NEWS
BLE Geräte Daten werden nicht mehr ausgelesen.
-
@larryxxl sagte in BLE Geräte Daten werden nicht mehr ausgelesen.:
und dann plötzlich keine neuen Daten mehr angezeigt werden.
vllt wohl eher nach dem backup(stoppen der VM/reboot)?
Das Problem tritt schon länger auf.
wie schon @Homoran geschrieben, die internen verursachen Probleme, hängt mit der Spannungsversorgung zusammen, z.b. bei einem reboot
keine Fehlermeldungen zu sehen
in den Objekten, erkennst du es am
ble.0.info.driverState
-
keine Fehlermeldungen zu sehen.
Da würde ich auch eher in eines der systemnahen Logs schauen.
dmesg
oder ins
journal -
der neue BLE adapter HCI1 bleibt down./Poweroff. Ist mir zu kaputt. Danke für die Hilfe.
-
@thomas-braun
Ich habe ein ähnliches Problem:
BLE 0.14.0
Der Adapter ist grün, zeigt aber keine neuen Werte.
ble.0.info.driverstate zeigt "poweredOn"Log hat aber einen neuen fehler:
ble.0 2025-10-16 20:19:29.604 error Cannot find module '../build/Release/bluetooth_hci_socket.node'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/native.js- /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/index.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/hci.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/bindings.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/@abandonware/noble/lib/resolve-bindings.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/@abandonware/noble/with-custom-binding.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/@abandonware/noble/index.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/build/scanProcess.js
-
Der Adapter ist zu alt. Updaten. Nachdem das Betriebssystem auf Stand gebracht wurde...
-
@thomas-braun HMM? Stable zeigt mir keine neue Version an. Verfügbar und installiert: 0.14.0
-
-
Da musst du mal
schimpfennachfragen...
Jedenfalls läuft noble nur mit der ble@0.14.1 -
@thomas-braun Aber ist das nicht der, den @LarryXXL Ende September als "zu kaputt" meinte? EInen "HCl" habe ich jedenfalls auch nicht finden können.
-
@thomas-braun
Nein ich schimpfe definitiv nicht. Es ist Sache des Maintainers zu entscheiden ob etwas für Stabel reif ist. Aber ich frage nach.