NEWS
Hilfe bei Blockly
-
@homoran sagte in Hilfe bei Blockly:
@tiobb sagte in Hilfe bei Blockly:
dass Haus verlassen hat.
oder der Akku leer ist.
Ist schon eher unwahrscheinlich (nicht ausgeschlossen) das die Tür auf und zu geht, und dann gerade ein Akku leer geht.
-
@homoran sagte in Hilfe bei Blockly:
dass Haus verlassen hat.
oder der Akku leer ist.
Ist schon eher unwahrscheinlich (nicht ausgeschlossen) das die Tür auf und zu geht, und dann gerade ein Akku leer geht.
nicht ausgeschlossen
das war schon mal

Deswegen gibt es ja gefühlt hundert Threads zum Thema Anwesenheitserkennung.
Und alleine hier in "deinem" Thread hast du ja gesehen was alles berücksichtigt werden muss....und da wird noch mehr kommen.
-
nicht ausgeschlossen
das war schon mal

Deswegen gibt es ja gefühlt hundert Threads zum Thema Anwesenheitserkennung.
Und alleine hier in "deinem" Thread hast du ja gesehen was alles berücksichtigt werden muss....und da wird noch mehr kommen.
-
@tiobb Das hat mit "blöd" eigentlich nicht wirklich was zu tun.
Das ist schlichtweg das "Unterschätzen der Komplexizität der beteiligten Parameter".
(sorry für diese Phrase)Man geht an die Sache ran und denkt "Das mach ich mal eben" ohne an einige Fallstricke zu denken.
Die tröpfeln dann nach und nach ein, und man muss nachjustieren.
Irgendwann ist das ein Mammutskript mit etlichen "falls, sonst falls, dann..." bei denen die verschiedenen Eventualitäten gegenseitig "verriegelt" werden, bis irgendwann eine Situation auftritt, die den Rahmen sprengt.An die Anwesenheitserkennung mit Handys im WLAN haben sich schon einige dran versucht und schlussendlich aufgegeben, weil die Hardware nicht mitspielt wie gewünscht
Aber du hast mit @paul53 eine super Hilfe!
-
@tiobb Das hat mit "blöd" eigentlich nicht wirklich was zu tun.
Das ist schlichtweg das "Unterschätzen der Komplexizität der beteiligten Parameter".
(sorry für diese Phrase)Man geht an die Sache ran und denkt "Das mach ich mal eben" ohne an einige Fallstricke zu denken.
Die tröpfeln dann nach und nach ein, und man muss nachjustieren.
Irgendwann ist das ein Mammutskript mit etlichen "falls, sonst falls, dann..." bei denen die verschiedenen Eventualitäten gegenseitig "verriegelt" werden, bis irgendwann eine Situation auftritt, die den Rahmen sprengt.An die Anwesenheitserkennung mit Handys im WLAN haben sich schon einige dran versucht und schlussendlich aufgegeben, weil die Hardware nicht mitspielt wie gewünscht
Aber du hast mit @paul53 eine super Hilfe!
@homoran Da gebe ich dir recht, ist wirklich komplexer geworden als ich dachte. Aber @paul53 hat sehr viel Geduld mit mir, und weiß was er tut, ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Leichtigkeit und Geschwindigkeit er die Sachen aus dem Ärmel schüttelt. Kann mich immer nur wieder dafür bedanken, dass er mir hilft, meine komischen Ideen umzusetzen. Bis jetzt laufen die Scripte zuverlässig. Klar, es wird bestimmt irgendwann mal ein Fehler auftreten, aber damit kann ich sehr gut leben, ist ja eh nur ein "Spaß" das jeder hier mit verschieden Sprüchen begrüßt wird. Ich hatte das ja vorher auch schon, jetzt wollte ich nur etwas zuverlässiger machen, in dem ich den Haustür Kontakt mit eingebunden habe.