NEWS
Iobroker läuft nicht mehr -> Failed to write pidfile (EACCES)
-
Nachdem alle anderen Möglichkeiten gescheitert sind, habe ich iobroker neu aufgesetzt. Die alten Dateien habe ich auf einen USB-Stick gezogen und gemountet -> siehe Screenshot.
Wie komme ich jetzt an die Dateien? Ich sehe lediglich die gleiche Ordnerstruktur wie unter Windows.
2771_screenshot__77_.png -
Ich habe inzwischen ein sauberes Backup gefunden bzw. bin an die alte Dateistruktur ran gekommen. Jetzt habe ich allerdings ein interessantes Phänomen.
Wenn ich das Image auf die SD-Karte schreibe, einlege und boote…alles einwandfrei. Sobald ich allerdings mit "sudo reboot" das System neu starte, startet iobroker nicht mehr bzw. es kommt immer die Fehlermeldung "Failed to write pidfile (EACCES)", wenn ich es versuche manuell zu starten. Ich hatte gleich 2 gute Micro-SD gekauft und es kann ja nicht sein, dass beide kaputt sind.
-
was sagt den
cd /opt/iobroker
sudo iobroker restart
-
Es kommt, dass iobroker nicht läuft…darunter dann wieder beim Startbefehl "Failed to write pidfile (EACCES)..."
-
Die Fehlermeldung deutet für mich auf ein Berechtigungsproblem hin.
-
Siehe oben…ich habe auch hier bereits````
sudo chmod -R 777 /opt/iobroker -
Hallo
Ich hatte das selbe Problem.
Habe dannn auf der Seite von Elzershark (You Tube) eine Lösung gefunden.
Er hat die folgende Datei mit Putty direkt in dem Verzeichnis von ioBroker installierrt und danach lief es wieder.
npm install iobroker.js-controller –production
für das Video folgenden link benutzen.
https://www.youtube.com/watch?v=uAxYCtVzi_0&t=523s
Vieleicht hilft es ja den ein oderen anderen weiter.
Danke auch an Elzershark
Gruss Arno
-
Er hat die folgende Datei mit Putty direkt in dem Verzeichnis von ioBroker installierrt und danach lief es wieder. `
wo denn sonst???Alles was mit iobroker selbst zu tun hat und über putty durchgeführt wird muss in dem Installationsordner ausgeführt werden.
und der ist bei Linux /opt/iobroker.
Wird vorher nicht in den Ordner gewechselt installiert man eine zweite ioBroker Installation im root- oder home-Verzeichnis.
Ab da läuft dann gar nichts mehr.
Gruß
Rainer
-
ich hatte auch die gleiche fehlermeldung, und falls der eine oder andere auf dieses problem stoßen sollte..
bei mir kam die fehlermeldung Failed to write pidfile (EACCES), weil in einer meiner erstellten szenen im iobroker nen "fehler" war.
sobald man die szene löscht/anpasst bzw. den szenen adapter deaktiviert kam auch die fehlermeldung nicht mehr.
-
Ich hatte auch die gleiche Fehlermeldung, bei mir war die SD-Karte voll.
Gruß
-
Ich habe iobroker auf dem Mac-mini installiert.,
Ich musste mitsudo ./iobroker start
starten.
nur mit ./iobroker start hat es nicht funktioniert. -
@Ritschi sagte in Iobroker läuft nicht mehr -> Failed to write pidfile (EACCES):
Ich habe iobroker auf dem Mac-mini installiert.,
Ich musste mitsudo ./iobroker start
starten.
nur mit ./iobroker start hat es nicht funktioniert.Bitte neuen Thread aufmachen!
Dieser hier ist >3 Jahre alt, der letzte Eintrag schon 2 Jahre her.
Es kann ohne weiteres sein, dass die hier gemachten Hinweise heute schon lange nicht mehr funktionieren, da sich gerade bei den Rechten einiges geändert hat.