NEWS
Einschalten VM auf Proxmox über ein Skript
-
Hallo Zusammen,
ich versuche eine VM auf meinem Test-Proxmox einzuschalten. Der Proxmox-Adapter läuft auf meinem ioB-Testsystem und ich kann die VM einfach mit einem Skript mittels
setState('proxmox.1.qemu_win10.start'/*Start*/,true);
starten und auch wieder runterfahren.
Da meine VIS aber auf einem anderen ioBroker läuft, und die Installation des Proxmox-Adapters auf meinem Produktivsystem momentan keine Option ist, wollte ich das Kommando mittels Simple-Api übertragen.http://192.168.1.171:8087/set/proxmox.1.qemu_win10.start?value=true
es kommt aber immer folgende Fehlermeldung:
"error: datapoint \"proxmox.1.qemu_win10.start\" not found"
Ein Shutdown über
http://192.168.1.171:8087/set/proxmox.1.qemu_win10.shutdown?value=true
funktioniert einwandfrei.
{"id":"proxmox.1.qemu_win10.shutdown","value":true,"val":true}
Wenn ich das gleiche mit einem Docker-LXC auf dem Test-Proxmox mache funktionert das wie erwartet. Ich versteh es nicht mehr.
Ist das ein Problem mit dem Simple-Api-Adapter oder mit dem Proxmox-Adapter. Wobei ich den eigentlich ausschliessen würde, da das starten/stoppen über Javascript ja funktioniert.
Bin für jeden Denkanstoss dankbar.Beide ioB-Systeme sind uptodate. Simple-API ist v.2.8.0
-
Nur eine Idee, ka ob es was mit zu tun haben kann.
Evtl macht es einen Unterschied ob ack true oder false.In der Doku vom simpleApi steht folgendes Beispiel
http://ipaddress:8087/set/javascript.0.test?value=1&prettyPrint&ack=true
Kannst bei dir ja mal das &ack=true testhalber mit true und false anhängen.
-
ack=true sollte bei einem Adapter keine Reaktion auslösen.
-
@david-g @ticaki
Das anhängen von ack hat eine Änderung gebracht.
Ich habe dann mal eine VM mit einfachem Debian (test) aufgesetzt, hier funktioniert alles wie erwartet. Dann dachte ich, das es evtl. an eine Zahl am Ende des VM-Namens liegt (WIN10). Also habe ich von "test" ein Backup gemacht und als "test123" wiederhergestellt. Funktioniert auch ohne Probleme über Simple-Api.
Als nächstes die Instanz vom Adapter gelöscht, den gesamten Objektbaum Proxmox.1 gelöscht und Instanz neu hinzugefügt. Fehlermeldung kommt immer noch.
Als letztes habe ich dann doch mal den ioBroker neugestartet und auf einmal geht es.
Ich werde mal weitertesten und setze das Thema dann auf gelöst. -
ich hoffe ack=false hat eine Änderung gebracht.
-
@ticaki
Ich meinte keine Änderung -
@ticaki sagte in Einschalten VM auf Proxmox über ein Skript:
Wo sollte es denn eine Änderung gebracht haben. Steh grad auf dem Schlauch
-
@dolomiti sagte in Einschalten VM auf Proxmox über ein Skript:
@ticaki sagte in Einschalten VM auf Proxmox über ein Skript:
Wo sollte es denn eine Änderung gebracht haben. Steh grad auf dem Schlauch
Du hast oben geschrieben das das anhängen von ack einen Änderung brachte und ich wollte mich nur versichern das es it ack=false war. ack=false ist ein "Befehl" / ack=true eine Bestätigung.
Das hast du ja korrigiert, braucht keine Änderung daher war meine Frage unnötig.
-
Leider ging es nur einen Tag gut.
Ich denke ich werde mir auf dem Test-ioB ein Skript erstellen welches mittels Skript die VM einschaltet. Das funktioniert ja (s.o.). Das Skript werde ich dann über Simple-Api triggern. Ist zwar nicht schön aber geht so immerhin.