NEWS
Visualisierung einer Viessmann Hybridheizung
-
-
@icebear sagte in Visualisierung einer Viessmann Hybridheizung:
Wenn du mir jetzt noch sagst ..
Hast du aufgegeben?
Zugegeben, aller Anfang ist schwer, aber am Ende lohnt es sich. Wenn du die Sache mit den Temperaturen hinbekommen hast, wird es dir auch bei dem Rest gelingen.
Also, wenn du Fragen hast, nur her damit.
-
@legro
Hallo @legro , ich konnte dein Projekt erfolgreich umsetzen. Ich benutze noch das ältere Script, welches meanTmp und meanTemp in die Monatstabellen einträgt. So kann ich einfacher auf die Durchschnittstemperaturen zugreifen. Auch wenn diese in meanTmp enthalten sind.
Tolles Projekt und gute Doku -
Vielen Dank für die Blumen!
-
-
@legro said in Visualisierung einer Viessmann Hybridheizung:
Hast du aufgegeben?
Ich bin kurz davor, auch wenn das normalerweise nicht meine Art ist.
Ich bekomm es einfach nich hin, und ich verstehe nicht warum.
Bis jetzt hab ich irgendwie alle Scripte usw. zum laufen gebracht, aber an den Triggern, da verzweifel ich.Ich glaub ich hab jetzt schon das forum, über die Suche, und Google leergesaugt aber es will einfach nich laufen.
Egal welche DP's ich da eintrage es passiert einfach nix bis gar nix.
Mein IOB ist eigentlich komplett auf dem neuesten Stand bis auf das letzte javascript-Adapter update.
Fehlt bei mir vielleicht irgendein npm-module im javascript adapter?
-
Ich bin kurz davor, auch wenn das normalerweise nicht meine Art ist.
Ja, die Sache mit den Triggern hat mich auch ganz schön gefordert. War das Einrichten der Trigger kein Problem, so geriet ich bei deren Verwaltung ganz schön ins Schwitzen. So hatte ich anfangs (noch) keine Idee, wie man die Sache mit dem Tageswechsel hinbekommt.
Aber, wie du siehst, ist die Lösung recht übersichtlich und kompakt geraten.
Ohne dass du versuchst nachzuvollziehen, wie das Skipt hierzu arbeitet, ist es natürlich schwierig, es gezielt auf die eigenen Verhältnisse anzupassen. Mein Vorschlag: Gehe es Zeile für Zeile durch. Wenn‘s an einer Stelle klemmt: nachfragen!
-
Vorschlag: Gehe es Zeile für Zeile durch. Wenn‘s an einer Stelle klemmt: nachfragen!
So, ich bin glaub ich einen Schritt weiter der Part der als erstes kommt bei den Triggern, also
//Gas eventWP = on({id: 'modbus.0.inputRegisters.30073_Import_Energy', change: 'gt'}, function() { let tmpWP = JSON.parse(getState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.WP`).val) let tmpWPKWh = JSON.parse(getState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.WP_KWh`).val) tmpWP[Number(partsDatum.tag)-1] = Number((getState(`modbus.0.inputRegisters.30053_Total_System_Power`).val).toFixed(3)) tmpWPKWh[Number(Number(partsDatum.tag)-1)] = Number((getState(`modbus.0.inputRegisters.30073_Import_Energy`).val * Umrechnungsfaktor * Zustandszahl).toFixed(1)) setState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.WP`,JSON.stringify(tmpWP),true) setState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.WP_KWh`,JSON.stringify(tmpWPKWh),true) })
der schreibt jetzt auch was in die DP'S, siehe hier:
[ null, null, null, null, null, null, null, null, 52.73 ]
und
[ null, null, null, null, null, null, null, null, 3909.9 ]
aber halt nur der Part die anderen noch nicht.
Jetzt hab ich nochmal eine Frage, wo kommen den bei dir die Daten her?
Sind das DP's die einen Monatswert speichern und täglich fortlaufend aktualisiert werden, bis zum Ende des Monats und dann wieder auf '0' gesetzt werden?
Oder sind das DP's die den Tageswert aufzeichnen und dann am Tagesende zurückgesetzt werden und einen Monatswert aktualisieren?
-
Es scheint ja voranzugehen
Jetzt hab ich nochmal eine Frage, wo kommen den bei dir die Daten her?
//genHeizen eventGH = on({id: `e3oncan.0.Vitocal.tree.1315_GeneratedCentralHeatingOutputMonthMatrix.CurrentMonth.${d}`, change: 'gt'}, () => { let tmpGH = JSON.parse(getState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.genHeizen`).val) tmpGH[Number(partsDatum.tag)-1] = getState(`e3oncan.0.Vitocal.tree.1315_GeneratedCentralHeatingOutputMonthMatrix.CurrentMonth.${d}`).val setState(`0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${partsDatum.jahr}.${partsDatum.monat}.genHeizen`,JSON.stringify(tmpGH),true) })
Die erste Zeile in obigem Codefragement beantwortet dir doch die Frage. Ich lese den Datenpunkt 1315 aus dem tree im e3oncan-Adaptert aus. Der zugehörige Teil des Objektbaums schaut an dieser Stelle so aus .
Sind das DP's die einen Monatswert speichern und täglich fortlaufend aktualisiert werden, bis zum Ende des Monats und dann wieder auf '0' gesetzt werden?
Die Wärmepumpe legt für den laufenden Monat für jeden Tag ein Verzeichnis an, das mit 01, 02, 03, 04, .. bezeichnet wird. Der Datenpunkt des aktuellen Tages dient sowohl als Auslöser für den Trigger als auch als Datenquelle. Die in dem String eingebettete Variable ${d} referenziert dabei den aktuellen Tag.
Wenn die anderen Trigger nicht funktionieren, dann stimmt etwas mit der Datenpunktadresse nicht oder der verwendete Datenpunkt ändert sich nicht.
Welche Wärmepumpe hast du? Wie ich sehe verwendest du MODBUS als Datenquelle. Viessmann Wärmepumpe habe doch gar keinen Modbus - oder liege ich falsch?
-
Die in dem String eingebettete Variable ${d} referenziert dabei den aktuellen Tag.
Wenn die anderen Trigger nicht funktionieren, dann stimmt etwas mit der Datenpunkadresse nicht oder der verwendete Datenpunkt ändert sich nicht.Jetzt haben wir glaub ich des Rätsels Lösung gefunden.
Da ich ja versucht habe dein Script auf meine Vaillant aroTHERM zu adaptieren, wird das wohl so nicht funktionieren.
Der Vaillant Adapter legt für den Tag und für den Monat einen Ordner an in dem der Wert für den Laufenden Tag oder Monat immer wieder aktualisiert wird. Am nächsten Tag oder Monat kommt dann wieder ein neuer Ordner usw. wobei der Ordner data01 immer der aktuelle istSo wie hier:
das kann ja dann so wie das Script geschrieben ist nicht funktionieren, wenn ich jetzt richtig verstanden hab
-
das kann ja dann so wie das Script geschrieben ist nicht funktionieren, wenn ich jetzt richtig verstanden hab
Wenn ich dich richtig verstehe, stehen die aktuellen Werte des laufenden Tages stets im Datenpunkt data01. Dann wird‘s doch sogar einfacher, da du die Akrobatik Tag für Tag auf ein anderes Verzeichnis zu triggern gar nicht nötig hast.
Allerdings finde ich die Datumsangaben etwas seltsam und verwirrend: Jahr.Tag.?? Üblich in Linux wäre doch wohl Jahr-Monat-TagThh:mm:ss
-
Wenn ich dich richtig verstehe, stehen die aktuellen Werte des laufenden Tages stets im Datenpunkt data01
Genau so ist es ! Hier siehst du wie es täglich geschrieben wird:
Da siehst du halt Heute = data01 Verbrauch = 10.907KWh
Gestern = data02 Verbrauch = 12,789 KWHJa die Datumsangabe ist etwas seltsam.
-
Dann musst du stets auf ..data01.value triggern. Du hast‘s gut. Ab 00:00 Uhr musst du bloß die Speicheradresse ändern.
Im zweiten Bild sieht man, dass doch die übliche Notation für Datum und Zeit verwendet wird.
-
Ab 00:00 Uhr musst du bloß die Speicheradresse ändern.
Äh, Bahnhof?
-
-
So, soweit ich das überblicke laufen jetzt die Daten täglich in die Tabellen.
Hier nur mal exemplarisch primHeizen:
[ 14.1, 18.72, 20.21, 18.28, 18.63, 11.41, 11.66, 12.79, 12.31, 12.39, 5.28 ]
Wie geht es denn jetzt weiter? Welches Script, oder wie bekomm ich denn jetzt die Daten in die Flexcharts?
Ich hatte erstmal dieses
//==================== Hilfsfunktionen ==================== function listEntries(parentPath) { /* Diese Funktion wird gleich zweifach benötigt. Aufruf mit .. - "0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen" liefert die Ordner der Jahre in diesem Verzeichnis als Array - `0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${year)` liefert die Ordner der Monate des übergebenen Jahres als Array {1} VORSICHT: Damit all dies funktioniert, dürfen in den Verzeichnissen auch nur die gewünschten Daten vorhanden sein. Also im Verzeichnis "0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen" dürfen nur die Ordner der Jahre und in `0_userdata.0.Heizung.MonatsTabellen.${year)` nur die Ordner der Monate vorhanden sein.
genommen, das bringt mir aber den folgenden Fehler
javascript.0 14:14:22.111 error script.js.Energie_Strom.WP.Flexcharts.FlexchartTemp: SyntaxError: Unexpected end of JSON input javascript.0 14:14:22.111 error at script.js.Energie_Strom.WP.Flexcharts.FlexchartTemp:172:22 javascript.0 14:14:22.111 error at script.js.Energie_Strom.WP.Flexcharts.FlexchartTemp:208:3
Fragen über Fragen
-
Das Skript ist wohl das richtige. Der Fehler besagt, dass im JSON des ECharts etwas nicht stimmt. Das EChart kann mittels JSON.parse nicht ins RAM eingelesen werden.
-
Also wir reden ja von dem hier, oder:
[ { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": -1.13, "mean": 0, "max": 2 }, { "min": -0.77, "mean": 3.14, "max": 5.04 }, { "min": 2, "mean": 2.92, "max": 4.16 }, { "min": 1, "mean": 2.25, "max": 3.76 }, { "min": 0.23, "mean": 3.16, "max": 7.52 }, { "min": -0.18, "mean": 3.29, "max": 6.41 }, { "min": 0.29, "mean": 2.29, "max": 3.7 }, { "min": 3.29, "mean": 4, "max": 4.99 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 }, { "min": 0, "mean": 0, "max": 0 } ]
Ich hab das auch mal bei 'json-parser-online' eingegeben, da sagt er mir das json ist valid.
-
Wie ich oben schrieb: Nicht das JSON mit den Daten verursacht den Fehler, sondern das in einem Datenpunkt abgelegte EChart dürfte hier die Misere verursachen.
-
Ah, kapiert, aber da liegen nirgendwo irgendwelche echarts.
Ich hab die ganze Ordnerstruktur von wo die Daten kommen ja komplett neu gemacht gemäß deiner Scripte.
Da liegen nur die json Tabellen drin.Ich hab ja auch den echarts Adapter gar nicht installiert.