Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    759

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    576

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Zendure zenSDK Lokal API, SmartMode, SolarFlow AC 800 Pro 2

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
274 Beiträge 12 Kommentatoren 21.2k Aufrufe 13 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Daniel 8

Ich logge gerade die Variable pass mit. Irgendwie schaltet die so ziemlich oft am Tag. In der früh ist das ja noch ok. Aber ab ca. 10 Uhr hat der Akku eigentlich genug SOC das der Speicher nicht in den Bypass schalten muss. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Wirklich schaltet oder das nur ein Anzeigefehler ist. Hat jemand ein ähnliches Verhalten. Ich habe einen 800Pro

0 = Bypass aus
    2 = Bypass ein
    Die Zahl dazwischen ist nur eine addierte Zahl, das ich sehe wie oft er geschalten hat

cf4f54c0-7176-482a-95e6-5e320dcb4e06-image.jpeg

maxclaudiM Offline
    maxclaudiM Offline
    maxclaudi
    schrieb am zuletzt editiert von maxclaudi

@Daniel-8 sagte:

Ich logge gerade die Variable pass mit. Irgendwie schaltet die so ziemlich oft am Tag. In der früh ist das ja noch ok. Aber ab ca. 10 Uhr hat der Akku eigentlich genug SOC das der Speicher nicht in den Bypass schalten muss. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Wirklich schaltet oder das nur ein Anzeigefehler ist. Hat jemand ein ähnliches Verhalten. Ich habe einen 800Pro

0 = Bypass aus
    2 = Bypass ein
    Die Zahl dazwischen ist nur eine addierte Zahl, das ich sehe wie oft er geschalten hat

@Daniel-8, habe dich nicht vergessen, habe nur gerade viel Arbeit.
    Nebenher ist ein neues, verbessertes Skript in Arbeit und zu 80 % fertig.

Ich wundere mich sehr, dass dir bei so vielen Aufrufen des Threads bisher niemand geantwortet hat.

Kurz zum Thema:
    pass (Info) zeigt bei dir viele Schaltvorgänge des Bypass.
    Auffällig ist zudem, dass hier anscheinend der passMode gespiegelt wird. Statt der reinen Info 0/1 siehst du 0/2
    (was normalerweise der echte Set Key für den Bypass-Modus passMode wäre).

Das kann aber durchaus so sein und zusätzlich an bestimmten Tagen auftreten.

Der Bypass schaltet am Anfang öfter ein und aus, weil die Batterien bei 100 % SoC nicht sofort dauerhaft stabil auf diesem Wert bleiben.
    Das BMS gönnt den Batterien gegen Ende "Ruhephasen",
    wodurch sie abkühlen.
    Nach der Ladung bzw. in der Ruhephase sinkt die Spannung leicht wieder ab (das nennt man auch Sackspannung).
    Dann wird gewartet und der Bypass wieder aufgehoben, damit die Batterien noch einmal „langsam“ nachgeladen werden.
    Dies wiederholt sich ein paar Mal, bis die Batterien letzten Endes als wirklich voll gelten.
    Das wird von der Firmware und dem BMS anhand diverser Parameter festgestellt – wie z. B. minVol, maxVol oder der Differenz dazwischen (Zelldrift), Temperatur usw.
    So bestimmt das BMS den Gesundheitszustand (State of Health) und den echten „Full“-Status.
    Dass die Firmware hier bei wechselhafter Bewölkung (fluktuierende PV-Leistung) oder wechselnden Lasten etwas „nervös“ reagiert, ist ein bekanntes Verhalten bei Solar-Firmware-Logiken.

Bei mir funktionierte das mit allen Zendure-Geräten bisher immer zufriedenstellend.

Große Ausnahme war und ist das automatische Abschalten des Bypass.

Deshalb lasse ich den Bypass zwar automatisch einschalten, aber das Ausschalten erledige ich manuell bzw. per Skript.

Dazu nutze ich:

• Astronomischer Sonnenuntergang + Versatz von -x Min.
    • Ab dann wird geprüft, ob die PV-Leistung für x Min. unter x Watt liegt.

Wenn ja, setze ich Bypass auf „immer aus“ (passMode: 1). In der Nacht schalte ich dann wieder auf passMode: 0 (Bypass auf Automatik).

Leider ist (zumindest Stand heute, 28.04.2026) das Umschalten des Bypass-Modus im offiziellen zenSDK (noch?) nicht vorgesehen.

Bei der Verwendung eines 1600AC+ stört mich das weniger, da ich selbst entscheide, wann geladen/entladen wird und keine PV-DC-Anschlüsse vorhanden sind.
    Aber bei Systemen mit direkten PV-Modul-Anschlüssen ist das natürlich.... nicht ideal.

Jetzt war's mal wieder doch nicht so "kurz zum Thema", sorry.

Ich schreibe meistens sehr direkt – bitte nicht falsch verstehen, es ist nie böse gemeint. Das ist einfach mein Stil und niemals abwertend gemeint.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Online
      D Online
      Daniel 8
      schrieb am zuletzt editiert von

Vielen Dank für die Infos.
      Ja das in der Früh der Bypass öfter hin und her schaltet sehe ich ja noch ein. Aber das er am Mittag hin und her schaltet ist komisch. Weil da der Akku definitiv nicht voll war. Er war gestern auf maximal 66%. Ich bin mir auch nicht sicher ob er wirklich umschaltet. Denn PassMode kann ich ja leider nicht umschalten beim Solarflow 800Pro. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden

Solarflow 800 Pro mit 1,3 Kwp / Iobroker / Homematic / Shellys / Mediola / Intertechno

maxclaudiM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Online
        D Online
        Daniel 8

@maxclaudi
        "Nebenher ist ein neues, verbessertes Skript in Arbeit und zu 80 % fertig."

Was wird denn verbessert? hat es was mit meinem Smartmode zu tun? Ich hoffe ich muss nicht nochmal alles neu machen für mein Steuerungsscript.

Solarflow 800 Pro mit 1,3 Kwp / Iobroker / Homematic / Shellys / Mediola / Intertechno

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          peschu

Hallo,

ich habe ein für mich unerklärliches Problem mit dem Script. Alles läuft problemlos und dann kommt eine Fehlermeldung:

javascript.0
          2026-04-30 21:35:55.654 info script.js.Scripte.Zendure_Pro_2: Stopping script

javascript.0
          2026-04-30 21:35:55.654 error script.js.Scripte.Zendure_Pro_2: Script is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script!
          Ich habe nur ein kleines Script laufen, was alle 10 Sekunden Setoutputlimit anhand eines Bedarfswertes ändert.

b5c7b53d-a8a6-4e8f-a05f-9110e4c74fcc-image.jpeg
          Script.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P Offline
            P Offline
            peschu

Scheinbar tritt der Fehler alle drei Minuten auf:

60de1600-7a9f-40cb-8277-34f4bd2e3e88-image.jpeg

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              peschu

Hat sich erledigt. Ich habe diese Erklärung zu den Einstellungen erst im Nachgang gefunden:
              -> Instanzen -> javascript-Adapter -> Allgemeine Einstellungen -> "Maximale setState-Anfragen pro Minute pro Skript" auf 5000 erhöhen.

0
              • P peschu

Hat sich erledigt. Ich habe diese Erklärung zu den Einstellungen erst im Nachgang gefunden:
                -> Instanzen -> javascript-Adapter -> Allgemeine Einstellungen -> "Maximale setState-Anfragen pro Minute pro Skript" auf 5000 erhöhen.

maxclaudiM Offline
                maxclaudiM Offline
                maxclaudi

@peschu und @Alle

Bitte auch sicherstellen, dass Zendure-Gerät(e) immer die gleiche IP im Heimnetz zugewiesen bekommen.

Beispiel FRITZ!Box 7590:
                Übersicht -> Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen.
                Hier Zendure-Gerät(e) ausfindig machen.
                Dann auf Stiftsymbol (rechts davon) klicken (bearbeiten).
                Oben klicken auf TAB (Reiter) "Heimnetz".

"IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen" aktivieren.

Danach "übernehmen" (speichern).

fitzbox.png

Ich schreibe meistens sehr direkt – bitte nicht falsch verstehen, es ist nie böse gemeint. Das ist einfach mein Stil und niemals abwertend gemeint.

0
                • Bernd1967B Offline
                  Bernd1967B Offline
                  Bernd1967

@maxclaudi
                  Kommt man über zenSDK auch über den selbst vergebenen Namen in der App für das Gerät heran ?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    peschu

@maxclaudi
                    Danke für die Erinnerung. Hatte ich glatt vergessen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • maxclaudiM maxclaudi

@peschu und @Alle

Bitte auch sicherstellen, dass Zendure-Gerät(e) immer die gleiche IP im Heimnetz zugewiesen bekommen.

Beispiel FRITZ!Box 7590:
                      Übersicht -> Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen.
                      Hier Zendure-Gerät(e) ausfindig machen.
                      Dann auf Stiftsymbol (rechts davon) klicken (bearbeiten).
                      Oben klicken auf TAB (Reiter) "Heimnetz".

"IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen" aktivieren.

Danach "übernehmen" (speichern).

fitzbox.png

maxclaudiM Offline
                      maxclaudiM Offline
                      maxclaudi

Zendure-Geräte Webserver: Steuerung über das zenSDK (HTTP)
                      2026.05.02_00.39h; update 05.05.26 14:45h Error-sync.
                      für das ioBroker-Forum
                      In memory of Daisy 02.05.24 – miss you.

Dieses Skript ermöglicht die lokale Steuerung eines Zendure-Geräts.
                      Es funktioniert sofort und benötigt keinerlei Keys oder sonstige Authentifizierungen.
                      Es ist mit APP und Cloud nutzbar.
                      Oder auch nur lokal, wenn für Gerät(e) der Internetzugang gesperrt wird.
                      Dann ist jedoch die Verwendung der App per WLAN nicht mehr möglich.
                      Außerdem sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, einen Zeitserver zu erreichen.
                      Also nur die Zendure spezifischen URL sperren.
                      Näher möchte ich hier nicht darauf eingehen.

Voraussetzungen:

• Hardware: Zendure-Geräte (Generation 2025/2026) mit integriertem Webserver.

• Aktivierung: Vor der ersten Nutzung muss HEMS einmalig aktiviert, kurz abgewartet und anschließend wieder deaktiviert werden.

• Netzwerk: Die IP-Adresse des Zendure-Geräts muss bekannt sein. Empfehle dringend, dem Gerät im Router oder Access Point eine dauerhafte, feste IP zuzuweisen.

Wichtiger Hinweis zum Flash-Speicher:
                      Ich bin kein Freund von automatischen Befehlsketten, die für den Nutzer nicht nachvollziehbar sind – vor allem, wenn sie zu unnötigen Schreibvorgängen im Flash-Speicher führen.

Nach aktuellem Stand ist sicher: Wenn smartMode: 1 gesetzt ist, werden zumindest die Werte für outputLimit und inputLimit lediglich in den RAM geschrieben.

Ein Modewechsel (z. B. acMode, Energiepläne, Automodi, MQTT-Konfiguration) wird hingegen fast immer in den Flash-Speicher geschrieben.
                      Dabei wird oft nicht nur der einzelne Wert, sondern die gesamte Konfiguration dauerhaft gespeichert.

Neue Datenpunkte unter "control"
                      Im aktuellen Skript gibt es zusätzliche Datenpunkte sowie den Ordner automaticKonfig mit zwei Schaltern (Boolean):

1. auto_inputLimitMode (Watt)
                        Hier kann ein Wert in Watt für das Ladelimit (inputLimit) gesetzt werden.
                        Das Skript prüft daraufhin automatisch:
                      • Ist acMode: 1 und outputLimit: 0 W gesetzt?

• Falls nicht, wird automatisch acMode: 1 und outputLimit: 0 gesetzt, bevor mit dem gewählten Wert vom Netz geladen wird.

• Ist der Schalter input_output_LimitMode_smartMode_RAM aktiviert, wird vor dem Senden zusätzlich geprüft, ob smartMode: 1 aktiv ist.
                        Wenn nicht, wird dieser automatisch mitgesendet.

• Prinzip: Es wird nur gesendet, was zwingend nötig ist (Vorab-Prüfung).

1. auto_outputLimitMode (Watt)
                        Dies ist das Gegenstück zum auto_inputLimitMode für die Entladesteuerung.

2. smartModeWatcher (Schalter)
                        Wenn dieser Slider aktiviert ist (true), wird bei jedem empfangenen Report automatisch geprüft, ob smartMode: 1 gesetzt ist.
                        Sollte der Wert auf 0 stehen, setzt das Skript ihn automatisch wieder auf 1. Dieser Slider kann manuell oder per Skript (de-)aktiviert werden.

Weitere Hinweise

• inverseMaxPower: Dieser Wert sollte nicht zur laufenden Regelung verwendet werden. Er definiert die Obergrenze, die der Wechselrichter maximal ausgeben darf, und wird sehr wahrscheinlich in den Flash geschrieben.

• chargeMaxLimit:
                        Mit Vorsicht zu genießen. Diesen Wert am besten nicht für regelmäßige Limit-Anpassungen verwenden.

• Verbraucher-Geräte:
                        Vorsicht bei Consumer-Produkten (auch Zendure); hier wird oft bei jeder Parameteränderung die komplette Konfiguration in den Flash geschrieben.

• mDNS: Funktioniert zwar, hat sich in Tests jedoch als unzuverlässig erwiesen. Eine feste IP-Adresse ist die bessere Wahl.

• Struktur-Update: Die Verzeichnisse befinden sich nun direkt im Hauptordner:

• control (inkl. automaticKonfig)

• packData (unter Cxxxxx finden sich die jeweiligen Batteriedaten)

• properties

maxclaudiM D 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • maxclaudiM maxclaudi

für das ioBroker-Forum

Es funktioniert sofort und benötigt keinerlei Keys oder sonstige Authentifizierungen.
                        Außerdem sollte eine Möglichkeit geschaffen werden, einen Zeitserver zu erreichen.

Voraussetzungen:

• Aktivierung: Vor der ersten Nutzung muss HEMS einmalig aktiviert, kurz abgewartet und anschließend wieder deaktiviert werden.

• Netzwerk: Die IP-Adresse des Zendure-Geräts muss bekannt sein. Empfehle dringend, dem Gerät im Router oder Access Point eine dauerhafte, feste IP zuzuweisen.

Ich bin kein Freund von automatischen Befehlsketten, die für den Nutzer nicht nachvollziehbar sind – vor allem, wenn sie zu unnötigen Schreibvorgängen im Flash-Speicher führen.

Nach aktuellem Stand ist sicher: Wenn smartMode: 1 gesetzt ist, werden zumindest die Werte für outputLimit und inputLimit lediglich in den RAM geschrieben.

Ein Modewechsel (z. B. acMode, Energiepläne, Automodi, MQTT-Konfiguration) wird hingegen fast immer in den Flash-Speicher geschrieben.
                        Dabei wird oft nicht nur der einzelne Wert, sondern die gesamte Konfiguration dauerhaft gespeichert.

Im aktuellen Skript gibt es zusätzliche Datenpunkte sowie den Ordner automaticKonfig mit zwei Schaltern (Boolean):

• Falls nicht, wird automatisch acMode: 1 und outputLimit: 0 gesetzt, bevor mit dem gewählten Wert vom Netz geladen wird.

• Ist der Schalter input_output_LimitMode_smartMode_RAM aktiviert, wird vor dem Senden zusätzlich geprüft, ob smartMode: 1 aktiv ist.

Wenn dieser Slider aktiviert ist (true), wird bei jedem empfangenen Report automatisch geprüft, ob smartMode: 1 gesetzt ist.
                          Sollte der Wert auf 0 stehen, setzt das Skript ihn automatisch wieder auf 1. Dieser Slider kann manuell oder per Skript (de-)aktiviert werden.

Weitere Hinweise

• inverseMaxPower: Dieser Wert sollte nicht zur laufenden Regelung verwendet werden. Er definiert die Obergrenze, die der Wechselrichter maximal ausgeben darf, und wird sehr wahrscheinlich in den Flash geschrieben.

• chargeMaxLimit:
                          Mit Vorsicht zu genießen. Diesen Wert am besten nicht für regelmäßige Limit-Anpassungen verwenden.

• Verbraucher-Geräte:
                          Vorsicht bei Consumer-Produkten (auch Zendure); hier wird oft bei jeder Parameteränderung die komplette Konfiguration in den Flash geschrieben.

• mDNS: Funktioniert zwar, hat sich in Tests jedoch als unzuverlässig erwiesen. Eine feste IP-Adresse ist die bessere Wahl.

• properties

maxclaudiM Offline
                        maxclaudiM Offline
                        maxclaudi

NEU
                        2026.05.02_00.39h für das ioBroker-Forum; update 05.05.26 14:45h Error-sync.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

// ioBroker JavaScript: Zendure zenSDK Adapter-Ersatz für ein Zendure-Gerät.
                        // Für alle Geräte ab 2025/2026, die zenSDK unterstützen, wie z. B.:
                        // SF800, SF800 PLUS, 800Pro (2), 1600AC, SF2400AC(+) usw.
                        // (c) maxclaudi 2026.05.02_00.39h für das ioBroker-Forum; update 05.05.26 14:45h Error-sync.
                        // In memory of Daisy 02.05.24 – miss you.
                        // 
                        // EIN WORT IN EIGENER SACHE:
                        // Dieses Skript basiert auf vielen Stunden Hardware-Tests und Analysen (besonders zum Flash-Schutz).
                        // In der Vergangenheit wurden meine Erkenntnisse oft ohne Erwähnung in andere Projekte übernommen.
                        // Ich teile diesen Code gerne. Wer diese Logik in öffentliche Adapter integriert, ist herzlich 
                        // eingeladen – ich bitte jedoch um die Fairness, die Quelle zu nennen. 
                        // Das ist der "Lohn" für meine Zeit und Forschung.
                        //----------------------------------------------------------------------------------------------------
                        // Konfiguration
                        //
                        // Hinweis bei mehreren Zendure-Geräten:
                        //   -> Für jedes Gerät ein eigenes Skript mit individueller Konfiguration verwenden!
                        //   -> IP-Adresse anpassen.
                        //   -> maxInputLimit / maxOutputLimit (abhängig vom Gerätetyp) einstellen.
                        //   -> Intervall: getIntervalMs = 5000 ms (Standard). 
                        //      Bei Verbindungsproblemen oder WLAN-Lags wird ein Wert von mindestens 8000 ms empfohlen.
                        //
                        // Empfehlung zur Geräteanzahl:
                        //   • Bis zu 3 Geräte: völlig unkritisch.
                        //   • 4 Geräte: problemlos möglich.
                        //   • Mehr als 4 Geräte: nicht empfohlen.
                        //
                        // Das offizielle MQTT ist mit einer Aktualisierungsrate von bis zu 90 Sek. zu langsam.
                        // Ich empfehle die Nutzung des zenSDK.
                        // Hinweis: Das (De-)Aktivieren von MQTT sowie die MQTT-Verbindungsüberwachung werden nicht unterstützt.
                        //
                        // Damit neue Datenpunkte automatisch aus dem JSON erstellt werden können:
                        // -> Instanzen -> JavaScript-Adapter -> Allgemeine Einstellungen -> "Kommando 'setObject' erlauben" aktivieren!
                        //
                        // Bei kurzem Abfrageintervall:
                        // -> Instanzen -> JavaScript-Adapter -> Allgemeine Einstellungen -> 
                        //    "Maximale setState-Anfragen pro Minute pro Skript" auf 5000 erhöhen.
                        //    (Testweise reicht ein geringerer Wert wie 2000; das Skript wurde optimiert).
                        //
                        // Datenpunkte im Ordner "control" werden automatisch aktualisiert.
                        //----------------------------------------------------------------------------------------------------
                        // CONFIG

// IP Zendure Gerät
                        const IP = "192.168.40.20";              // IP des Zendure Geräts
                        // Bitte sicherstelen:
                        // richtige IP verwendet?
                        // Im Router dem Zendure-Gerät eine feste, dauerhafte IP zuweisen!

//maximum inputLimit -> Maximal mögliche (unterstützte) Ladeleistung des Zendure-Geräts 
                        //Beispiele: SF800 800W / SF800 PRO: 1000W / 1600AC: 1600 / SF2400AC: 2400W
                        const maxInputLimit = 1600;

//maximum outputLimit -> Maximal möglich (unterstützte) Entladeleistung des Zendure-Geräts
                        //Beipiele: SF800 800W / SF800 PRO: 800W / 1600AC: 1600 / SF2400AC: 2400W
                        const maxOutputLimit = 1600;

// Haupt-Verzeichnis für das Zendure-Gerät
                        // Der Name für das Hauptverzeichnis kann frei gewählt werden.
                        // Muss aber bei mehreren scripten und Zendure-Geräte unterschiedlich sein.
                        // Beispiel für "1600plus_01":
                        // const folderZendureApi = '0_userdata.0.zendure.' + "1600ACplus_01";
                        const folderZendureApi = '0_userdata.0.zendure.' + "zenSDK_01";

// Timout Handler HTTP GET /POST
                        // timeoutHttp MUSS kleiner sein als getIntervalMs!! Besser nicht ändern. Standard: 2000ms
                        const postTimeoutMs = 2000; // Empfehlung: 2000 ms, am besten nicht ändern.

// GET intervall
                        const getIntervalMs = 5000; // Intervall für GET 5000ms. Bei Problemen erhöhen. NICHT < 5000!

// END CONFIG

let rxNewRam = "";
                        let rxOldRam = "";
                        let rxDiffRam = "";
                        let txRam = "";

const dpSmartRAM = folderZendureApi + ".control.automaticKonfig.input_output_LimitMode_smartMode_RAM";
                        const dpSmartWatcher = folderZendureApi + ".control.automaticKonfig.smartModeWatcher";

// helper
                        function getRxNew() { return rxNewRam; }
                        function setRxNew(val) {
                            rxNewRam = val;
                        }

function getRxOld() { return rxOldRam; }
                        function setRxOld(val) {
                            rxOldRam = val;
                        }

function getRxDiff() { return rxDiffRam; }
                        function setRxDiff(val) {
                            rxDiffRam = val;
                        }

function setTx(val) {
                            txRam = val;
                        }

const postCooldownMs = 2000;
                        const batchWindowMs = 300;

let postActive = false;
                        let postQueue = {};
                        let batchTimer = null;
                        let getTimer = null;

let retryCount = 0; 
                        const maxRetries = 2; 
                        let getErrorCount = 0; 
                        let SN = '';

// Struktur sicherstellen
                        setTimeout(() => {
                            ensureStructure();
                        }, 100);

function ensureStructure() {
                            const folders = [
                                folderZendureApi,
                                folderZendureApi + ".properties",
                                folderZendureApi + ".packData",
                                folderZendureApi + ".control",
                                folderZendureApi + ".control.automaticKonfig"
                            ];
                            folders.forEach(path => {
                                if (!existsObject(path)) {
                                    setObject(path, {
                                        type: "folder",
                                        common: { name: path.split(".").pop() },
                                        native: {}
                                    });
                                }
                            });
                            if (!existsState(dpSmartRAM)) {
                                createState(dpSmartRAM, false, { name: "Input/Output Limit Mode SmartMode RAM", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true });
                            }
                            if (!existsState(dpSmartWatcher)) {
                                createState(dpSmartWatcher, false, { name: "Smart Mode Watcher", type: "boolean", role: "switch", read: true, write: true });
                            }
                        	if (existsState(dpSmartRAM)) setState(dpSmartRAM, false, true);
                        	if (existsState(dpSmartWatcher)) setState(dpSmartWatcher, false, true);
                        }

// Control
                        const schemaControl = {
                        	acMode: {
                                name: "set acMode; 1: input charge, 2: output discharge",
                                role: "level",
                                type: "number",
                                write: true,
                                min: 1,
                                max: 2,
                                apiKey: "acMode",
                            },

chargeMaxLimit: {
                                name: "set Charge Max Limit",
                                unit: "W",
                                min: 0,
                                max: maxInputLimit,
                                apiKey: "chargeMaxLimit",
                            },

gridOffMode: {
                                name: "set gridOffMode; 0: Standard Mode, 1: Economic Mode, 2: Closure",
                                apiKey: "gridOffMode",
                            },

gridReverse: {
                                name: "set gridReverse; 0: Disabled, 1: Allowed reverse flow, 2: Forbidden reverse flow",
                                apiKey: "gridReverse",
                            },

gridStandard: {
                                name: "set gridStandard; 0: Germany 1: France 2: Austria 3: Switzerland 4: Netherlands 5: Spain 6: Belgium 7: Greece 8: Denmark 9: Italy",
                                max: 9,
                                apiKey: "gridStandard",
                            },

inputLimit: {
                                name: "set inputLimit",
                                max: maxInputLimit,
                                apiKey: "inputLimit",
                            },

inverseMaxPower: {
                                name: "set inverseMaxPower; Max inverter output Power Limit",
                                min: 600,
                                max: maxOutputLimit,
                                apiKey: "inverseMaxPower",
                            },

minSoc: {
                                name: "set minSoc; minimum SOC 0-50",
                                unit: "%",
                                max: 50,
                                apiKey: "minSoc",
                                transformWrite: (val) => val * 10
                            },

outputLimit: {
                                name: "set outputLimit",
                                max: maxOutputLimit,
                                apiKey: "outputLimit",
                            },

smartMode: {
                                name: "set smartMode; parameter are written to: 1: RAM / 0: Flash",
                                max: 1,
                                apiKey: "smartMode",
                            },

socSet: {
                                name: "set socSet; SOC Target 70%-100%",
                                min: 70,
                                max: 100,
                                apiKey: "socSet",
                                transformWrite: (val) => val * 10
                            },

lampSwitch: {
                                name: "set lamp switch; 0: lamp off / 1: lamp on",
                                max: 1,
                                apiKey: "lampSwitch",
                            }
                        };

createControlStates();

function createControlStates() {
                            const base = folderZendureApi + ".control";
                            Object.keys(schemaControl).forEach(key => {
                                const def = schemaControl[key];
                                const dp = `${base}.${key}`;
                                if (!existsState(dp)) {
                                    createState(dp, 0, {
                                        name: def.name, type: def.type, role: def.role, unit: def.unit,
                                        read: true, write: true, min: def.min, max: def.max
                                    });
                                }
                            });

const extraStates = [
                        		{ id: `${base}.auto_inputLimitMode`, name: "Set InputLimit (Automatic)", unit: "W", min: 0, max: maxInputLimit },
                        		{ id: `${base}.auto_outputLimitMode`, name: "Set OutputLimit (Automatic)", unit: "W", min: 0, max: maxOutputLimit }
                        	];

extraStates.forEach(def => {
                        		if (!existsState(def.id)) {
                        			createState(def.id, 0, {
                        				name: def.name, type: "number", role: "level", unit: def.unit,
                        				read: true, write: true, min: def.min, max: def.max
                        			});
                        		}
                        	});
                        }

on({ id: new RegExp(`^${folderZendureApi}\\.control\\.`), change: "ne" }, obj => {
                            if (obj.state.ack) return; 
                            const key = obj.id.split('.').pop();

if (key === "auto_inputLimitMode") {
                                handleInputLimitMode(obj.state.val);
                                setState(obj.id, obj.state.val, true);
                                return;
                            }

if (key === "auto_outputLimitMode") {
                                handleOutputLimitMode(obj.state.val);
                                return;
                            }

const def = schemaControl[key];
                            if (!def) return;

let val = obj.state.val;
                            if (def.min !== undefined && val < def.min) val = def.min;
                            if (def.max !== undefined && val > def.max) val = def.max;
                            if (def.transformWrite) val = def.transformWrite(val);

sendToDevice(def.apiKey, val);
                        });

function sendToDevice(apiKey, value) {
                        	if (!SN || SN === "null" || SN === "") return;
                            const payload = { sn: SN, properties: {} };
                            payload.properties[apiKey] = value;
                            setTx(JSON.stringify(payload));
                            queuePost({ [apiKey]: value });
                        }

function queuePost(obj) {
                            Object.assign(postQueue, obj);
                            if (batchTimer) return;
                            batchTimer = setTimeout(() => {
                                batchTimer = null;
                                executePost();
                            }, batchWindowMs);
                        }

function executePost() {
                            if (postActive) return;
                            if (Object.keys(postQueue).length === 0) return;
                            postActive = true;
                            stopGetLoop();
                            const payload = { sn: SN, properties: { ...postQueue } };
                            postQueue = {};
                            const json = JSON.stringify(payload);
                            setTx(json); 
                            httpPost(`http://${IP}/properties/write`, json, { timeout: postTimeoutMs, responseType: "text" }, (err, response) => {
                                let success = false;
                                if (!err && response && response.statusCode === 200) {
                                    try {
                                        const data = JSON.parse(response.data);
                                        success = data.success === true && data.code === 200;
                                    } catch (e) { success = false; }
                                }
                                if (!success) {
                                    retryCount++;
                                    if (retryCount <= maxRetries) {
                                        log(`POST Retry ${retryCount}/${maxRetries}`, "warn");
                                        setTimeout(() => {
                                            postQueue = { ...payload.properties };
                                            postActive = false;
                                            executePost();
                                        }, postCooldownMs);
                                        return;
                                    }
                                    log("POST endgültig fehlgeschlagen", "error");
                                    retryCount = 0;
                                    finishPost(false);
                                    return;
                                }
                                retryCount = 0;
                                finishPost(true);
                            });
                        }

function finishPost(success) {
                            if (!success) { syncControlFromProperties(); }
                        	setTimeout(() => { postActive = false; startGetLoop(); }, postCooldownMs);
                        	}

function syncControlFromProperties() {
                            const baseCtrl = folderZendureApi + ".control";
                            const baseProp = folderZendureApi + ".properties";

Object.keys(schemaControl).forEach(ctrlKey => {
                                const def = schemaControl[ctrlKey];
                                const apiKey = def.apiKey || ctrlKey;

const propState = getState(`${baseProp}.${apiKey}`);
                                if (!propState || propState.val === undefined) return;

const ctrlId = `${baseCtrl}.${ctrlKey}`;
                        		const ctrlState = getState(ctrlId);
                        		const ctrlVal = ctrlState ? ctrlState.val : undefined;
                                const propVal = propState.val;

if (ctrlVal !== propVal) {
                                    setState(ctrlId, propVal, true);
                                }
                            });

const inputProp = getState(`${baseProp}.inputLimit`)?.val;
                            if (inputProp !== undefined) {
                                const id = `${baseCtrl}.auto_inputLimitMode`;
                                if (getState(id)?.val !== inputProp) {
                                    setState(id, inputProp, true);
                                }
                            }

const outputProp = getState(`${baseProp}.outputLimit`)?.val;
                            if (outputProp !== undefined) {
                                const id = `${baseCtrl}.auto_outputLimitMode`;
                                if (getState(id)?.val !== outputProp) {
                                    setState(id, outputProp, true);
                                }
                            }
                        }

function startGetLoop() {
                            if (getTimer) return;
                            getTimer = setInterval(() => {
                                if (postActive) return;
                                const url = `http://${IP}/properties/report`;
                                httpGet(url, { timeout: 2000, responseType: 'text' }, (err, response) => {
                                    if (err || !response || response.statusCode !== 200) {
                                        getErrorCount++;
                                        if (getErrorCount <= 3) log(`GET Fehler (${getErrorCount}): ${err || response?.statusCode}`, "warn");
                                        if (getErrorCount === 4) log("Keine Verbindung möglich. Zendure-Geräte IP prüfen!", "error");
                                        return;
                                    }
                                    if (getErrorCount > 0) log("Verbindung wieder OK", "info");
                                    getErrorCount = 0;
                                    if (!response.data) return;
                                    setRxNew(response.data);
                                    handleRxNewUpdate(response.data);
                                });
                            }, getIntervalMs);
                        }

function stopGetLoop() { if (getTimer) { clearInterval(getTimer); getTimer = null; } }

function handleInputLimitMode(val) {
                            const currentAcMode = getState(folderZendureApi + ".properties.acMode")?.val;
                            const currentOutput = getState(folderZendureApi + ".properties.outputLimit")?.val;
                        	const currentSmartMode = getState(folderZendureApi + ".properties.smartMode")?.val;
                            const smartRAMActive = getState(dpSmartRAM)?.val;

const payload = {};
                            if (currentAcMode !== 1) payload.acMode = 1;
                            if (currentOutput !== 0) payload.outputLimit = 0;
                        	if (smartRAMActive === true && currentSmartMode !== 1) payload.smartMode = 1;

payload.inputLimit = val;
                            sendBatch(payload);
                        }

function handleOutputLimitMode(val) {
                            const currentAcMode = getState(folderZendureApi + ".properties.acMode")?.val;
                            const currentInput = getState(folderZendureApi + ".properties.inputLimit")?.val;
                        	const currentSmartMode = getState(folderZendureApi + ".properties.smartMode")?.val;
                            const smartRAMActive = getState(dpSmartRAM)?.val;

const payload = {};
                            if (currentAcMode !== 2) payload.acMode = 2;
                            if (currentInput !== 0) payload.inputLimit = 0;
                        	if (smartRAMActive === true && currentSmartMode !== 1) payload.smartMode = 1;

payload.outputLimit = val;
                            sendBatch(payload);
                        }

function sendBatch(properties) {
                            if (!SN || SN === "null" || SN === "") return;
                            const payload = { sn: SN, properties: properties };
                            setTx(JSON.stringify(payload)); 
                        	queuePost(properties); 
                        }

const schema = {
                            properties: {
                                BatVolt: {
                                    name: "Battery Voltage",
                                    unit: "V",
                                    role: "value.voltage",
                                    type: "number"
                                },
                        		Fanmode: {
                                    name: "Fanmode - 0: Fan off, 1: Fan on. / Unauthorized modification is not recommended.",
                                    role: "value",
                                },	
                        		Fanspeed: {
                                    name: "Fanspeed - 0: Auto, 1: 1st gear, 2: 2nd gear / Unauthorized modification is not recommended.",
                                },
                        		acMode: {
                                    name: "acMode - 1: input charge / 2: output discharge",
                                },
                        		acStatus: {
                                    name: "AC state 0-2",
                                },
                        		batCalTime: {
                                    name: "batCalTime - Battery Calibration Time. Unauthorized modifications are not recommended",
                        			unit: "min",
                                },
                        		chargeMaxLimit: {
                                    name: "chargeMaxLimit - Max charge power",
                                    role: "value.power",
                                },
                        		dataReady: {
                                    name: "Data ready flag - 0: Data not ready, 1: Data ready",
                                },
                        		dcStatus: {
                                    name: "dcStatus - DC State 0-2",
                                },
                        		electricLevel: {
                                    name: "electricLevel - Average SOC of all Batterys",
                                    role: "value.battery",
                                },
                        		gridInputPower: {
                                    name: "gridInputPower - Grid Input Power to Battery",
                                },
                        		gridOffMode: {
                                    name: "gridOffMode - 0: Standard Mode, 1: Economic Mode, 2: Closure",
                                },
                        		gridOffPower: {
                                    name: "gridOffPower - Off-grid power",
                                },
                        		gridReverse: {
                                    name: "gridReverse - 0: Disabled, 1: Allowed reverse flow, 2: Forbidden reverse flow",
                                },
                        		gridStandard: {
                                    name: "gridStandard - 0: Germany 1: France 2: Austria 3: Switzerland 4: Netherlands 5: Spain 6: Belgium 7: Greece 8: Denmark 9: Italy",
                                },
                        		gridState: {
                                    name: "gridState - Grid connection state, 0: Not connected, 1: Connected",
                                },
                        		heatState: {
                                    name: "heatState - Battery Heat State, 0: Not heating, 1: heating",
                                },
                        		hyperTmp: {
                                    name: "Temperature",
                                    unit: "°C",
                                    role: "value.temperature",
                                },
                        		inputLimit: {
                                    name: "inputLimit - AC charging power limit to Battery",
                                },
                        		inverseMaxPower: {
                                    name: "inverseMaxPower - Max inverter output Power Limit",
                                },
                        		lampSwitch: {
                                    name: "lampSwitch - Lamp state, 0: lamp off / 1: lamp on",
                                },
                        		minSoc: {
                                    name: "minSoc - Minimum SOC 0%-50%",
                                },
                        		outputHomePower: {
                                    name: "outputHomePower - Output to home",
                                },
                        		outputLimit: {
                                    name: "outputLimit - Output power limit",
                                },
                        		outputPackPower: {
                                    name: "outputPackPower - Battery charge power",
                                },
                        		packInputPower: {
                                    name: "packInputPower - Battery discharge power",
                                },
                        		packState: {
                                    name: "packState - Battery State, 0: Standby, 1: Charging, 2: Discharging",
                                },
                        		pass: {
                                    name: "pass - 0: Bypass Automatic, 1: Bypass OFF, 2: Bypass ON",
                                },
                        		pvStatus: {
                                    name: "pvStatus - PV State producing, 0: Stopped, 1: Running",
                                },
                        		remainOutTime: {
                                    name: "remainOutTime - Estimated discharge time in minutes, if not predictable: 59940",
                        			unit: "min",
                                },
                        		reverseState: {
                                    name: "reverseState - Reverse flow, 0: No, 1: Reverse flow",
                                },
                        		smartMode: {
                                    name: "smartMode - 1: parameter are written to RAM / 0: parameter are written to flash",
                                },
                        		socLimit: {
                                    name: "socLimit - 0: normal, 1: Charge limit reached, 2: Discharge limit reached",
                                },		
                                socSet: {
                                    name: "socSet - SOC Target 70%-100%",
                                },
                        		socStatus: {
                                    name: "socStatus - SOC calibration Info, 0: No Calibrating / 1: Calibrating",
                                },
                        		solarInputPower: {
                                    name: "solarInputPower - Total Solar Input Power",
                                },
                        		solarPower1: {
                                    name: "solarPower1 - Solar line 1 input power",
                                },
                        		solarPower2: {
                                    name: "solarPower2 - Solar line 2 input power",
                                },
                        		solarPower3: {
                                    name: "solarPower3 - Solar line 3 input power",
                                },
                        		solarPower4: {
                                    name: "solarPower4 - Solar line 4 input power",
                                },
                        		solarPower5: {
                                    name: "solarPower5 - Solar line 5 input power",
                                },
                        		solarPower6: {
                                    name: "solarPower6 - Solar line 6 input power",
                                }
                            },
                            packData: {
                                batcur: {
                                    name: "Battery Current flow - negativ: discharge / positiv: charge",
                                    unit: "A",
                                    role: "value.current",
                                },
                        		maxTemp: {
                                    name: "Battery - max. Stored temperature value",
                                    unit: "°C",
                                    role: "value.temperature",
                                },
                        		maxVol: {
                                    name: "maxVol - Max cell voltage",
                                },
                        		minVol: {
                                    name: "minVol - Min cell voltage",
                                },
                        		packType: {
                                    name: "Pack Type",
                                    role: "indicator",
                                },
                        		power: {
                                    name: "Battery pack power",
                                },
                        		sn: {
                                    name: "Battery pack serial number",
                                    type: "string"
                                },
                        		socLevel: {
                                    name: "socLevel - State of charge in Percent",
                                    role: "value.battery",
                                },
                        		state: {
                        			name: "Battery state, 0: Standby, 1: Charging, 2: Discharging",
                                },
                        		totalVol: {
                        			name: "Battery Total Voltage",
                                }
                            }
                        };

function formatTime(unix) {
                            if (unix === undefined || unix === null) return "";
                            const d = new Date(unix * 1000);
                            const timeOptions = { timeZone: "Europe/Berlin", hour: "2-digit", minute: "2-digit", second: "2-digit", hour12: false };
                            const dateOptions = { timeZone: "Europe/Berlin", day: "2-digit", month: "2-digit", year: "2-digit" };
                            return `${d.toLocaleTimeString("de-DE", timeOptions)}, ${d.toLocaleDateString("de-DE", dateOptions)}`;
                        }

function getBatteryType(sn, model) {
                            let batType = "";
                            if (!sn || typeof sn !== "string") return "unknown";
                            if (sn.startsWith("A")) {
                                batType = "AB1000";
                            } 
                            else if (sn.startsWith("B")) {
                                batType = "AB1000S";
                            } 
                            else if (sn.startsWith("C")) {
                        		const sub = sn.length > 3 ? sn[3] : "";
                                if (sub === "F") batType = "AB2000S";
                                else if (sub === "E") batType = "AB2000X";
                                else if (sub === "A") batType = "AB2000X internal";
                                else batType = "AB2000";
                            } 
                            else if (sn.startsWith("F")) {
                                batType = "AB3000X";
                            }
                            if (model && typeof model === "string" && model.trim()) {
                                batType = model.trim();
                            }
                            return batType || "unknown";
                        }

function writeMainKeys(json) {
                            const keys = ["timestamp", "messageId", "sn", "version", "product"];
                            keys.forEach(key => {
                                if (json[key] === undefined) return;
                        		if (key === "sn" && SN === '') { SN = json[key]; }
                                const dp = `${folderZendureApi}.${key}`;
                                if (existsState(dp)) {
                                    if (getState(dp).val !== json[key]) { setState(dp, json[key], true); }
                                } else {
                                    createState(dp, json[key], { name: key, type: typeof json[key], role: "info", read: true, write: false });
                                }
                            });
                        }

function writeProperties(obj) {
                            if (!obj) return;
                            const base = folderZendureApi + ".properties";
                            Object.keys(obj).forEach(key => {
                                const dp = `${base}.${key}`;
                                const val = obj[key];
                                const meta = schema.properties?.[key] || {};
                                if (existsState(dp)) {
                                    if (getState(dp).val !== val) { setState(dp, val, true); }
                                } else {
                                    createState(dp, val, { name: meta.name || key, type: meta.type || typeof val, role: meta.role || "value", unit: meta.unit, read: true, write: false });
                                }
                            });
                        }

function writePackData(arr) {
                            if (!Array.isArray(arr)) return;
                            const base = folderZendureApi + ".packData";
                            arr.forEach(pack => {
                                if (!pack.sn) return;
                                const folder = `${base}.${pack.sn}`;
                                if (!existsObject(folder)) {
                                    setObject(folder, { type: "folder", common: { name: pack.sn }, native: {} });
                                }
                                Object.keys(pack).forEach(key => {
                                    const dp = `${folder}.${key}`;
                                    const val = pack[key];
                        			const meta = schema.packData?.[key] || {};
                                    if (existsState(dp)) {
                                        if (getState(dp).val !== val) { setState(dp, val, true); }
                                    } else {
                                        createState(dp, val, { name: meta.name || key, type: meta.type || typeof val, role: meta.role || "value", unit: meta.unit, read: true, write: false });
                                    }
                                });
                            });
                        }

function buildDiff(oldJson, newJson) {
                            if (!oldJson || !newJson) return null;
                            const diff = {};
                            const mainKeys = ["timestamp", "messageId", "sn", "version", "product"];
                        	mainKeys.forEach(key => {
                                if (newJson[key] !== undefined && newJson[key] !== oldJson[key]) { diff[key] = newJson[key]; }
                            });
                            if (newJson.properties) {
                                const propDiff = {};
                                Object.keys(newJson.properties).forEach(key => {
                                    if (key === "rssi") return;
                                    const newVal = newJson.properties[key];
                                    const oldVal = oldJson.properties ? oldJson.properties[key] : undefined;
                                    if (newVal !== oldVal) { propDiff[key] = newVal; }
                                });
                                if (Object.keys(propDiff).length > 0) { diff.properties = propDiff; }
                            }
                            if (Array.isArray(newJson.packData)) {
                                const packDiff = [];
                                const oldMap = {};
                                if (Array.isArray(oldJson.packData)) {
                                    oldJson.packData.forEach(p => { if (p.sn) oldMap[p.sn] = p; });
                                }
                                newJson.packData.forEach(newPack => {
                                    if (!newPack.sn) return;
                                    const oldPack = oldMap[newPack.sn];
                                    const singleDiff = { sn: newPack.sn };
                                    let changed = false;
                                    Object.keys(newPack).forEach(key => {
                                        if (key === "sn") return;
                                        const newVal = newPack[key];
                                        const oldVal = oldPack ? oldPack[key] : undefined;
                                        if (newVal !== oldVal) { singleDiff[key] = newVal; changed = true; }
                                    });
                                    if (changed) { packDiff.push(singleDiff); }
                                });
                                if (packDiff.length > 0) { diff.packData = packDiff; }
                            }
                            return Object.keys(diff).length === 0 ? null : diff;
                        }

function handleRxNewUpdate(val) {
                            if (!val) return;
                            let newJson;
                            try { newJson = JSON.parse(val); } catch (e) { log("rxNew parse error: " + e, "warn"); return; }
                            const smartModeWatcher = getState(dpSmartWatcher)?.val;
                            if (smartModeWatcher === true && newJson.properties && newJson.properties.smartMode === 0) {
                                //log("SmartModeWatcher: smartMode ist 0! Erzwinge RAM-Modus (1)...", "info");
                                queuePost({ smartMode: 1 });
                            }
                            const oldStr = getRxOld(); 
                            if (!oldStr || oldStr === "null" || oldStr === "") {
                        		let full = transformJson(JSON.parse(JSON.stringify(newJson)));
                        		writeMainKeys(full);
                        		if (full.properties) {
                        			writeProperties(full.properties);
                                        if (full.properties[apiKey] !== undefined) { setState(`${base}.${ctrlKey}`, full.properties[apiKey], true); }
                                    });
                                    if (full.properties.inputLimit !== undefined) { setState(`${base}.auto_inputLimitMode`, full.properties.inputLimit, true); }
                                    if (full.properties.outputLimit !== undefined) { setState(`${base}.auto_outputLimitMode`, full.properties.outputLimit, true); }	
                        		} 
                        		if (full.packData) { writePackData(full.packData); }
                        		setRxOld(val); setRxDiff(""); return;
                        	}
                            let oldJson;
                            try { oldJson = JSON.parse(oldStr); } catch (e) { setRxOld(val); return; }
                        	const isNewer = (newJson.timestamp && oldJson.timestamp && newJson.timestamp > oldJson.timestamp) || (!oldJson.timestamp && newJson.timestamp);
                            if (!isNewer) return;
                            const diff = buildDiff(oldJson, newJson);
                            if (diff && Object.keys(diff).length > 0) {
                                const diffStr = JSON.stringify(diff);
                                setRxDiff(diffStr); handleRxDiffUpdate(diffStr); 
                            } else { setRxDiff(""); }
                            setRxOld(val);
                        }

function handleRxDiffUpdate(val) {
                            if (!val) return;
                            let diff;
                            try { diff = JSON.parse(val); } catch (e) { log("rxDiff parse error: " + e, "warn"); return; }
                            diff = transformJson(diff);
                        	if (diff.properties) { syncControlFromDiff(diff); }							   
                            writeMainKeys(diff);
                            if (diff.properties) { writeProperties(diff.properties); }
                            if (diff.packData) { writePackData(diff.packData); }
                        }

function syncControlFromDiff(diff) {
                            if (!diff || !diff.properties) return;
                        	if (diff.properties.inputLimit !== undefined) { setState(`${base}.auto_inputLimitMode`, diff.properties.inputLimit, true); }
                        	if (diff.properties.outputLimit !== undefined) { setState(`${base}.auto_outputLimitMode`, diff.properties.outputLimit, true); }	
                        		if (diff.properties[apiKey] !== undefined) { setState(`${base}.${ctrlKey}`, diff.properties[apiKey], true); }
                        	}); 
                        }

function createOrSet(id, val, common) {
                            if (existsState(id)) {
                                if (getState(id).val !== val) { setState(id, val, true); }
                            } else { createState(id, val, { read: true, write: false, ...common }); }
                        }

function transformJson(obj) {
                            if (!obj) return obj;
                            if (obj.timestamp !== undefined && obj.timestamp !== null) {
                                const formatted = formatTime(obj.timestamp);
                                createOrSet(`${folderZendureApi}.timeUpdateTimestamp`, formatted, { type: "string", role: "text", name: "TimeUpdate (timestamp)" });
                            }
                            if (obj.properties) {
                                Object.keys(obj.properties).forEach(key => {
                                    let val = obj.properties[key];
                                    switch (key) {
                        				case "BatVolt": val = val / 100; break;
                        				case "acCouplingState": {
                        					let states = [];
                        					if (val & (1 << 0)) states.push("AC-coupled input present");
                        					if (val & (1 << 1)) states.push("AC input present flag");
                        					if (val & (1 << 2)) states.push("AC-coupled overload");
                        					if (val & (1 << 3)) states.push("Excess AC input power");
                        					const statusText = states.length > 0 ? states.join(", ") : "Normal / No Flags";
                        					createOrSet(`${folderZendureApi}.properties.acCouplingState_String`, statusText, { type: "string", role: "text", name: "AC Coupling State (Text)" });
                        				} break;
                        				case "hyperTmp": val = (val - 2731) / 10.0; break;
                                        case "minSoc":
                        				case "socSet": val = val / 10; break;
                                        case "ts":
                        					if (val !== undefined && val !== null) {
                        						const formatted = formatTime(val);
                        						createOrSet(`${folderZendureApi}.properties.timeUpdateTs`, formatted, { type: "string", role: "text", name: "TimeUpdate (ts)" });
                        					}
                        					break;
                                    }
                                    obj.properties[key] = val;
                                });
                            }
                            if (Array.isArray(obj.packData)) {
                        		obj.packData.forEach(pack => {
                        			if (pack.sn) {
                        				const batType = getBatteryType(pack.sn, pack.model);
                        				createOrSet(`${folderZendureApi}.packData.${pack.sn}.model`, batType, { type: "string", role: "text", name: "Battery Model" });
                        			}
                        		}); 	
                                obj.packData.forEach(pack => {
                                    Object.keys(pack).forEach(key => {
                                        let val = pack[key];
                                        switch (key) {
                        					case "batcur":
                        						if (val > 32767) { val = val - 65536; }
                        						val = val / 10; break;
                                            case "maxTemp": val = (val - 2731) / 10; break;
                        					case "maxVol":
                        					case "minVol":
                        					case "totalVol": val = val / 100; break;
                        					case "softVersion":
                                                const major = Math.floor(val / 4096);
                                                const minor = Math.floor((val % 4096) / 256);
                                                const patch = val % 256;
                                                val = `V${major}.${minor}.${patch}`; break;  
                                        }
                                        pack[key] = val;
                                    });
                                });
                            }
                            return obj;
                        }

startGetLoop();

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Bernd1967B Offline
                          Bernd1967B Offline
                          Bernd1967
                          schrieb am zuletzt editiert von Bernd1967

Zum Bypass (properties.pass)
                          Ich hab dort alle drei Werte, also 0,1,2
                          Ich vermute folgendes:
                          pass = 1 Bypass + AC Entladen (wenn in der App überschüssige Energie einspeisen erlaubt)
                          pass = 2 Nur Bypass

Nachtrag: Noch nicht sicher, vermutlich genaus anders herum.

0
                          • D Daniel 8

Ja das in der Früh der Bypass öfter hin und her schaltet sehe ich ja noch ein. Aber das er am Mittag hin und her schaltet ist komisch. Weil da der Akku definitiv nicht voll war. Er war gestern auf maximal 66%. Ich bin mir auch nicht sicher ob er wirklich umschaltet. Denn PassMode kann ich ja leider nicht umschalten beim Solarflow 800Pro. Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden

maxclaudiM Offline
                            maxclaudiM Offline
                            maxclaudi

@Daniel-8 sagte:

Ja das in der Früh der Bypass öfter hin und her schaltet sehe ich ja noch ein. Aber das er am Mittag hin und her schaltet ist komisch. Weil da der Akku definitiv nicht voll war. Er war gestern auf maximal 66%....

Das ist durch wechselhaften Lichteinfall, Wolkendecken oder Verschattung der PV-Module bedingt.
                            Das kann sogar durch Gegenstände, Menschen oder Tiere passieren, die sich kurz vor den Modulen aufhalten.
                            Die Firmware kann nicht zwischen Abenddämmerung und Wolken oder kurzzeitiger Verschattung unterscheiden.
                            Es wird je nach Lichteinfall (PV-Leistung) und Zeitdauer geprüft, ob der Bypass aus- und/oder evtl. wieder eingeschaltet werden soll.

Sobald wieder mehr Sonne verfügbar ist, wird er aktiviert; bei zu geringer PV-Leistung – nach einer gewissen Zeitspanne – wieder deaktiviert.
                            Das ist ein normaler Vorgang.
                            Wenn der Bypass erst einmal eingeschaltet ist, wird bei der Entscheidung (Bypass aus / evtl. wieder ein) der aktuelle SoC-Level (electricLevel: Ladestand) nur bedingt berücksichtigt – auch abhängig vom gesetzten socSet.

"Nebenher ist ein neues, verbessertes Skript in Arbeit und zu 80 % fertig."

Was wird denn verbessert? hat es was mit meinem Smartmode zu tun?

wie Du siehst ist es nun fertig :-)
                            ...und ja, es hat u. a. einen smartModeWatcher.

Bezüglich zur vorherigen Skript-Version::

Ich habe Smartmode auf Änderung getrickert und wenn er auf 0 springt hat er gleich wieder 1 gesetzt. Und da habe ich jetzt ein Timeout mit 5 Sekunden rein gemacht. Seit dem funktioniert es.

Ein Timeout zum Setzen von Werten wird mit dem neuen, aktuellen Skript nicht mehr nötig sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Bernd1967B Bernd1967

Ich vermute folgendes:
                              pass = 1 Bypass + AC Entladen (wenn in der App überschüssige Energie einspeisen erlaubt)
                              pass = 2 Nur Bypass

Nachtrag: Noch nicht sicher, vermutlich genaus anders herum.

maxclaudiM Offline
                              maxclaudiM Offline
                              maxclaudi

@Bernd1967 sagte:

Ich vermute folgendes:
                              pass = 2 Nur Bypass

Gut beobachtet und danke für diesen wertvollen Beitrag!

Solches Feedback hilft allen weiter.
                              Bei der Beschreibung der Datenpunkte habe ich mich an das offizielle zenSDK gehalten.
                              Dort ist bisher nur Folgendes dokumentiert:

• Attribute: pass
                              • Type: int
                              • Access: RO (readonly)
                              • Range: 0-1
                              • Description: Pass-through state

Es scheint also, dass die offizielle Doku nicht auf dem aktuellsten Stand der Firmware-Entwicklung ist.
                              Bitte weiter beobachten.
                              Wenn Du Dir sicher bist, werde ich die Beschreibung im Namen des Datenpunkts gerne erweitern.

edit 03.05.26:
                              Da zenSDK per HTTP für pass Werte liefert (0, 1, 2), die über die Cloud (MQTT) so nicht für pass verwendet werden (dort weiterhin 0/1),
                              wird es eher so sein, dass beim lokalen Webserver vermutlich ein direktes Mapping des internen passMode auf den Read-Only Key pass statt findet.
                              Die Firmware nutzt die Zustände 1 (fest AUS) und 2 (fest EIN) als Schutzmechanismus gegen zu häufiges Schalten der Relais, während zenSDK dies lediglich als Statuswert spiegelt, ohne Schreibzugriff (über passMode) zu ermöglichen.

im Script übernommen:
                              pass - 0: Bypass Automatic, 1: Bypass OFF, 2: Bypass ON

D 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • maxclaudiM maxclaudi

@Bernd1967 sagte:

Ich vermute folgendes:
                                pass = 2 Nur Bypass

Gut beobachtet und danke für diesen wertvollen Beitrag!

Solches Feedback hilft allen weiter.
                                Bei der Beschreibung der Datenpunkte habe ich mich an das offizielle zenSDK gehalten.
                                Dort ist bisher nur Folgendes dokumentiert:

• Attribute: pass
                                • Type: int
                                • Access: RO (readonly)
                                • Range: 0-1
                                • Description: Pass-through state

Es scheint also, dass die offizielle Doku nicht auf dem aktuellsten Stand der Firmware-Entwicklung ist.
                                Bitte weiter beobachten.
                                Wenn Du Dir sicher bist, werde ich die Beschreibung im Namen des Datenpunkts gerne erweitern.

edit 03.05.26:
                                Da zenSDK per HTTP für pass Werte liefert (0, 1, 2), die über die Cloud (MQTT) so nicht für pass verwendet werden (dort weiterhin 0/1),
                                wird es eher so sein, dass beim lokalen Webserver vermutlich ein direktes Mapping des internen passMode auf den Read-Only Key pass statt findet.
                                Die Firmware nutzt die Zustände 1 (fest AUS) und 2 (fest EIN) als Schutzmechanismus gegen zu häufiges Schalten der Relais, während zenSDK dies lediglich als Statuswert spiegelt, ohne Schreibzugriff (über passMode) zu ermöglichen.

im Script übernommen:
                                pass - 0: Bypass Automatic, 1: Bypass OFF, 2: Bypass ON

D Online
                                D Online
                                Daniel 8

@maxclaudi sagte:

@Bernd1967 sagte:

Ich vermute folgendes:
                                pass = 2 Nur Bypass

Also ich habe in der App auch überschüssige Energie einspeisen erlaubt aktiviert.
                                Bei mir kommt aber immer nur pass=2.
                                Dann dürfte ja pass=1 kommen wenn der Speicher voll ist und die energie ins Haus geht oder`?

Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • maxclaudiM maxclaudi

für das ioBroker-Forum

Voraussetzungen:

Weitere Hinweise

• chargeMaxLimit:

• Verbraucher-Geräte:

• properties

D Online
                                  D Online
                                  Daniel 8
                                  schrieb am zuletzt editiert von Daniel 8

@maxclaudi
                                  Vielen Dank für deine große Mühe der Scripte

Ich hoffe mal das ich dann jetzt nicht meine ganzen Scripte neu Anpassen muss, wenn sich eventuell die Datenpunkte verschieben. Ich werde es mal in Ruhe testen

Gibt es denn eine schnelle lösung, das ich meine Blocklys so anpassen kann. Habe festgestellt das die Struktur jetzt ja leider anderst ist.
                                  Ich stellte fest, das ich auch noch meinen ganzen Energieflussadapter dann umprogrammieren muss.

Das bedeutet für mich wieder einige Abende hier

0
                                  • D Daniel 8

@maxclaudi
                                    Vielen Dank für deine große Mühe der Scripte

Ich hoffe mal das ich dann jetzt nicht meine ganzen Scripte neu Anpassen muss, wenn sich eventuell die Datenpunkte verschieben. Ich werde es mal in Ruhe testen

Gibt es denn eine schnelle lösung, das ich meine Blocklys so anpassen kann. Habe festgestellt das die Struktur jetzt ja leider anderst ist.
                                    Ich stellte fest, das ich auch noch meinen ganzen Energieflussadapter dann umprogrammieren muss.

Das bedeutet für mich wieder einige Abende hier

maxclaudiM Offline
                                    maxclaudiM Offline
                                    maxclaudi

@Daniel-8
                                    Du kannst dir das Ganze deutlich einfacher machen, ohne alles neu bauen zu müssen:

Nutze Alias-Datenpunkte in ioBroker.

Du legst dir für deine bisher verwendeten (alten) Datenpunkte einfach Aliase an, die auf die neuen Pfade aus dem aktuellen Script zeigen.
                                    Deine Blocklys und Scripte können dann unverändert bleiben.

Prinzip:
                                    Alter Pfad (den deine Blocklys nutzen): bleibt bestehen als Alias
                                    Neuer Pfad (aus dem Script): wird als Ziel hinterlegt

Beispiel (schematisch):
                                    alias.0.<alterPfad>
                                    zeigt auf
                                    0_userdata.0.<neuerPfad>

Dadurch:
                                    Keine Anpassung deiner Blocklys nötig
                                    Energieflussadapter bleibt unverändert
                                    Einmalig Mapping erstellen, danach läuft alles wie vorher

Das spart dir die „mehreren Abende“ .

Künftig wird die Struktur, wie sie jetzt im aktuellen Script (02.05.2026) ist, beibehalten.

0
                                    • D Daniel 8

@maxclaudi sagte:

@Bernd1967 sagte:

Ich vermute folgendes:
                                      pass = 2 Nur Bypass

Also ich habe in der App auch überschüssige Energie einspeisen erlaubt aktiviert.
                                      Dann dürfte ja pass=1 kommen wenn der Speicher voll ist und die energie ins Haus geht oder`?

Bernd1967B Offline
                                      Bernd1967B Offline
                                      Bernd1967

@Daniel-8 sagte:

Ja, war auch erstmal eine Vermutung von mir.
                                      Ich hatte dann Gestern noch festgestellt das wenn Speicher voll ist und in das Netz eingespeist wird pass=2 ist, also genau wie bei Dir.
                                      Jetzt werde ich mal abwarten wann pass=1 ist.

1
                                      • maxclaudiM maxclaudi

@Daniel-8
                                        Du kannst dir das Ganze deutlich einfacher machen, ohne alles neu bauen zu müssen:

Du legst dir für deine bisher verwendeten (alten) Datenpunkte einfach Aliase an, die auf die neuen Pfade aus dem aktuellen Script zeigen.

Prinzip:

Beispiel (schematisch):
                                        alias.0.<alterPfad>
                                        zeigt auf
                                        0_userdata.0.<neuerPfad>

Dadurch:

Künftig wird die Struktur, wie sie jetzt im aktuellen Script (02.05.2026) ist, beibehalten.

D Online
                                        D Online
                                        Daniel 8

@maxclaudi sagte:

@Daniel-8

Prinzip:

Beispiel (schematisch):
                                        alias.0.<alterPfad>
                                        zeigt auf
                                        0_userdata.0.<neuerPfad>

Dadurch:

Danke. Da muss ich mich mal einlesen und testen

0
                                        • Bernd1967B Bernd1967

@Daniel-8 sagte:

Ja, war auch erstmal eine Vermutung von mir.
                                          Ich hatte dann Gestern noch festgestellt das wenn Speicher voll ist und in das Netz eingespeist wird pass=2 ist, also genau wie bei Dir.
                                          Jetzt werde ich mal abwarten wann pass=1 ist.

maxclaudiM Offline
                                          maxclaudiM Offline
                                          maxclaudi

@Bernd1967 @Daniel-8

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

611

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu