Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Hilfe bei Blockly

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    673

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Hilfe bei Blockly

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
230 Beiträge 7 Kommentatoren 14.5k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P paul53

    @tiobb [sagte]: Warum steht bei "Wochenstart" und "Tagestart "null" statt 0?

    Immer noch der falsche DP?

    Blockly_temp.JPG

    tiobbT Offline
    tiobbT Offline
    tiobb
    schrieb am zuletzt editiert von tiobb
    #215

    @paul53 sagte:

    Immer noch der falsche DP?

    Hab ich auch gerade gesehen, echt schlimm mit mir 🫣
    Echt sch**** wenn man alt wird, die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann 😂

    Raspberry Pi 4 8gb

    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • tiobbT tiobb

      @paul53 sagte:

      Immer noch der falsche DP?

      Hab ich auch gerade gesehen, echt schlimm mit mir 🫣
      Echt sch**** wenn man alt wird, die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann 😂

      paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53
      #216

      @tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann

      Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rückläufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer für das Kleingedruckte.

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

      tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • paul53P paul53

        @tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann

        Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rückläufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer für das Kleingedruckte.

        tiobbT Offline
        tiobbT Offline
        tiobb
        schrieb am zuletzt editiert von
        #217

        @paul53 sagte:

        @tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann

        Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rückläufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer für das Kleingedruckte.

        Ich bin jetzt 56 und brauche für die Ferne keine Brille, typische Altersweitsichtigkeit, aber vor 5 Jahren konnte ich alles ab 50 cm scharf sehen, heute erst ab 2 Metern, deshalb trage ich am PC eine Gleitsichtbrille, aber die haut nicht mehr so wirklich hin. Und bei dem Blockly ist das Fenster doch recht begrenzt, und für die Übersicht muss man dann alles recht klein machen, da übersieht man dann ganz schnell etwas wie TT/MM oder TT.MM usw.

        Hab die Heizung eben genau 6 Minuten laufen lassen, also Zeit über 250W, gerechnet wurden exakt 0,2 Liter (2l/h), aber bei "Heute" und "Woche" müsste jetzt 0,2l stehen 🤷‍♂️
        im ersten Screenshot hatte ich vor dem Start bei "null" ein 0 eingetragen.
        Opera Momentaufnahme_2026-06-15_095409_192.168.178.75.png
        Opera Momentaufnahme_2026-06-15_102504_192.168.178.75.png
        Opera Momentaufnahme_2026-06-15_101800_192.168.178.75.png

        Raspberry Pi 4 8gb

        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • tiobbT tiobb

          @paul53 sagte:

          @tiobb [sagte]: die Augen lassen schneller nach wie man neue Brillen kaufen kann

          Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Der Vorgang war dann rückläufig. Nun brauche ich keine Brille mehr, außer für das Kleingedruckte.

          Ich bin jetzt 56 und brauche für die Ferne keine Brille, typische Altersweitsichtigkeit, aber vor 5 Jahren konnte ich alles ab 50 cm scharf sehen, heute erst ab 2 Metern, deshalb trage ich am PC eine Gleitsichtbrille, aber die haut nicht mehr so wirklich hin. Und bei dem Blockly ist das Fenster doch recht begrenzt, und für die Übersicht muss man dann alles recht klein machen, da übersieht man dann ganz schnell etwas wie TT/MM oder TT.MM usw.

          Hab die Heizung eben genau 6 Minuten laufen lassen, also Zeit über 250W, gerechnet wurden exakt 0,2 Liter (2l/h), aber bei "Heute" und "Woche" müsste jetzt 0,2l stehen 🤷‍♂️
          im ersten Screenshot hatte ich vor dem Start bei "null" ein 0 eingetragen.
          Opera Momentaufnahme_2026-06-15_095409_192.168.178.75.png
          Opera Momentaufnahme_2026-06-15_102504_192.168.178.75.png
          Opera Momentaufnahme_2026-06-15_101800_192.168.178.75.png

          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53
          #218

          @tiobb [sagte]: bei "Heute" und "Woche" müsste jetzt 0,2l stehen

          Du musst die Werte für "Tagesstart" und "Wochenstart" korrigieren (auf 1209.1)!

          @tiobb sagte:

          typische Altersweitsichtigkeit

          Das Problem hatte ich in deinem Alter auch. Die Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir wieder zurück gebildet.

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

          tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

            @tiobb [sagte]: bei "Heute" und "Woche" müsste jetzt 0,2l stehen

            Du musst die Werte für "Tagesstart" und "Wochenstart" korrigieren (auf 1209.1)!

            @tiobb sagte:

            typische Altersweitsichtigkeit

            Das Problem hatte ich in deinem Alter auch. Die Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir wieder zurück gebildet.

            tiobbT Offline
            tiobbT Offline
            tiobb
            schrieb am zuletzt editiert von
            #219

            @paul53 sagte:

            Du musst die Werte für "Tagesstart" und "Wochenstart" korrigieren!

            Aber Tages- und Wochenstart müssen doch auf 0 stehen oder nicht? Denn diese Werte stehen ja dann bei mir im Dashboard
            Opera Momentaufnahme_2026-06-15_112041_192.168.178.75.png

            @paul53 sagte:

            Das Problem hatte ich in deinem Alter auch. Die Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir wieder zurück gebildet.

            Von ganz allein? Normalerweise ist die Linse ja nicht mehr so weich, sodass der Muskel sie nicht auf die Nähe scharf stellen kann, und wird normalerweise ja nicht wieder besser, da hast Du ja richtig Glück gehabt.

            Raspberry Pi 4 8gb

            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • tiobbT tiobb

              @paul53 sagte:

              Du musst die Werte für "Tagesstart" und "Wochenstart" korrigieren!

              Aber Tages- und Wochenstart müssen doch auf 0 stehen oder nicht? Denn diese Werte stehen ja dann bei mir im Dashboard
              Opera Momentaufnahme_2026-06-15_112041_192.168.178.75.png

              @paul53 sagte:

              Das Problem hatte ich in deinem Alter auch. Die Altersweitsichtigkeit hat sich bei mir wieder zurück gebildet.

              Von ganz allein? Normalerweise ist die Linse ja nicht mehr so weich, sodass der Muskel sie nicht auf die Nähe scharf stellen kann, und wird normalerweise ja nicht wieder besser, da hast Du ja richtig Glück gehabt.

              paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53
              #220

              @tiobb [sagte}: Tages- und Wochenstart müssen doch auf 0 stehen oder nicht?

              Nein, sie müssen den Stand zu Tages- / Wochenbeginn haben: 1209.11 (0,2 l weniger als der aktuelle Stand).
              Durch den falschen DP wurden sie um Mitternacht auf 0 gesetzt.

              @tiobb sagte:

              Von ganz allein?

              Ja.

              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
              Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

              tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

                @tiobb [sagte}: Tages- und Wochenstart müssen doch auf 0 stehen oder nicht?

                Nein, sie müssen den Stand zu Tages- / Wochenbeginn haben: 1209.11 (0,2 l weniger als der aktuelle Stand).
                Durch den falschen DP wurden sie um Mitternacht auf 0 gesetzt.

                @tiobb sagte:

                Von ganz allein?

                Ja.

                tiobbT Offline
                tiobbT Offline
                tiobb
                schrieb am zuletzt editiert von
                #221

                @paul53 sagte:

                Nein, sie müssen den Stand zu Tages- / Wochenbeginn haben.
                Durch den falschen DP wurden sie um Mitternacht auf 0 gesetzt.

                Aber dann wird mir ja nie der Richtige Wert auf dem Dashboard angezeigt. Wenn die Heizung heute nicht läuft, steht auf dem Dashboard ja immer der Wert von gestern und von letzter Woche.

                @paul53 sagte:

                Ja.

                Das ist ja mega, dann habe ich ja noch Hoffnung, war schon am überlegen mir neue Linsen einsetzen zu lassen.

                Raspberry Pi 4 8gb

                paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • tiobbT tiobb

                  @paul53 sagte:

                  Nein, sie müssen den Stand zu Tages- / Wochenbeginn haben.
                  Durch den falschen DP wurden sie um Mitternacht auf 0 gesetzt.

                  Aber dann wird mir ja nie der Richtige Wert auf dem Dashboard angezeigt. Wenn die Heizung heute nicht läuft, steht auf dem Dashboard ja immer der Wert von gestern und von letzter Woche.

                  @paul53 sagte:

                  Ja.

                  Das ist ja mega, dann habe ich ja noch Hoffnung, war schon am überlegen mir neue Linsen einsetzen zu lassen.

                  paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                  #222

                  @tiobb [sagte: wird mir ja nie der Richtige Wert auf dem Dashboard angezeigt.

                  Auf dem Dashboard steht der Verbrauch und nicht der Zählerstand. Wenn die Werte dort sofort stimmen sollen, musst du auch den "Verbrauch heute" und den "Verbrauch diese Woche" manuell auf 0.2 korrigieren. Nach dem nächsten Brennerlauf passt ohnehin wieder alles, nachdem die Zählerstände korrigiert sind.

                  Blockly_temp.JPG

                  @tiobb sagte in Hilfe bei Blockly:

                  dann habe ich ja noch Hoffnung

                  Es wurde allerdings erst mit etwa 70 wieder besser.

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                  tiobbT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paul53P paul53

                    @tiobb [sagte: wird mir ja nie der Richtige Wert auf dem Dashboard angezeigt.

                    Auf dem Dashboard steht der Verbrauch und nicht der Zählerstand. Wenn die Werte dort sofort stimmen sollen, musst du auch den "Verbrauch heute" und den "Verbrauch diese Woche" manuell auf 0.2 korrigieren. Nach dem nächsten Brennerlauf passt ohnehin wieder alles, nachdem die Zählerstände korrigiert sind.

                    Blockly_temp.JPG

                    @tiobb sagte in Hilfe bei Blockly:

                    dann habe ich ja noch Hoffnung

                    Es wurde allerdings erst mit etwa 70 wieder besser.

                    tiobbT Offline
                    tiobbT Offline
                    tiobb
                    schrieb am zuletzt editiert von tiobb
                    #223

                    @paul53 sagte:

                    Auf dem Dashboard steht der Verbrauch und nicht der Zählerstand.

                    Da hast Du natürlich vollkommen Recht, sieht man ja auch einen meinen Verknüpfungen zu lovelace, also an dem blauen Zahnrad.
                    So müsste es jetzt es passen, ich mache gleich nochmal einen Testlauf.

                    Hat einwandfrei funktioniert, dickes DANKE! Bin mal gespannt was morgen auf dem Dashboard steht 😊

                    Opera Momentaufnahme_2026-06-15_120252_192.168.178.75.png

                    Opera Momentaufnahme_2026-06-15_122257_192.168.178.75.png

                    Raspberry Pi 4 8gb

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • tiobbT Offline
                      tiobbT Offline
                      tiobb
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #224

                      @paul53
                      Hat alles wunderbar funktioniert. Nochmals vielen Dank. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler, die ganzen Nachkommastellen beim Verbrauch von gestern😂, kann ich das mit dem Runde block so machen?

                      Opera Momentaufnahme_2026-06-16_160649_192.168.178.75.png

                      Opera Momentaufnahme_2026-06-16_161648_192.168.178.75.png

                      Raspberry Pi 4 8gb

                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • tiobbT tiobb

                        @paul53
                        Hat alles wunderbar funktioniert. Nochmals vielen Dank. Es gibt nur einen kleinen Schönheitsfehler, die ganzen Nachkommastellen beim Verbrauch von gestern😂, kann ich das mit dem Runde block so machen?

                        Opera Momentaufnahme_2026-06-16_160649_192.168.178.75.png

                        Opera Momentaufnahme_2026-06-16_161648_192.168.178.75.png

                        paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #225

                        @tiobb [sagte]: kann ich das mit dem Runde block so machen?

                        Ja.

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • tiobbT Offline
                          tiobbT Offline
                          tiobb
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #226

                          Danke! 👍

                          Raspberry Pi 4 8gb

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • tiobbT Offline
                            tiobbT Offline
                            tiobb
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #227

                            @paul53
                            Kann man den unteren Blinkblockk eigentlich irgendwie vereinfachen?

                            Opera Momentaufnahme_2026-06-18_125107_192.168.178.75.png

                            Raspberry Pi 4 8gb

                            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • tiobbT tiobb

                              @paul53
                              Kann man den unteren Blinkblockk eigentlich irgendwie vereinfachen?

                              Opera Momentaufnahme_2026-06-18_125107_192.168.178.75.png

                              paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von paul53
                              #228

                              @tiobb [sagte]: Kann man den unteren Blinkblockk eigentlich irgendwie vereinfachen?

                              Man kann.

                              Blockly_temp.JPG

                              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                              Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • tiobbT Offline
                                tiobbT Offline
                                tiobb
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #229

                                Einfach 😂
                                funktioniert, danke 👍, ich bin immer wieder neidisch wie Du das alles so aus dem Ärmel schüttelst. Ich brauche allein für das nachbauen länger wie Du für das erstellen.
                                Wofür steht cnt, counter?

                                Raspberry Pi 4 8gb

                                paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • tiobbT tiobb

                                  Einfach 😂
                                  funktioniert, danke 👍, ich bin immer wieder neidisch wie Du das alles so aus dem Ärmel schüttelst. Ich brauche allein für das nachbauen länger wie Du für das erstellen.
                                  Wofür steht cnt, counter?

                                  paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #230

                                  @tiobb [sagte]: Wofür steht cnt, counter?

                                  Ja.

                                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                  Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

                                  Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                  Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                  Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                  Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen


                                  Support us

                                  ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

                                  278

                                  Online

                                  33.0k

                                  Benutzer

                                  83.3k

                                  Themen

                                  1.3m

                                  Beiträge
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2026
                                  logo
                                  • Anmelden

                                  • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                  • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0
                                  • Kategorien
                                  • Unreplied
                                  • Beliebt
                                  • GitHub
                                  • Docu
                                  • Hilfe