NEWS
Hilfe bei Blockly
-
@tiobb [sagte]: Zeit Block von weiter oben ĂŒber das aktuelle Blockly setzen?
Es kann auch ein eigenes Skript sein, da der Stand ("Oelverbrauch_Gesamt") um 23:59:55 Uhr in eine Variable eingelesen wird.
Ăbersichtlicher wĂ€re es, fĂŒr mich, alles in einem Script/Blockly zu haben.
Diese LĂŒcke im zweiten falls Block bekomme ich nicht nachgebaut đ€·ââïž

-
Guten Morgen,
vielen Dank, ich habe die XML Datei importiert und entsprechend eingebaut, und auch das Zeitformat angepasst. Ich hatte gestern mal fĂŒr eine Minute die Heizung laufen, aber die Tageswerte, sowie alle dazugehörigen Daten wurden nicht aktualisiert, und heute nach Mitternacht ist dann das Passiert, ein Minusverbrauch von 1208 Litern. Oberer Screenshot noch von gestern, unterer von heute. Was ist denn da passiert, hast Du eine Idee?


-
Guten Morgen,
vielen Dank, ich habe die XML Datei importiert und entsprechend eingebaut, und auch das Zeitformat angepasst. Ich hatte gestern mal fĂŒr eine Minute die Heizung laufen, aber die Tageswerte, sowie alle dazugehörigen Daten wurden nicht aktualisiert, und heute nach Mitternacht ist dann das Passiert, ein Minusverbrauch von 1208 Litern. Oberer Screenshot noch von gestern, unterer von heute. Was ist denn da passiert, hast Du eine Idee?


-
Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
So sieht das gesamte Blockly aus

@tiobb [sagte: So sieht das gesamte Blockly aus
Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ălverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlĂŒssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig. -
@tiobb [sagte: So sieht das gesamte Blockly aus
Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ălverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlĂŒssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ălverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlĂŒssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.Um 00:00 Uhr horche ich schon an meiner Matratze đŽ, und wie logge ich das?
Ich werde jetzt alle VerbrÀuche hÀndisch auf die Werte von gestern setzen.
Sieht jetzt wieder so aus

habe die Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

-
Ich kann keinen Fehler erkennen. Setze "Ălverbrauch Gesamt" manuell auf einen schlĂŒssigen Wert (1208.5) und korrigiere den Stand um 0:00 Uhr auf den gleichen Wert.
Zum Testen logge mal die Variablen ED und liter_gesamt im unteren Trigger im sonst Zweig.Um 00:00 Uhr horche ich schon an meiner Matratze đŽ, und wie logge ich das?
Ich werde jetzt alle VerbrÀuche hÀndisch auf die Werte von gestern setzen.
Sieht jetzt wieder so aus

habe die Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus

@tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!
EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

Bei "Wert von ID" mĂŒsste auch der Name "Ălverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

-
@tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!
EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

Bei "Wert von ID" mĂŒsste auch der Name "Ălverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

@tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!
EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

Bei "Wert von ID" mĂŒsste auch der Name "Ălverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

Genau darĂŒber bin ich auch gerade gestolpert, den einen Datenpunkt 0_userdata 0 Oelverbrauch_Gesamt gibt es ĂŒberhaupt nicht, hab ihn jetzt eichtig verknĂŒpft, und es lĂ€uft. Hab die Heizung kurz laufen lassen und alle Werte wurden um 0,01l erhöt.
Ein kleinen Schönheitsfehler sehe ich noch, Am nĂ€chsten Tag, sollte die Heizung nicht laufen, sehe ich den ganzen Tag den Wert von gestern am Dashboard, lieber wĂ€re mir 0, oder aber ich muss die Heizung um kurz nach Mitternacht einmal fĂŒr 121 Sekunden laufen lassen, 2 Minuten lĂ€uft nur der LĂŒfter vom Brenner, also unter 250W, erst eine Sekunde spĂ€ter steigt der Wert auf ca. 300W. Oder kann man das eleganter lösen?

-
@tiobb [sagte]: Heizung mal kurz laufen lassen, Ergebnis sieht so aus
Anscheinend werden die liter_gesamt falsch berechnet? Loggen!
EDIT: Das sieht nach zwei unterschiedlichen Datenpunkten aus:

Bei "Wert von ID" mĂŒsste auch der Name "Ălverbrauch Gesamt" angezeigt werden. Auch hier:

Genau darĂŒber bin ich auch gerade gestolpert, den einen Datenpunkt 0_userdata 0 Oelverbrauch_Gesamt gibt es ĂŒberhaupt nicht, hab ihn jetzt eichtig verknĂŒpft, und es lĂ€uft. Hab die Heizung kurz laufen lassen und alle Werte wurden um 0,01l erhöt.
Ein kleinen Schönheitsfehler sehe ich noch, Am nĂ€chsten Tag, sollte die Heizung nicht laufen, sehe ich den ganzen Tag den Wert von gestern am Dashboard, lieber wĂ€re mir 0, oder aber ich muss die Heizung um kurz nach Mitternacht einmal fĂŒr 121 Sekunden laufen lassen, 2 Minuten lĂ€uft nur der LĂŒfter vom Brenner, also unter 250W, erst eine Sekunde spĂ€ter steigt der Wert auf ca. 300W. Oder kann man das eleganter lösen?

-
Hab es angepasst, vielen Dank. Werde morgen berichten was mein mein Dashboard anzeigt đ
Mal sehen ob ich das ganze auch fĂŒr die Quartalswerte hinbekomme, ich glaube das ist am kompliziertesten.
Dir noch einen schönen Sonntag. -
Ich habe keine Ahnung warum fast alles durcheinander geraten ist
So sieht das gesamte Blockly aus

-
Ich brauche dringend eine neue Brille.
wie bekommst Du das Feld "Rest von" gebaut, das gleiche Problem hatte ich ja auch bei "Zeit berechnen basierend auf"
und hĂ€nge ich diesen gesamten Block dann einfach unten an den Zeitplan dran bzw. schiebe ihn zwischen die Blöcke fĂŒr Monat und Jahr? Welchen Datenpunkt brauche ich dann fĂŒr die Quartalswerte? Muss ich dann nicht in dem Block unter dem Zeitplan auch noch etwas einbauen?
-
Ich brauche dringend eine neue Brille.
wie bekommst Du das Feld "Rest von" gebaut, das gleiche Problem hatte ich ja auch bei "Zeit berechnen basierend auf"
und hĂ€nge ich diesen gesamten Block dann einfach unten an den Zeitplan dran bzw. schiebe ihn zwischen die Blöcke fĂŒr Monat und Jahr? Welchen Datenpunkt brauche ich dann fĂŒr die Quartalswerte? Muss ich dann nicht in dem Block unter dem Zeitplan auch noch etwas einbauen?
@tiobb [sagte]: Feld "Rest von" gebaut
Das baue ich nicht, sondern den Block gibt es unter "Mathematik".

schiebe ihn zwischen die Blöcke fĂŒr Monat und Jahr?
Nein, das Quartalsende muss innerhalb der PrĂŒfung auf Monatsende geprĂŒft werden, wie gezeigt.
Welchen Datenpunkt brauche ich dann fĂŒr die Quartalswerte?
Die 3 DP fĂŒr die Quartalswerte sind schon vorhanden:
- Verbrauch letztes Quartal
- ZĂ€hlerstand Quartalsbeginn
- Verbrauch dieses Quartal
-
Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
aktualisiere verbrauch letzter Monat
aktualisiere ZĂ€hlerstand Monat (ZĂ€hlerstand am 1.)
aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter MonatBei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

-
Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
aktualisiere verbrauch letzter Monat
aktualisiere ZĂ€hlerstand Monat (ZĂ€hlerstand am 1.)
aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter MonatBei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

-
warum nur bei Quartal "Verbrauch DIESES Quartal" und bei allen anderen jeweils die Vorperiode? Verzögerung von 10 Sekunden ist jetzt drin.
-
Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
aktualisiere verbrauch letzter Monat
aktualisiere ZĂ€hlerstand Monat (ZĂ€hlerstand am 1.)
aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter MonatBei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.

tiobb sagte:
Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
aktualisiere verbrauch letzter Monat
aktualisiere ZĂ€hlerstand Monat (ZĂ€hlerstand am 1.)
aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter MonatBei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.
Genau das meinte ich đ
-
tiobb sagte:
Dann habe ich noch mehrere Fehler drin, in deinem Screenshot steht,
aktualisiere verbrauch letzter Monat
aktualisiere ZĂ€hlerstand Monat (ZĂ€hlerstand am 1.)
aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter MonatBei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.
Genau das meinte ich đ
@tiobb [sagte]: aktualisiere Verbrauch dieser Monat, bei mir letzter Monat
Bei Woche steht bei mir auch letzte Woche und bei Jahr auch letztes Jahr.Genau das korrigiere. Ich hatte ĂŒbersehen, dass du die falschen DP selektiert hast. Mit "Verbrauch heute" hast du es ja richtig gemacht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden







