NEWS
Alias Geräte Adapter Namen ändern
-
Hey
Ich hab versucht die Suche zu benutzen hab aber nichts passenden gefunden, vielleicht suche ich auch falsch ?
Ich benutze den Alias Manager der Standard mäßig bei IOB dabei ist.
Dort hab ich jetzt alle meine Geräte angelegt.
Also zu Jeder Lampe jeweils das SET hinzugefügt.
Nun wird ja ein neuer Ordner erzeug wo die Datenpunkte drinnen sind.
so wie hier ersichtlich:
Nun heißt aber jedes Element das z.b. an und ausschaltet SET
Und ich sehe in meinen Skripten immer nur mehr SETWie kann ich das Problem umgehen ?
Danke für eure Hilfe.
Lieben Dank
LG -
- Issue auf Github beim iobroker.device adapter eröffnen und dein Problem beschreiben.
- Workaround:
Bei Name einen von dir gewünschten Namen im Alias eintragen. z.B. Steckdose PC wie in meinem Beispiel.
EDIT: Der Dialog erscheint wenn du in Objekte am Ende der Zeile des Set Datenpunktes auf den Stift klickst
IMHO ist der common.name der dort erzeugt wird nichtssagend.
-
@ticaki sagte in Alias Geräte Adapter Namen ändern:
Issue auf Github beim iobroker.device adapter eröffnen
ist das der
@schranzistor sagte in Alias Geräte Adapter Namen ändern:
Alias Manager der Standard mäßig bei IOB dabei ist.
???
-
@schranzistor
Ich mache es anders.
Auf DP bei dem du Alias machen willst, mit rechte Maustaste klicken und Alias erstellen klicken.und dann bei Alias-ID Ordner und Name die du haben willst eingeben. Unter Pseudonym eine DP Beschreibung hinzufügen.
Fertig. -
@edis77
Eben!"Watt man nich selbst macht, taugt auch nix"
@Schranzistor
Man hat damit deutlich mehr Kontrolle darüber, wie die Struktur und die Benamsung aussieht. -
@codierknecht sagte in Alias Geräte Adapter Namen ändern:
@Schranzistor
Man hat damit deutlich mehr Kontrolle darüber, wie die Struktur und die Benamsung aussieht.Mit anderen Worten: ist mehr Arbeit
-
@ticaki sagte in Alias Geräte Adapter Namen ändern:
ist mehr Arbeit
Natürlich.
Aber im Idealfall weiß man da, was man tut und ist nicht einem Adapter ausgeliefert.
Denn der ist für die allermeisten Anwender eine BlackBox -
Hey
Vielen Dank für alle Antworten
Das mit dem Rechts klick wusste ich nicht, ich habe das immer Links über das Menu gemacht.
Werde jetzt einmal alle mit Handanpassen müssen.Und in Zukunft so machen wie @Edis77 des Vorgeschlagen hat
Vielen Dank
Liebe Grüße -