NEWS
Balkonkraftwerk-Wechselrichter, beste Integration?
-
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mir gerne zu meiner bestehenden PV-Anlage noch ein Balkonkraftwerk für meinen Holzunterstand kaufen.
Jetzt stehe ich vor der Wahl des Wechselrichters. Entweder der Growatt Neo 800M-X, der FoxEss M1-800-E oder der Hoymiles HMS-800W-2T.
Da alle drei nicht direkt mit meinem Huawei-Wechselrichter kommunizieren können, "muss" ich mir ein entsprechendes Dashboard bauen, um die Daten beider Wechselrichter zu erhalten.
Welcher der 3 Wechselrichter lässt sich am besten in den Iobroker einbinden? Wer liefert Echtzeitdaten?
Ich habe zumindestens einen Growatt-Adapter gefunden (ruft aber wohl nur 5 Minuten die Cloud ab) und einen Hoymiles-Wifi-Adapter, da scheint es direkt Daten vom Wechselrichter in einstellbaren Intervallen zu geben.
Wie würde euere Wahl ausfallen?
-
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mir gerne zu meiner bestehenden PV-Anlage noch ein Balkonkraftwerk für meinen Holzunterstand kaufen.
Jetzt stehe ich vor der Wahl des Wechselrichters. Entweder der Growatt Neo 800M-X, der FoxEss M1-800-E oder der Hoymiles HMS-800W-2T.
Da alle drei nicht direkt mit meinem Huawei-Wechselrichter kommunizieren können, "muss" ich mir ein entsprechendes Dashboard bauen, um die Daten beider Wechselrichter zu erhalten.
Welcher der 3 Wechselrichter lässt sich am besten in den Iobroker einbinden? Wer liefert Echtzeitdaten?
Ich habe zumindestens einen Growatt-Adapter gefunden (ruft aber wohl nur 5 Minuten die Cloud ab) und einen Hoymiles-Wifi-Adapter, da scheint es direkt Daten vom Wechselrichter in einstellbaren Intervallen zu geben.
Wie würde euere Wahl ausfallen?
@bf0911
Bei mir werkelt ein HM-800. Eingebunden über OpenDTU auf einem ESP32. Also alles lokal - ohne Cloud und ohne dass ET nach Hause telefoniert ;-) -
@codierknecht
Dann darf er aber nicht den von ihm favorisierten@bf0911 sagte in Balkonkraftwerk-Wechselrichter, beste Integration?:
Hoymiles HMS-800W-2T.
nehmen. Der hat eine eingebaute DTU und geht über die Cloud. Er muss dann auf den HMS-800-2T ohne das "W" zurückgreifen oder eben einen "alten" HM-800 (sofern verfügbar).
-
@codierknecht
Dann darf er aber nicht den von ihm favorisierten@bf0911 sagte in Balkonkraftwerk-Wechselrichter, beste Integration?:
Hoymiles HMS-800W-2T.
nehmen. Der hat eine eingebaute DTU und geht über die Cloud. Er muss dann auf den HMS-800-2T ohne das "W" zurückgreifen oder eben einen "alten" HM-800 (sofern verfügbar).
@samson71 sagte in Balkonkraftwerk-Wechselrichter, beste Integration?:
geht über die Cloud. Er muss dann auf den HMS-800-2T ohne das "W" zurückgreifen oder eben einen "alten" HM-800
Geht den Chinesen ja nix an, wann ich wieviel Strom produziere ;-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden