NEWS
Blockly für Heizkörperbooster
-
Hi
Ich habe an vielen Heizkörpern Lüfter montiert, um die konvektive Wärmeabgabe zu forcieren und so die niedrigere Vorlauftemperaturen zu ermöglichen.
Die Ansteuerung der Lüfter erfolgt mittels Netzteil mit Poti 3-24V und die dazugehörige Steckdose möchte ich von Shellys schalten.
An den Heizkörpern sind Thermostate von Comet oder AVM montiert. Alle Thermostate werden über meine Fritzbox gesteuert.
Mein entworfenes Blockly funktioniert leider nicht. Der Shelly schaltet die Steckdose nicht ein.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
Als Objekt ID habe ich die gemessene Temperatur im Thermostatkopf gewählt. Wenn die Wärmepumpe läuft, werden hier 20°C oder größer gemessen.
Als Objekt ID habe ich den "Switch/Schalter" von dem shellyy (1pm Gen3) gewählt.
Blockly:
Beste Grüße
Tobias -
@_tobias_ die Screenshots sind nicht angekommen
-
@_tobias_ Guten Morgen, ich habe ebenfalls einige Heizkörper mit Belüftung ausgestattet, sowohl Eigenbau als auch fertige Teile. Nach meiner Erfahrung eignet sich die Temperatur der Heizkörpertermostate nicht als Auslöser für die Lüfter, da diese erst sehr spät reagieren. Ich habe daher für diesen Zweck einige SONOFF SNZB-02P Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensor verbaut, sprich in den Heizkörpern plaziert. Diese reagieren innerhalb weniger Minuten wenn die Ventile öffnen, die Lüfter starte ich dann wenn die Temperatur im Heizkörper um einige Grad höher ist als die Raumtemperatur. Was ich auch hatte war einfach die Lüfter mit einer Zeitverzögerung von ca. 10 Minuten mit den Umwelzpumpen zu starten. Geht auch, die Lösung mit den Sensoren im Heizkörper ist aber besser.
-
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Ein Beispiel von heute. Die grüne Linie ist der Sensor im Heizkörper. Der reagiert schon nach ca. 5,6 min deutlich, nachdem erhöhen der Zieltemperatur (Orange Linie). Die Temperatur am Thermostat reagiert erst ca. 20 min später um ein paar zentel Grad. -
@martinp said in Blockly für Heizkörperbooster:
@_tobias_ die Screenshots sind nicht angekommen
Danke für den Hinweis. Ich habe die Screenshots im Originalpost ergänzt.
@winni said in Blockly für Heizkörperbooster:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Ein Beispiel von heute. Die grüne Linie ist der Sensor im Heizkörper. Der reagiert schon nach ca. 5,6 min deutlich, nachdem erhöhen der Zieltemperatur (Orange Linie). Die Temperatur am Thermostat reagiert erst ca. 20 min später um ein paar zentel Grad.Gute Idee, danke!
Dass der Messwert im Thermostatkopf träge ist und sich auch absolut gesehen kaum verändert, war mir auch schon aufgefallen.
Ich wollte erstmal das Blockly ans Laufen bringen und dann experimentieren. Aber die Idee mit den Sensoren gefällt mir gut. Gut möglich, dass ich das später auch noch so umsetze. -
@_tobias_ ich denke es ist besser erst den richtigen Trigger zu finden und dann das Blockly-Script basteln.
-
@winni sagte: den richtigen Trigger zu finden und dann das Blockly-Script
Vorschlag:
EDIT: Mit Hysterese:
-
@_tobias_ Ich habe für einen Heizkörper auch etwas ähnliches realisiert. Da messe ich aber die Temperatur des Heizkörpers selber mir einem Temp - Fühler...
Erst, wenn der Heizkörper über 30°C hat, und die Raumtemperatur unter Soll ist, springt der Ventilator an...Kannst Du ggfs. die Ventilstellung ermitteln? Das wäre ggfs. auch ein geeigneter Trigger, oder eine Zusatzbedingung. Wenn das Ventil zu ist, muss nicht gepustet werden ...
-
@martinp Bisher habe ich keine Temperatursensoren im Raum oder an den Heizkörpern.
Als Datenpunkte geben die Thermostate neben allgemeinen Punkten wie Batterie, Firmware, Offset, Error etc.
- Sollwert
(wobei ich nur zwei Sollwerte nutze; Absenktemperatur z.B. 16°C oder voll geöffnet. Generell lasse ich die Thermostate in immer beheizten Räumen immer ganz offen. Nur in vier Räumen arbeiten die Thermostate als Einzelraumregler. Den Rest macht der hydraulische und thermische Abgleich) - Betriebsart (0=Auto, 1=ZU, 2=AUF)
- Aktuelle Temperatur
Eine Ventilstellung ist nicht dabei.
Ich möchte das Skript erstmal mit der internen Temperaturmessung im Thermostat ans Laufen bringen. Wenn ich mittels CAN2USB Konverter noch bessere Datenpunkte von der Viessmann Heizung abgreifen kann, möchte ich da noch eine Zusatzbedingung für die Lüftersteuerung programmieren.
Hier mal ein Screenshot vom Temperaturverlauf im Thermostat der Bad Heizung.
Wärmepumpe bedient den ganzen Heizkreis von 04:30 - 21:00. Nachts ist sie bei >-5°C Außentemperatur aus.
Der Bad Heizkörper heizt von 04:30 - 08:00 und von 16:00 - 21:00.
Die gemessene Temperatur schwankt zwischen 19°C und 23°C.
Das sollte doch für die Steuerung reichen?Natürlich ist die Reduzierung der Temperatur von z.B. 21:00 Uhr bis <20°C ca. 1:00 Uhr nachts viel zu lang für die Steuerung.
Deshalb der Gedanke noch einen Datenpunkt bei der Wärmepumep abzugreifen und die Steuerung um eine Zusatzbedingung zu erweitern.Wenn das nicht funktioniert, hole ich mir externe Temperatursensoren.
Damit kann man definitiv feiner regeln und besser messen.
Aber die kosten auch und ich möchte möglichst wenig Geräte, bei denen ich den Batteriestand prüfen musss.@paul53 Ich verstehe deine Blocklys nicht. Anstelle der ID "Raumtemperatur" müsste bei mir die ID des thermostatinternen Temperatursensors rein.
Wo kommt bei deinem Blockly der Shelly rein. Ist "Lüfter" der Switch von einem Shelly? - Sollwert
-
@_tobias_ sagte: Anstelle der ID "Raumtemperatur" müsste bei mir die ID des thermostatinternen Temperatursensors rein.
Richtig.
@_tobias_ sagte in Blockly für Heizkörperbooster:
Ist "Lüfter" der Switch von einem Shelly?
Ja, von dem Shelly, der den Lüfter schaltet.
-
Danke
So klappt es schon mal mit dem Blockly
Mir ist aber aufgefallen, dass bei den Heizkörpern im Flur die intern gemessenen Temperaturänderungen noch geringer sind. Veränderungen nur zwischen 19,0 und 20,5°C. Deshalb musste ich beim Falls Objekt auch auf "wurde aktualisiert" anstelle von "wurde geändert" wählen. Da ändert sich kaum was, deshalb hatte ich bei den Tests keine Ergebnisse bekommen.Ich bestelle mir jetzt noch drei von den Sonoff Sensoren und spiele dann weiter
-
@_tobias_ sagte: So klappt es schon mal mit dem Blockly
Das folgende Blockly funktioniert identisch zu deinem:
... benötigt aber weniger Ressorcen.
-
@paul53
Danke, übernehme ich später -
@winni Hi Winni
Heute kamen die drei Sonoff SNZB-02P Temperatursensoren.
Blauäugig wie ich bin, hatte ich erwartet, dass die sich problemlos mit meiner Fritzbox 7490 verbinden lassen, weil zigbee.
Geht aber scheinbar nicht so einfach.Wie hast du die Sensoren in den iobroker integriert?
Brauche ich da noch einen extra USB Koordinator oder lässt sich das auch ohne weitere Hardware lösen?Grüße
Tobias -
@_tobias_ sagte: Fritzbox 7490 verbinden lassen, weil zigbee.
Die FB 7490 hat kein Zigbee. Sie funkt auf DECT ULE (1,9 GHz).
-
@paul53
Tatsächlich
Das hatte ich mit den neueren Fritzboxen der verwechselt -
@_tobias_ schau, mit diesem Teil:
https://www.amazon.de/gp/product/B09KXTCMSC/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1Schaut dann so aus:
-
@winni danke
-
So, wieder einen Schritt weiter.
Der Zigbee USB Koordinator wurde geliefert. Bei der Installation hatte ich bemerkt, dass er am alten Standort des Raspberrys keine Verbindungen zu den Temperatursensoren aufbauen konnte. Deshalb ist der Raspberry vom Keller ins Erdgeschoss direkt zur Fritzbox umgezogen und das USB Kabel von CAN-Bus der Heizung wurde entsprechend neu verlegt.Jetzt läuft es
Die gemessene Temperatur lebt und gut weiterverarbeitet werden.
Blockly:
Ca. 24°C halte ich für einen sinnvollen Wert, um die Lüfter in Betrieb zu nehmen.
Ich möchte aber natürlich nicht, dass die Lüfter plötzlich im Sommer laufen, bloß weil die Raumtemperatur >24°C ist.
Außerdem möchte ich bei zwei Räumen, dass die Lüfter beim Lüften aus sind. Das Thermostat schließt zwar durch den Fensterkontaktschalter. Aber die Restwärme soll nicht unnötig schnell aus dem Fenster geblasen werden.Um nicht unnötig im Sommer die Lüfter laufen zu haben, dachte ich daran, den Datenpunkt "centralheatingpump" also den Betriebsmodus der Wärmepumpe zu berücksichtigen. Im Heizbetrieb hat dieser Datenpunkt den Wert 60.
Außerdem möchte ich den Zustand des Fensterkontaktschalter berücksichtigen. Bei offenem Fenster ist dieser "true".Wie muss ich das blockly anpassen, damit quasi per UND-Verknüpfung die Lüfter eingeschaltet sind aber aus sind, sobald ein Kriterium/Datenpunkt nicht erfüllt ist?
Also falls- Wert Temperatursensor >24°C
- Fensterkontaktschalter Zustand false (also zu)
- Wärmepumpe läuft im Heizbetrieb
Beste Grüße
Tobias