NEWS
BLE Geräte Daten werden nicht mehr ausgelesen.
-
@larryxxl sagte in BLE Geräte Daten werden nicht mehr ausgelesen.:
Used repository: beta
warum?
Natürlich können Betaversionen auch noch Bugs enthalten.@larryxxl sagte in BLE Geräte Daten werden nicht mehr ausgelesen.:
USB-Sticks
da sehe ich keinen BLE Stick.
nutzst du ein internes Modul?Damit gab es zumindest früher immer wieder Probleme.
Log File - Last 25 Lines
da fehlt aber was.
meldet das debug-log vom ble nichts? -
Ja es ist eine interne Realtek Wifi Bluetooth Karte die genutzt wird.
Da es ja 20 Stunden funktioniert und die Daten im Jarvis Adapter angezeigt werden und dann plötzlich keine neuen Daten mehr angezeigt werden. Das Problem tritt schon länger auf.

keine Fehlermeldungen zu sehen.
Werde noch einen externen USB BLE Adapter ausprobieren.
-
@larryxxl und was ist mit
@homoran sagte in BLE Geräte Daten werden nicht mehr ausgelesen.:
meldet das debug-log vom ble nichts?
deiner Logstufe nach hast du ihm den Mund verboten.
-
und dann plötzlich keine neuen Daten mehr angezeigt werden.
vllt wohl eher nach dem backup(stoppen der VM/reboot)?
Das Problem tritt schon länger auf.
wie schon @Homoran geschrieben, die internen verursachen Probleme, hängt mit der Spannungsversorgung zusammen, z.b. bei einem reboot
keine Fehlermeldungen zu sehen
in den Objekten, erkennst du es am
ble.0.info.driverState -
keine Fehlermeldungen zu sehen.
Da würde ich auch eher in eines der systemnahen Logs schauen.
dmesg
oder ins
journal -
der neue BLE adapter HCI1 bleibt down./Poweroff. Ist mir zu kaputt. Danke für die Hilfe.
-
@thomas-braun
Ich habe ein ähnliches Problem:
BLE 0.14.0
Der Adapter ist grün, zeigt aber keine neuen Werte.
ble.0.info.driverstate zeigt "poweredOn"Log hat aber einen neuen fehler:
ble.0 2025-10-16 20:19:29.604 error Cannot find module '../build/Release/bluetooth_hci_socket.node'Require stack:- /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/native.js- /opt/iobroker/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/index.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/hci.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/bindings.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/@abandonware/noble/lib/resolve-bindings.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/@abandonware/noble/with-custom-binding.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/@abandonware/noble/index.js- /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/build/scanProcess.js -
Der Adapter ist zu alt. Updaten. Nachdem das Betriebssystem auf Stand gebracht wurde...
-
@thomas-braun HMM? Stable zeigt mir keine neue Version an. Verfügbar und installiert: 0.14.0
-
-
Da musst du mal
schimpfennachfragen...
Jedenfalls läuft noble nur mit der ble@0.14.1 -
@thomas-braun Aber ist das nicht der, den @LarryXXL Ende September als "zu kaputt" meinte? EInen "HCl" habe ich jedenfalls auch nicht finden können.
-
@thomas-braun
Nein ich schimpfe definitiv nicht. Es ist Sache des Maintainers zu entscheiden ob etwas für Stabel reif ist. Aber ich frage nach.