NEWS
Balkonkraftwerk-Wechselrichter, beste Integration?
-
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mir gerne zu meiner bestehenden PV-Anlage noch ein Balkonkraftwerk für meinen Holzunterstand kaufen.
Jetzt stehe ich vor der Wahl des Wechselrichters. Entweder der Growatt Neo 800M-X, der FoxEss M1-800-E oder der Hoymiles HMS-800W-2T.
Da alle drei nicht direkt mit meinem Huawei-Wechselrichter kommunizieren können, "muss" ich mir ein entsprechendes Dashboard bauen, um die Daten beider Wechselrichter zu erhalten.
Welcher der 3 Wechselrichter lässt sich am besten in den Iobroker einbinden? Wer liefert Echtzeitdaten?
Ich habe zumindestens einen Growatt-Adapter gefunden (ruft aber wohl nur 5 Minuten die Cloud ab) und einen Hoymiles-Wifi-Adapter, da scheint es direkt Daten vom Wechselrichter in einstellbaren Intervallen zu geben.
Wie würde euere Wahl ausfallen?
-
Ich fahre mit einem apsystems Wechselrichter und bin sehr zufrieden.
-
Wie lässt er sich in iobroker einbinden?
-
@bf0911 über den Adapter apsystem
-
Mein Vater hat einen Deye Wechselrichter für sein Balkonkraftwerk, ich habe ihn spasshalber mal bei mir integriert. Geht über die Cloud.
-
@bf0911
Bei mir werkelt ein HM-800. Eingebunden über OpenDTU auf einem ESP32. Also alles lokal - ohne Cloud und ohne dass ET nach Hause telefoniert -
@codierknecht
Dann darf er aber nicht den von ihm favorisierten@bf0911 sagte in Balkonkraftwerk-Wechselrichter, beste Integration?:
Hoymiles HMS-800W-2T.
nehmen. Der hat eine eingebaute DTU und geht über die Cloud. Er muss dann auf den HMS-800-2T ohne das "W" zurückgreifen oder eben einen "alten" HM-800 (sofern verfügbar).
-
@samson71 sagte in Balkonkraftwerk-Wechselrichter, beste Integration?:
geht über die Cloud. Er muss dann auf den HMS-800-2T ohne das "W" zurückgreifen oder eben einen "alten" HM-800
Geht den Chinesen ja nix an, wann ich wieviel Strom produziere
-
Ihr habt mich überzeugt. Ich habe einen Hoymiles ohne "W" gekauft und werde den dann mit OpenDTU betreiben.