NEWS
MQTT-Instanz sendet Daten und werden als NaN empfangen
-
javascript.0 2025-01-29 21:47:04.432 info script.js.common.Leistung_senden: Wert von alias.0.BezugLeistungTotal: 0.705692 type: number
-
@iojoe22 sagte: Kann ich den Wert in mqtt.2 direkt mit dem modbus-Wert verknüpfen?
Nein.
-
@paul53 Jetzt bin ich überfordert, ist das eine Alternative ohne über das Script zu gehen? Wie kann ich das in den mqtt einbringen?
-
@iojoe22 sagte ist das eine Alternative ohne über das Script zu gehen?
Sorry, ich habe mich geirrt. Das wird so nicht funktionieren.
Was funktionieren wird:// Datenpunkt, der den zu sendenden Wert enthält (z. B. Modbus-Adapter) const sourceId = 'alias.0.BezugLeistungTotal'; // MQTT-Topic im Broker const targetId = 'mqtt.2.BezugLeistungTotal'; // Bei Aktualisierung des Werts im Alias-Datenpunkt on({ id: sourceId, change: 'any' }, function (obj) { const value = obj.state.val; // Den neuen Wert holen console.log(`Wert von ${sourceId}: ${value}`); // Debug-Ausgabe if(!isNaN(value)) setState(targetId, value); // Wert an MQTT-Datenpunkt senden });
-
@paul53 Kein Problem, freue mich ja über Tipps, die ich ausprobieren kann, da ich nicht sooo tief im Thema bin.
Morgen forsche ich mal weiter und probiere die direkte Verknüpfung... -
@iojoe22 sagte: direkte Verknüpfung...
Du meinst, ohne den Umweg über den Alias?
// Datenpunkt, der den zu sendenden Wert enthält (z. B. Modbus-Adapter) const sourceId = 'modbus.1.inputRegisters.30053_Total_System_Power'; // MQTT-Topic im Broker const targetId = 'mqtt.2.BezugLeistungTotal'; // Bei Aktualisierung des Werts im Alias-Datenpunkt on({ id: sourceId }, function (obj) { const value = obj.state.val / 1000; // Den neuen Wert berechnen console.log(`Wert von ${targetId}: ${value}`); // Debug-Ausgabe if(!isNaN(value)) setState(targetId, value); // Wert an MQTT-Datenpunkt senden });
-
@paul53 ja genau, habe ich gerade gestartet, der Wert kommt in den Objekten -> mqtt.2 direkt an.
Und der ESP32 bekommt auch keinen Fehler mit NaN...
Jedoch bekommt der einen Wert, den ich vorher mit dem mqttExplorer mal zum ioBroker gesendet hatte. (Zahl 14 z.B.) die finde ich jedoch nirgends in den Objekten, jetzt wird es komisch.. -
@iojoe22 sagte: vorher mit dem mqttExplorer mal zum ioBroker gesendet hatte.
Mit MQTT kenne ich mich nicht aus.
-
Frag mal chatgpt was retained im Zusammenhang mit mqtt bedeutet.
EDIT: Anschließend schaue dir die Config vom mqtt Adapter an und beachte das "ohne" und das fehlende Häckchen
-
@ticaki Ahh ok. Hab das Häkchen gesetzt, Nun wird dieser alte Wert nicht mehr hergenommen.
.... habe noch weitere Einstellngen durchprobiert , auch im esp32 -Programm was vom chatgpt fehlerhaft ist
Im Moment geht nicht mehr viel... -
@ticaki sagte in MQTT-Instanz sendet Daten und werden als NaN empfangen:
Frag mal chatgpt was retained im Zusammenhang mit mqtt bedeutet.
EDIT: Anschließend schaue dir die Config vom mqtt Adapter an und beachte das "ohne" und das fehlende Häckchen
Habe am Sonntag nochmal viele Konstellationen im mqtt-Adapter ausprobiert. Jeweils bei laufendem esp32 mit der ser.Schnittstelle in ArduinoIDE und dem mqttExplorer.
Beide haben bei diversen Einstellungen den token bekommen aber ohne "Payload".
Daher liegt es nahe, dass der Adapter etwas sendet, was die beiden Clients nicht verstehen...z.B. kam das token mit einem "/" bei dem esp32 an. Das kann nicht sein, da ich kein Präfix (glaub, so heißt das) eingestellt hatte. Im Client hatte ich den token mal mit mqtt.2. und mal ohne bei subscribe eingestellt.
Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, was der Adapter sendet oder was ich in noch verändern kann?
Soll ich den Adapter mal neu installieren?
Muss ich dazu die Instanzen sichern oder bleiben die erhalten?
Danke für eine Tipp
-
@iojoe22 Ich habe auch ein Problem mit dem Adapter als Broker (retain Nachrichten etc). Ich würde Dir empfehlen mosquitto als mqtt Broker zu nehmen und den mqtt Adapter als Client zu verwenden. So mache ich das seit Jahren und kann das nur weiter empfehlen.