NEWS
Fehler bei Änderung eines State im BWM (HmIP mit CCU)
-
mit dem folgenden Blockly
möchte ich die Bewegungserkennung des BWM abschalten wenn ich das Licht mit der Hand anschalte, bevor ich in das Bad gehe.
leider wird die Erkennung erst nicht ab, dann nie wieder angeschaltet.
ich wusste auch nicht wo das in der CCU ging.
in Geräte - Bedienung wird der Zustand angezeigt, lässt sich aber nicht ändern.Der Wert unter Objekten bleibt rot, auch bei manueller Änderung ohne Bestätigung.
im log erscheint
hm-rpc.1 2025-01-01 20:50:13.537 error xmlrpc -> setValue ["0014D709AEF7EF:3","MOTION_DETECTION_ACTIVE",true] BOOL hm-rpc.1 2025-01-01 20:50:13.537 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Generic error hm-rpc.1 2025-01-01 20:50:13.539 error xmlrpc -> setValue ["0014D709AEF7EF:3","MOTION",true] BOOL hm-rpc.1 2025-01-01 20:50:13.539 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Invalid parameter or value hm-rega.0
die Objekt-Daten des States:
{ "type": "state", "common": { "def": true, "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "Wandtaster Bad:3.MOTION_DETECTION_ACTIVE", "role": "" }, "native": { "MIN": false, "OPERATIONS": 7, "MAX": true, "FLAGS": 1, "ID": "MOTION_DETECTION_ACTIVE", "TYPE": "BOOL", "DEFAULT": true, "CONTROL": "MOTIONDETECTOR_TRANSCEIVER.MOTION_DETECTION_ACTIVE" }, "from": "system.adapter.hm-rega.0", "ts": 1731330011731, "_id": "hm-rpc.1.0014D709AEF7EF.3.MOTION_DETECTION_ACTIVE", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }
Nach Entnahme der Batterien lief es wenigstens wieder
-
Ich mach so etwas Ähnliches mit einem Lichtschalter.
Wenn der von Hand geschaltet wird, prüfe ich den Ursprung und setze eine Sperrvariable.
-
Ich kann jetzt nur mit Erfahrungswerten vom HmIP-SMO-A dienlich sein, aber da klappt es.
Durch Änderung des Datenpunkt "MOTION_DETECTION_ACTIVE"...
ändert sich in der WebUI auch der Status:
nicht aktiv:
aktiv:
als Alternative falls es nur um das Licht geht: Kannst du nicht mit dem Taster einen anderen der drei virtuellen Kanäle schalten und die so zusammenschalten, dass das Licht trotzdem anbleibt?
-
@black-falcon87
Danke für deine Antwort!Vielleicht noch ein paar Zusatzinformationen, von denen ich noch nicht weiß ob sie relevant sind.
Bei mir ist es ein HmIP-SMI55
Der ist per Direktverknüpfung mit dem Dimmer HmIP-BDT verbunden.
Die Direktverknüpfung enthält auch eine Mindesthelligkeit über der das Licht nicht angeschaltet wird.
Wenn jetzt noch zusätzlichen Licht am Waschtisch angeschaltet wird, wird diese Mindesthelligkeit überschritten und das Hauptlicht geht aus.
Das soll jetzt durch dieses Skript verhindert werden, wenn man die Motion Detection durch manuelles Einschalten unterbindet und dadurch der BWM nicht den Dimmer schaltet und damit den Timeout startet.Ein virtueller Kanal des Dimmers wird genutzt um nachts die Helligkeit der Deckenlampe zu reduzieren.
Ich hab gestern noch ein wenig herumprobiert, bis der WAF drohte zu kippen.
Es scheint so, als ob der BWM schläft.
Wenn ich unmittelbar nach dem manuellen Anschalten des Lichts ins Bad gehe wird die Deaktivierung der Bewegungserkennung übernommen und false wechselt von rot nach schwarz.Mit dem Erfolg, dass der Test ob die Reaktivierung auf die selbe Weise funktionieren würde natürlich mangels Bewegungserkennung nicht mehr funktioniert.
-
@homoran
ah ok verstehe.
Dann hätte ich vielleicht noch eine andere Idee aber ich weiß nicht genau ob es funktioniert. Müsstest du mal testenWenn ich eine Direktverknüpfung erzeuge dann kann ich einen Taster auswählen und anschließend meinen Bewegungsmelder.
Hier kann ich dann einen Blockierzeitraum definieren.Was wäre als wenn du einfach über den Tastendruck den Bewegungsmelder für x Minuten deaktivierst? Sollte dann auch deutlich schneller gehen als über den ioBroker als Vermittler.
Beispielhaft mal einen Taster bei mir mit meinem Bewegungsmelder am Teich:
-
@black-falcon87 sagte in Fehler bei Änderung eines State im BWM (HmIP mit CCU):
Was wäre als wenn du einfach über den Tastendruck den Bewegungsmelder für x Minuten deaktivierst?
Danke!
muss ich mir näher ansehen, ob das für jeden Tastendruck gilt.Hintergrund:
wir machen nach automatischem Anschalten, beim rausgehrn immer manuell aus.
Wenn dann der nächste innerhalb der Sperrzeit wieder ins dunkle Bad will (die Sperrzeit müsste ja so lange gelten, wie man längstenfalls mit Zusatzbeleuchtung im Bad ist) -
@homoran
als letzte Variante fällt mir nur noch ein das man den HmIP-SMI55 glaube ich auch mit Netzteil statt Batterien betreiben kann (also falls er auf einer Dose montiert ist und auch noch Platz und notwendige Verkabelung (Phase, Null) für ein Netzteil ist.
Dann kann man den in den Geräteeinstellungen meine ich von Batteriebetrieb auf Netzbetrieb umstellen. Möglich das er dann nicht einschläft und besser auf Befehle per Blockly reagieren würde. -
@black-falcon87
Nochmals Danke!
aber der klebt auf den Fliesen, damit ich keine neuen Schlitze stemmen muss
Das ermöglichte mir die optimale Position für Bewegungserkennung und Bedienbarkeit der Taster zu nutzen