NEWS
gelöst: Docker ohne compose mit USB passthrough
-
Hallo,
ich habe folgendes gelesen- ioBroker Docker Image Doku | docs.buanet.de
- Installierter und gestarteter Docker Dienst
- ioBroker unter Docker auf der Synology DiskStation - blog.buanet.de
aber wird hier schlussendlich Compose verwendet. Auf CoreOS habe ich nur docker zur verfügung, sollte aber dennoch gehne.
Ist folgender Befehlt korrekt?docker run -p 8081:8081 --name iobroker --device=/dev/ttyAMA0 -e USBDEVICES=/dev/ttyACM0 -v iobrokerdata:/opt/iobroker buanet/iobroker:latest
danke
stefan -
@packelend sagte in Docker ohne compose mit USB passthrough:
Ist folgender Befehlt korrekt?
Da sind ein paar Fehlerchen drin, die aber so lange völlig irrelevant sind, solange du nicht den korrekten Pfad zu deinem Device kennst, ist ja in deinem Parallelthread noch offen:
https://forum.iobroker.net/post/1234017
Ohne Pfad wird das hier nur ein sinnloses Herumraten.
-
@marc-berg said in Docker ohne compose mit USB passthrough:
korrekten Pfad zu deinem Device
Dieser ist
/dev/ttyAMA0
Wenn ich Z-Way-Server auf RaspberryOS installiere, geht dies einwandfrei.
Möchte jetzt aber zu reinem Docker mit einem mini mini OS. -
Wenn ich Z-Way-Server auf RaspberryOS installiere, geht dies einwandfrei.
Möchte jetzt aber zu reinem Docker mit einem mini mini OS.Das habe ich verstanden. Aber wie stellst du sicher, dass das "mini mini (core)OS", welches nach meinem Verständnis ein unveränderliches Dateisystem hat, dein ZWAVE Gerät unter genau diesem Pfad erreichbar macht? Kann man das irgendwie sehen? Gibt es einen Pfad wie
/dev/serial/by-id/
?EDIT: Typo
-
Das habe ich verstanden.
dein ZWAVE Gerät unter genau diesem Pfad erreichbar
Gehen wir für den Moment mal davon aus.
Momentan stürzt das System ab, wenn ich im BIOS Devicetree aktiviere. Ohne das keine GPIO, und wohl auch kein Z-wave.Ich werde erst mit Z-Way Server testen aber es hat noch zwei Macken. Sollten aber bald behoben sein, bzw. Fix ist bekannt.
- https://github.com/Z-Wave-Me/docker-z-way/issues/8
- https://github.com/Z-Wave-Me/docker-z-way/issues/6
Kann man das irgendwie sehen? Gibt es einen Pfad wie /dev/serial/by-id/?
Würde ich jetzt gerne ausprobieren, aber der Stecker vom Mini-Hdmi-Kabel ist abgerissen (die Pi Buchse sind sau fest 🤬).
Bin noch bei den Schwiegereltern und komme erst am Sonntag wieder an meine Kabelsammlung. -
@marc-berg ich lasses es erstmal sein mit CoerOS und bin wieder auf RaspiOS unterwegs.
Der Z-Way-Server arbeitet mit /dev/ttyAMA0 erfolgreich. Jetzt möchte ich direkt auf iobroker mit z-wave arbeiten, ohne den Z-Way-Server.
Was muss ich dann noch anpassen?danke und einen guten start in die woche
-
docker run -d -p 8081:8081 --name iobroker -h iobroker --device=/dev/ttyAMA0 -e USBDEVICES=/dev/ttyAMA0 -v iobrokerdata:/opt/iobroker buanet/iobroker:latest-v10
-d
Damit läuft der Container im "detached" Modus und läuft auch weiter, wenn du die Bash schließt.
-p 8081:8081
Ggf. noch um weitere Ports erweitern. Z.B. für VIS, SimpleAPI oder Up-/Downloads in Backitup erforderlich, siehe Doku dort.
-h iobroker
Damit legst du den Hostnamen eindeutig fest. Nicht unbedingt notwendig, aber ggf. sinnvoll, wenn du weitere (Test-)Container laufen lassen willst und der Hostname sich vom Containernamen unterscheiden soll.
--device=/dev/ttyAMA0
Es ist sinnvoll, durch den Pfad unter
/dev/serial/by-id
zu ersetzen. Der ändert sich nicht.
-e USBDEVICES=/dev/ttyAMA0
Hier stand noch ein falsches Gerät drin. Und: wenn der Container als root (ist Standard) läuft, meines Wissens nicht erforderlich. Musst du mal probieren, kann sein, dass in deiner Konfiguration notwendig ist.
-v iobrokerdata:/opt/iobroker
Hast du denn ein Volume namens "iobrokerdata" angelegt? Ansonsten einen sinnvollen Pfad eintragen, der existiert, z.B.
/opt/docker/iobroker
buanet/iobroker:latest-v10
Hier würde ich "latest-v10" verwenden, damit du mal beim Updaten nicht von einem neuen Major-Release überrascht wirst und das Upgrade geplant durchführst.
-
danke für die schnelle Antwort, die Monteure sind schon bei der Arbeit und Z-Way-Server hat gestern alle Nodes verloren.
Genau der richtige Zeitpunkt um zu Wechseln@marc-berg said in Docker ohne compose mit USB passthrough:
--device=/dev/ttyAMA0
Es ist sinnvoll, durch den Pfad unter /dev/serial/by-id zu ersetzen. Der ändert sich nicht.
das gibt es bei PiOS (mit Pi 4 Rev0) nicht:
raspi@raspberrypi:~ $ sudo ls /dev/serial* /dev/serial0 raspi@raspberrypi:~ $ sudo ls /dev/serial0/by-id ls: cannot access '/dev/serial0/by-id': Not a directory raspi@raspberrypi:~ $
-
das gibt es bei PiOS (mit Pi 4 Rev0) nicht:
Nutze kein PiOS und kann es nicht nachstellen, aber bei allem, was ich hier so mitbekomme, sollte dieser Pfad auch im aktuellen PiOS vorhanden sein, wenn man nicht eine alte/bestimmte udev Version hat.
Was sagt?
apt policy udev
-
apt policy udev
raspi@raspberrypi:~ $ apt policy udev udev: Installed: 252.33-1~deb12u1 Candidate: 252.33-1~deb12u1 Version table: *** 252.33-1~deb12u1 500 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status raspi@raspberrypi:~ $
-
252.33-1~deb12u1
Sieht gut aus, dann bin ich erstmal mit meinem beschränkten Latein am Ende.
-
@marc-berg hast mir schon sehr geholfen, die detailierte erklärung oben ist super.
Nutze kein PiOS
anderes hardware odner nur anderes OS? Dann welches?
Wenn es im Prinzip klappt möchte ich zu einem minimalen OS und alles über container laufen alssen. PiOS hat mal so aufhänger dass wieder alles ewig dauert -
@marc-berg so es läuft musste das OS auch neu aufsetzen, dafür treibt mich jetzt der Z-Wavw2 Adapter, zusammen mit meinen Shelly ins den Wahnsinn.