NEWS
Grafana restore nach Umzug auf Wyse-Box
-
Einen guten Abend allen Mitlesern!
Derzeit kämpfe ich noch mit meinem Umzug vom Raspberry 4 auf eine Wyse-Box 5070.Die Wiederherstellung von iobroker und influxdb war dank zahlreicher Hinweise aus dem Forum erfolgreich, dafür nochmal vielen Dank!
Die Wiederherstellung von Grafana macht derzeit noch Probleme. Grafana ist installiert, der Grafana-Server ist in den Autostart aufgenommen und die grafana.ini ist editiert.
Auf dem Raspberry habe ich vorher einen Servicetoken generiert und abgespeichert.Über Backitup habe ich das Grafana-Backup wiederhergestellt, allerdings erhalten ich im Verlauf der Wiederherstellung Fehlermeldungen; die Wiederherstellung scheint aber erfolgreich zu sein:
20:48:45.134 INFO gui starting Restore... 20:48:45.199 DEBUG grafana Start Grafana Restore ... 20:48:45.237 DEBUG grafana start decompress 20:48:46.338 DEBUG grafana Grafana request started 20:48:46.456 DEBUG grafana Grafana is available ... Status: 200 20:48:46.504 DEBUG grafana Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/datasource/infinity-solcast.json 20:48:46.521 DEBUG grafana Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/datasource/yesoreyeram-infinity-datasource.json 20:48:46.687 DEBUG grafana cannot restore datasource "infinity-solcast": "You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: datasources:create" 20:48:46.691 DEBUG grafana cannot restore datasource "influxdb-1": "You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: datasources:create" 20:48:46.705 DEBUG grafana cannot restore datasource "test_solcast_infinity": "You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: datasources:create" 20:48:46.725 DEBUG grafana cannot restore datasource "influxdb": "You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: datasources:create" 20:48:46.762 DEBUG grafana Try to Restore: /opt/iobroker/backups/grafana_tmp/dashboards/zuhause-kopie001.json 20:48:46.774 DEBUG grafana cannot restore dashboard "zuhause": {"accessErrorId":"ACE3375531052","message":"You'll need additional permissions to perform this action. Permissions needed: any of dashboards:create, dashboards:write","title":"Access denied"} 20:48:46.839 DEBUG grafana Grafana tmp directory was successfully deleted 20:48:48.743 DEBUG grafana Grafana Restore completed successfully
Hier ein Screenshot, da die Ausgabe in Code-Tags etwas anders dargestellt wird:
In den Backitup-Instanzeinstellungen im Reiter Grafana hab ich den Service-Token eingegeben + gespeichert.
Nun kann ich Grafana zwar aufrufen, mich aber nicht einloggen obwohl Benutzername und Passwort stimmen.
Die Wyse-Box läuft unter der gleichen IP wie der Raspi (dieser ist abgeschaltet). Allerdings hat die Wyse-Box einen anderen Hostnamen als der Raspi, könnte das die Ursache sein?
Kann ich den Hostnamen noch ändern und wenn ja, wie???? Zerschieße ich mir damit meine neue Installation?
-
@pb74 ich schieb mal wieder!
-
@homoran
...dankeschön... -
Hab auf dem alten System (Raspi 4) Grafana aufgerufen und dort einen neuen Servicetoken erzeugt. Den Token dann im iobroker eingetragen.
Danach eine neue Grafana-Sicherung erstellt, alles i.O., keine Fehlermeldungen. Altes System runtergefahren und neues System (Wysebox) gestartet. Dort das Grafana-Backup wiederhergestellt, keine Fehlermeldungen.
DIe grafana.ini hab ich auch editiert. System neu gestartet; beim Aufruf im Browser [IP_der_Wysebox]:3000 erhalte ich diese Anzeige:
Wie finde ich nun aber meine gesicherten und wiederhergestellten Dashboards??? "Sign in" geht auch nicht, es wird angezeigt, dass Benutzer oder Kennwort falsch sind. Auf dem Raspberry haben diese Eingaben aber noch funktioniert, habe ich mehrfach geprüft....
Ich hab nun keine Idee mehr und hoffe auf Hilfe. Warscheinlich ist es keine große Sache, aber ich sehe keine Lösung...
-
Im Backup sind nur die Dashboards und Datasources enthalten, keine Token oder User.
Das bedeutet, dass du auf dem Wyse einen neuen Token anlegen muss und diesen dann für das backup/restore nutzt.
Default User/Passwort sollte noch "admin/admin" sein.
-
@marc-berg
... ich habs geahnt...
Eigentlich ganz einfach, aber man muss es wissen. Jedenfalls vielen Dank, es hat alles geklappt.