den Adapter => poolcontrol/0/control/season/active => keine Reaktion und poolcontrol/0/status/season_active => wird geschaltet

Händisches Schalten über den State poolcontrol/0/control/season/active => State poolcontrol/0/status/season_active wird auch geändert

Händisches Schalten über den State poolcontrol/0/status/season_active => State poolcontrol/0/control/season/active wird nicht geändert

Wie hängen diese beiden States miteinander zusammen?
                                      Ich hoffe das war einigermaßen klar was ich da so zusammengeschrieben habe.

Huhu

Schaue ich mir später an.

Lg.

• DasBo1975
                                        DasBo1975 Developer last edited by

🧩 Hinweis zu control.season.active

In der aktuellen Version des PoolControl-Adapters wird der Datenpunkt
                                        poolcontrol.0.control.season.active nicht mehr benötigt.

Er war ursprünglich als Alias-Spiegelung zu status.season_active gedacht,
                                        wird aber seit Version 0.3.x nicht mehr aktiv verwendet und kann daher bedenkenlos gelöscht werden.

Wer den Punkt noch im Objektbaum sieht, kann ihn einfach entfernen:

• D

@DasBo1975 Vielen Dank für deine schnellen Reaktionen bei Problemen.

Leider habe ich weiterhin das Problem, dass die Pumpe bei Überlast abschaltet. Siehe Screenshots aus dem Log.

pumpe5.png
                                          pumpe4.png

• DasBo1975
                                            DasBo1975 Developer last edited by

Hallo @DennisMenger,

vielen Dank nochmal für deine ausführliche Rückmeldung und die Screenshots – die haben mir sehr geholfen, den Auslöser genau zu finden.

Ich habe daraufhin zwei Punkte im Adapter angepasst, um das Verhalten realistischer und stabiler zu machen:

🧠 1. Lern-Toleranz jetzt einstellbar

Im Bereich pump.learning.tolerance_percent gibt es jetzt einen neuen, dauerhaft gespeicherten Datenpunkt.
                                            Damit lässt sich einstellen, wie stark Leistung und Durchfluss vom gelernten Normalbereich abweichen dürfen,
                                            bevor der Adapter eine Meldung wie „Pumpe läuft unterhalb / oberhalb des Normalbereichs“ ausgibt.

Standardwert ist 20 %.
                                            Das ist vor allem hilfreich für Pumpen, die sich nach dem Start erst einpendeln oder bei unterschiedlichen Temperaturen leicht schwanken.

⚙️ 2. Überlastschutz angepasst (feste 10 %-Toleranz)

Bisher hat der Adapter schon bei kleinsten Überschreitungen des Maximalwerts abgeschaltet.
                                            Das führte bei manchen Pumpen – wie deiner Speck Badu Magic II 6 – zu unnötigen Stopps direkt nach dem Start.

Ich habe den Überlastschutz jetzt mit einer fest eingebauten 10 %-Toleranz versehen, die bewusst nicht veränderbar ist.
                                            Damit bleibt der Schutz aktiv, aber kleine Leistungsspitzen beim Anlauf werden ignoriert.
                                            Ich wollte vermeiden, dass jemand versehentlich eine zu hohe Toleranz einstellt und die Pumpe dadurch überlastet.

Ein kurzes Rechenbeispiel:

Eingetragene Maximalleistung: 450 W
                                            → Sicherheitsgrenze (+10 %): 495 W
                                            → Abschaltung erst ab > 495 W

Oder anders gesagt:

450 W eingetragen = Abschaltung erst bei über 495 W

600 W eingetragen = Abschaltung erst bei über 660 W

🧩 Fazit

Lernsystem jetzt anpassbar → keine falschen „unterhalb Normalbereich“-Meldungen mehr

Überlastschutz bleibt aktiv, aber praxisgerecht entschärft

Keine Änderungen an bestehenden Einstellungen notwendig

Danke dir nochmal für die Rückmeldung – solche Hinweise aus der Praxis helfen mir wirklich sehr, um PoolControl weiter zu verbessern.

Viele Grüße
                                            Dirk

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

808

32.3k
                                            Users

81.1k
                                            Topics

1.3m
                                            pool poolcontrol solar tester
                                            9
                                            176
                                            4089
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo