NEWS
Script zum Laden/Entladen von Zendure Solarflow
-
zwischen 6 und 23 Uhr wird eingespeist wenn der Schalter auf wahr ist und Input größer 0
Zum Schluß wird noch kontrolliert ob der ACModus auf 1 steht.Erklärung: der LadenSchalter steht so lange auf wahr bis die 3,5 Volt erreicht sind.
Ob der AC Modus bei deinem Gerät zum Laden auf 1 stehen muss kann ich nicht sagen.
Bei meinem Hyper steht der immer auf 0. Musst du mal im Adapter Thread nachlesen bei welchen Geräten das notwendig ist oder dort mal nachfragen. -
Ja klingt logisch.
Musst du mal beobachten.
Ich dachte die Input Berechnung funktioniert auch schon?Wie das berechnet und gesteuert wird kann ich nicht nachvollziehen.
Ich denke bei dir wird zuerst der Strombedarf vom Netz minus die Reserveladung für den Akku bedient, was da drüber ist kommt auch in den Akku. -
zwischen 6 und 23 Uhr wird eingespeist wenn der Schalter auf wahr ist und Input größer 0
Zum Schluß wird noch kontrolliert ob der ACModus auf 1 steht.Erklärung: der LadenSchalter steht so lange auf wahr bis die 3,5 Volt erreicht sind.
Ob der AC Modus bei deinem Gerät zum Laden auf 1 stehen muss kann ich nicht sagen.
Bei meinem Hyper steht der immer auf 0. Musst du mal im Adapter Thread nachlesen bei welchen Geräten das notwendig ist oder dort mal nachfragen. -
output ist die Leistung aus dem Akku ins Hausnetz.
Input ist die Leistung in den Akku.
Aaber es gibt da einen Unterschied ob Module an Zendure hängen oder ob ac-seitig über gridInputPower geladen wird.Das entladen hat doch funktioniert. Jetzt lass das mal schön so und beobachte bei Sonne was ins Netz und in den Akku geht und lass den Debug Log laufen und mache einen Abgleich.
So kommst du auf jeden Fall dahinter. Wenn mehr Leistung von den Modulen kommt als im Haus verbraucht wird muss der Reat im Akku landen.Ich glaube die Reserve im Blockly ist die kleine Menge die auf jeden Fall im Akku landen.
-
output ist die Leistung aus dem Akku ins Hausnetz.
Input ist die Leistung in den Akku.
Aaber es gibt da einen Unterschied ob Module an Zendure hängen oder ob ac-seitig über gridInputPower geladen wird.Das entladen hat doch funktioniert. Jetzt lass das mal schön so und beobachte bei Sonne was ins Netz und in den Akku geht und lass den Debug Log laufen und mache einen Abgleich.
So kommst du auf jeden Fall dahinter. Wenn mehr Leistung von den Modulen kommt als im Haus verbraucht wird muss der Reat im Akku landen.Ich glaube die Reserve im Blockly ist die kleine Menge die auf jeden Fall im Akku landen.
@Murphy-0 Ja, das Entladen funktioniert prima, und im Prinzip funktioniert das Laden ja auch aber irgendwie ohne, dass ich darauf Einfluss nehmen kann und ohne das dieser Programmteil ausgeführt wird

Aber dann kann ich auch das Laden nicht beenden wenn maxVol 3,5 erreicht wird -
@berny-k
mhhhh, muss ich mir morgen mal überlegen.Mach mir doch mal einen screen vom control Bereich.
Ist es richtig dass deine Solarmodule am Zendure hängen?Für den Akkuschutz ist das Entladen nach Zellspannung der viel wichtigere Teil.
Dann wird dein Akku momentan bei genug Sonne auf 100 geladen?
Kannst du mal versuchen welche Zellspannung erreicht wird wenn du maxSOC auf 99 stellst?Dann würde ich eine steuerung machen wo jeden 3. Tag auf 100 geladen wird und sonst auf 99.
-
@berny-k
mhhhh, muss ich mir morgen mal überlegen.Mach mir doch mal einen screen vom control Bereich.
Ist es richtig dass deine Solarmodule am Zendure hängen?Für den Akkuschutz ist das Entladen nach Zellspannung der viel wichtigere Teil.
Dann wird dein Akku momentan bei genug Sonne auf 100 geladen?
Kannst du mal versuchen welche Zellspannung erreicht wird wenn du maxSOC auf 99 stellst?Dann würde ich eine steuerung machen wo jeden 3. Tag auf 100 geladen wird und sonst auf 99.
-
@berny-k kein Problem, bin Rentner und habe Zeit.
Probiere mal ob du mit dem bypassMode das Laden steuern kannst.
Damit wird die Abgabe der Energie gesteuert wenn der Akku voll ist.
Welcher Modus die Energie ans Haus abgibt kannst du ja ganz einfach testen.Der input Block im Blockly ist dafür zuständig falls du noch eine zusätzliche Anlage hast die über Wechselrichter zusätzlich Strom erzeugt.
Kannst du deaktivieren und schauen was passiert. Erst mal nicht gleich ganz löschen.