Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    673

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
286 Beiträge 13 Kommentatoren 22.6k Aufrufe 13 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • maxclaudiM maxclaudi

@Daniel-8 sagte:

Habe das neue Script mal getestet. Habe gefühlt mehr Timeouts. Kann aber auch zufall sein.

javascript.0
    2026-05-09 18:09:57.999	warn	script.js.common.Garten.Balkonkraftwerke.ZenSDK_Zendure_neue_Struktur: GET Fehler (1): timeout of 2000ms exceeded

javascript.0
    2026-05-09 18:09:57.998	error	script.js.common.Garten.Balkonkraftwerke.ZenSDK_Zendure_neue_Struktur: httpGet(url=http://192.168.xxx.xxx/properties/report, error=timeout of 2000ms exceeded)

Die beiden Meldungen sind technisch identisch und zeigen nur einen einzigen Fehlversuch an.
    Da das Gerät nicht innerhalb von 2 Sekunden geantwortet hat, meldet ioBroker einen Fehler und mein Skript fängt diesen als Warnung ab, um stabil weiterzulaufen.
    Das ist bei WLAN-Verbindungen normal und kein Grund zur Sorge, solange danach sofort wieder Daten kommen.

Der Webserver vom Zendure-Gerät ist recht schmalbrüstig,
    das wissen wir ja.

Wenn das WLAN mal kurz hakt, läuft der 2000ms-Timer ab.
    Mein Skript akzeptiert das und funktioniert weiterhin beim nächsten Durchgang.

Wichtig: bitte nicht 2 Versionen meines Scripts gleichzeitig auf 1 Zendure-Gerät-Webserver laufen lassen.

Danke für Deine Antwort, bitte einfach mal 48h intensiv nutzen und beobachten.

D Offline
    D Offline
    dimaiv
    schrieb am zuletzt editiert von

@maxclaudi
    Bei mir läuft dein Script seit Eine Woche schon und nicht mal ein einziges Timeout gehabt.

Danke.

ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
    Node.js v22.21.0
    NPM v10.9.4
    JS controller 7.1.0
    Admin 7.7.20
    ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
    Zigbee LAN Gateway CC2652P
    Zigbee Firmware 20250321

maxclaudiM 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • D dimaiv

@maxclaudi
      Bei mir läuft dein Script seit Eine Woche schon und nicht mal ein einziges Timeout gehabt.

Danke.

maxclaudiM Offline
      maxclaudiM Offline
      maxclaudi

@dimaiv
      Danke für die Antwort, freut mich.

Ich schreibe meistens sehr direkt – bitte nicht falsch verstehen, es ist nie böse gemeint. Das ist einfach mein Stil und niemals abwertend gemeint.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • maxclaudiM maxclaudi

@Daniel-8 sagte:

Habe das neue Script mal getestet. Habe gefühlt mehr Timeouts. Kann aber auch zufall sein.

javascript.0
        2026-05-09 18:09:57.999	warn	script.js.common.Garten.Balkonkraftwerke.ZenSDK_Zendure_neue_Struktur: GET Fehler (1): timeout of 2000ms exceeded

javascript.0
        2026-05-09 18:09:57.998	error	script.js.common.Garten.Balkonkraftwerke.ZenSDK_Zendure_neue_Struktur: httpGet(url=http://192.168.xxx.xxx/properties/report, error=timeout of 2000ms exceeded)

Die beiden Meldungen sind technisch identisch und zeigen nur einen einzigen Fehlversuch an.
        Da das Gerät nicht innerhalb von 2 Sekunden geantwortet hat, meldet ioBroker einen Fehler und mein Skript fängt diesen als Warnung ab, um stabil weiterzulaufen.
        Das ist bei WLAN-Verbindungen normal und kein Grund zur Sorge, solange danach sofort wieder Daten kommen.

das wissen wir ja.

Wichtig: bitte nicht 2 Versionen meines Scripts gleichzeitig auf 1 Zendure-Gerät-Webserver laufen lassen.

D Online
        D Online
        Daniel 8

@maxclaudi sagte:

@Daniel-8 sagte:

javascript.0

javascript.0

das wissen wir ja.

Ich habe nur eins am laufen.

Hatte heute ziemliche viele Probleme. Sehr viele Meldungen bis hin das ich sogar die Ip Adresse prüfen sollte. Hatte aber auch festgestellt, das ich einen sehr schlechten Rssi Wert von -75 hatte.
        Habe dann mal mein Wlan ausgemacht und wieder an und hatte dann gleich eine bessere Datenrate und auch einen veränderten Rssi von -67 in der Fritzbox.
        Was mir aber jetzt auf fiel, das der Rssi Wert in den Objekten durch das Script nicht aktualisiert wurde. Da stand immer noch das Datum vom 7.5.2026 dran. Dann habe ich das Script neu gestartet und da hat sich auch der Rssi Wert verändert.
        Warum heute so Viele meldungen anstanden kann ich mir noch nicht erklären, da ich eigentlich nichts verändert habe.

Solarflow 800 Pro mit 1,3 Kwp / Iobroker / Homematic / Shellys / Mediola / Intertechno

0
        • D Daniel 8

@maxclaudi sagte:

@Daniel-8 sagte:

javascript.0

javascript.0

das wissen wir ja.

Ich habe nur eins am laufen.

Hatte heute ziemliche viele Probleme. Sehr viele Meldungen bis hin das ich sogar die Ip Adresse prüfen sollte. Hatte aber auch festgestellt, das ich einen sehr schlechten Rssi Wert von -75 hatte.
          Habe dann mal mein Wlan ausgemacht und wieder an und hatte dann gleich eine bessere Datenrate und auch einen veränderten Rssi von -67 in der Fritzbox.
          Was mir aber jetzt auf fiel, das der Rssi Wert in den Objekten durch das Script nicht aktualisiert wurde. Da stand immer noch das Datum vom 7.5.2026 dran. Dann habe ich das Script neu gestartet und da hat sich auch der Rssi Wert verändert.
          Warum heute so Viele meldungen anstanden kann ich mir noch nicht erklären, da ich eigentlich nichts verändert habe.

maxclaudiM Offline
          maxclaudiM Offline
          maxclaudi

@Daniel-8 sagte:

Das lag oder liegt eindeutig an Deiner WLAN-Verbindung.
          Ein RSSI von -75 dBm ist für eine stabile HTTP-Kommunikation grenzwertig.
          Dass es nach dem WLAN-Reset auf -67 dBm gesprungen ist, zeigt, dass der Solarflow zuvor keine saubere Verbindung hatte.

Was mir aber jetzt auf fiel, das der Rssi Wert in den Objekten durch das Script nicht aktualisiert wurde. Da stand immer noch das Datum vom 7.5.2026 dran.

Das ist kein Fehler, sondern beabsichtigt.
          Das Script ist auf maximale Effizienz optimiert:

• es fragt im Intervall das JSON mit allen Daten ab.
          • Eintreffende Daten werden mit den alten Werten verglichen.
          • Nur wenn sich ein Wert (z. B. der RSSI) zum vorherigen Stand unterscheidet, wird er aktualisiert.
          • Bleibt der Wert identisch, wird er nicht neu geschrieben. Das schont die Ressourcen deines ioBroker-Systems.

Dann habe ich das Script neu gestartet und da hat sich auch der Rssi Wert verändert.

Korrekt. Bei einem Script-Neustart gibt es noch keine Vergleichswerte im Speicher.
          Daher werden beim Start einmalig alle Datenpunkte initial geschrieben.

Wenn 4x hintereinander kein HTTP GET erfolgreich war
          (z. B. wegen Deiner schlechten WLAN-Verbindung), schreibt mein Script zur Diagnose in das LOG:

log("Keine Verbindung möglich. Zendure-Geräte IP prüfen!", "error")

Das dient nur der Info und weist auf Handlungsbedarf hin.
          Das Script selbst läuft weiter und funktioniert auch weiterhin.
          Sollte ein GET wieder funktionieren, arbeitet es trotz der vorherigen Meldungen normal weiter.

Dass mit dieser Version mehr LOG-Meldungen kommen, ist zur Fehlersuche im Feld beabsichtigt.
          In einer künftigen Version werde ich evtl. eine Option einbauen, mit der bestimmte oder alle LOGs abgeschaltet werden können.

Bitte versuche, Deine WLAN-Verbindung dauerhaft zu stabilisieren.
          Bei einem RSSI von -75 ist der Webserver des Geräts meistens nicht mehr schnell genug erreichbar, was dann zwangsläufig zu Timeouts führt.

Ich schreibe meistens sehr direkt – bitte nicht falsch verstehen, es ist nie böse gemeint. Das ist einfach mein Stil und niemals abwertend gemeint.

D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • maxclaudiM maxclaudi

@Daniel-8 sagte:

Das lag oder liegt eindeutig an Deiner WLAN-Verbindung.
            Ein RSSI von -75 dBm ist für eine stabile HTTP-Kommunikation grenzwertig.
            Dass es nach dem WLAN-Reset auf -67 dBm gesprungen ist, zeigt, dass der Solarflow zuvor keine saubere Verbindung hatte.

Was mir aber jetzt auf fiel, das der Rssi Wert in den Objekten durch das Script nicht aktualisiert wurde. Da stand immer noch das Datum vom 7.5.2026 dran.

• es fragt im Intervall das JSON mit allen Daten ab.
            • Eintreffende Daten werden mit den alten Werten verglichen.
            • Nur wenn sich ein Wert (z. B. der RSSI) zum vorherigen Stand unterscheidet, wird er aktualisiert.
            • Bleibt der Wert identisch, wird er nicht neu geschrieben. Das schont die Ressourcen deines ioBroker-Systems.

Dann habe ich das Script neu gestartet und da hat sich auch der Rssi Wert verändert.

Korrekt. Bei einem Script-Neustart gibt es noch keine Vergleichswerte im Speicher.
            Daher werden beim Start einmalig alle Datenpunkte initial geschrieben.

Wenn 4x hintereinander kein HTTP GET erfolgreich war
            (z. B. wegen Deiner schlechten WLAN-Verbindung), schreibt mein Script zur Diagnose in das LOG:

log("Keine Verbindung möglich. Zendure-Geräte IP prüfen!", "error")

Das dient nur der Info und weist auf Handlungsbedarf hin.
            Das Script selbst läuft weiter und funktioniert auch weiterhin.
            Sollte ein GET wieder funktionieren, arbeitet es trotz der vorherigen Meldungen normal weiter.

Dass mit dieser Version mehr LOG-Meldungen kommen, ist zur Fehlersuche im Feld beabsichtigt.
            In einer künftigen Version werde ich evtl. eine Option einbauen, mit der bestimmte oder alle LOGs abgeschaltet werden können.

Bitte versuche, Deine WLAN-Verbindung dauerhaft zu stabilisieren.
            Bei einem RSSI von -75 ist der Webserver des Geräts meistens nicht mehr schnell genug erreichbar, was dann zwangsläufig zu Timeouts führt.

D Online
            D Online
            Daniel 8

@maxclaudi sagte:

es fragt im Intervall das JSON mit allen Daten ab.
            Eintreffende Daten werden mit den alten Werten verglichen.
            Nur wenn sich ein Wert (z. B. der RSSI) zum vorherigen Stand unterscheidet, wird er aktualisiert.
            Bleibt der Wert identisch, wird er nicht neu geschrieben. Das schont die Ressourcen deines ioBroker-Systems.

Ich habe ja 5 Minuten gewartet und der Wert blieb auf dem alten mit -75 obwohl er laut fritzbox auf -67 war. Nach dem ich dann das Script manuell neu startete stimmte der wert mit der Fritzbox überein.

Solarflow 800 Pro mit 1,3 Kwp / Iobroker / Homematic / Shellys / Mediola / Intertechno

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Online
              D Online
              Daniel 8

Gerade geschaut. Der Wert steht in der Fritzbox auf -69. In der Systemvariable immer noch auf -67. Erst nach Neustart des Scripts wurde der Wert aktualisiert.

1
              • D Daniel 8

Gerade geschaut. Der Wert steht in der Fritzbox auf -69. In der Systemvariable immer noch auf -67. Erst nach Neustart des Scripts wurde der Wert aktualisiert.

maxclaudiM Offline
                maxclaudiM Offline
                maxclaudi

@Daniel-8 sagte:

Richtig erkannt, Dankeschön.
                Hatte bewusst den stetigen Vergleich speziell nur auf rssi (für mich) deaktiviert.
                Wurde mit dem update wieder aktiviert.

HINWEIS:
                Beim update sind im CONFIG:
                timeout: 1500ms, weil es hier seit > 1 Woche stabil läuft.

// Timout Handler HTTP GET /POST
                // Wichtig:
                // getTimeoutMs < getIntervalMs
                // postTimeoutMs < getIntervalMs
                // Bei instabiler Verbindung ggf. erhöhen (z. B. 3000–5000 ms).
                const getTimeoutMs = 1500;  // Empfehlung: 2000 ms.
                const postTimeoutMs = 1500; // Empfehlung: 2000 ms.

@Daniel-8
                bitte verwende bei Deinem WLAN-Problem lieber 2000ms oder mehr.

update 11.05.26 11:00h konfig getTimeoutMs / rssi.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Online
                  D Online
                  Daniel 8

@maxclaudi

Wir haben zu danken, das du so etwas auf die Beine stellst.

Ja den timeout werde ich erhöhen.

Ich kann leider nur mit solchen Kleinigkeiten helfen.

0
                  • D Daniel 8

@maxclaudi

Wir haben zu danken, das du so etwas auf die Beine stellst.

Ja den timeout werde ich erhöhen.

Ich kann leider nur mit solchen Kleinigkeiten helfen.

maxclaudiM Offline
                    maxclaudiM Offline
                    maxclaudi

@Daniel-8

Ohne vor allem Dich, anfangs noch @Michi-0 und auch die Rückmeldungen von @Mabbi, wäre das Script nie (so früh) entstanden.

Ein großes Dankeschön an alle, die mit ihren Feedbacks dazu beigetragen haben und vielleicht auch noch beitragen werden.

Ein ganz großes Dankeschön speziell an Dich, @Daniel-8.
                    Deine Rückmeldungen sind keine „Kleinigkeiten“ – sie sind für alle hilfreich.

Mehr Augen sehen einfach mehr als nur meine zwei.

Dankeschön!

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • D Online
                      D Online
                      Daniel 8

rssi wird jetzt regelmäßig aktualisiert. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

452

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0