NEWS
Test Adapter hyperion-ng2 v0.x
-
Aktuelle Test Version Veröffentlichungsdatum 01.01.2025 Github Link https://github.com/ticaki/ioBroker.hyperion-ng2 NPM package iobroker.hyperion-ng2@latest Projektseite https://hyperion-project.org Tests: Vorbemerkung:
Gibt schon einen ähnlichen Adapter, dieser bekam aber seit dem Jan 9, 2022 kein weiteres commit. Wegen dem fehlenden Push hab ich das erst in einem Skript gelöst, das ist aber unschön. Daher ein eigener Adapter für mich.
Einrichtung:
Installation siehe unten.
Bevor ihr den Adapter startet/installiert sollte ihr bei allen hyperion-server auf die WebUI gehen, dann den Adapter startet. Habt ihr die Standardsicherheitsfunktion in Hyperion aktiviert sollten nach ein paar Sekunden popups kommen in denen ihr den Zugriff gewähren könnt. (3 Minuten)keine Einstellungen im Admin oder so nötig. Wenn ihr einen Server nicht verbinden wollt, geht in den Admin aktualisiert die Seite mit dem Button, disabled den Server und speichern.
Installationsvoraussetzungen:
Nodejs 20.x
js.controller: 7.0.6 (kann ich runter gehen hab einfach alles aktuell stable dort eingetragen)
admin: 7.1.5Was noch fehlt:
- State/Ordner Namen hab ich noch nicht definiert, das ist öde mache ich aber noch.
- Selbiges für ReadMe
Was er kann:
-
sucht sich selbst beim Adapterstart laufende hyperion instanzen im lokalen Netzwerk
-
diese können im Admin enabled/disabled werden
-
diese können ein Token erhalten, oder (empfohlen) man hat die Webui von hyperion auf und erlaubt dort im erscheinenden Popup den Zugriff. (Außer ihr hab erlaubt das jeder rein darf, dann kommt kein Popup)
-
https habe ich nicht getestet, könnte aber gehen
-
Die Verbindung läuft über push
-
Version 2.0.16 hat einen timeout von 30 Sekunden(websocket ist in der Version von Hyperion etwas buggx)
-
Version 2.0.17-beta2(nightly) hat einen alivecheck von 2 Sekunden
-
im Ordner: hyperion-ng2.0.xxx.controls. sind die aktuellen Kommandos zu finden die man an den Server senden kann.
Installation
Benutzerdefinierte Installation über die github katze
im 3. Tab
iobroker.hyperion-ng2@latest
eingeben und installieren.
Dann eine Instanz anlegen: In der Adapterübersicht den Adapter suchen, die ... anklicken und dann unten links auf das +
Anschließend die Instanz starten.Bei Update ist nur die Installation und ein restart des Adapters nötig.
Versionsbemerkungen
0.0.2
lässt sich nicht installieren0.0.3
feste Versionnummer vom benötigten Admin auf größer geändert.
info.connection wird jetzt richtig gesetzt0.0.4 - 03.01.2025 11:54
Hab den subfolder leds umgestalten, da sind jetzt keine Ordner und States mehr sondern nur noch ein json das man per Javascript-Adapter auswerten kann - spart für mich 500 Objekte die ich so eh nie nutzen würde,
Wiederverbingungsinterval ist einstellbar und ein State um das für 30 Sekunden zu beschleunigen wurde eingebaut.
controls.system wurde eingebaut (idle resume etc.)Dauert immer ein paar Minuten bis das auf npm ist.
-
Hmmm ....
An sich mal DANKE dass du an einem Adapter arbeitest.Allerdings wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Zukunft von hyperion_ng vorher mal abzuklären. Zwei fast gleichnamige Adapter machen erfahrungsgemäß zig Probleme... Bevor dein neuer Adapter in ein Repo kommen kann, müssen wir abklären was mit dem hyperion_ng passieren soll.
Ich werd mal einen Timeout Issue beim ioBroker.hyperion_ng einstellen. Schau mal ob da eine Rückmeldung kommt. Adapter sieht relativ tot aus - aber ist (nur) im LATEST Repo vorhanden mit 165 Installationen. (https://github.com/felixganzer/ioBroker.hyperion_ng/issues/30)
@apollon77 wie siehst du das?
-
@mcm1957
Die Gedanken hab ich mir auch gemacht.Erstmal hatte ich eine sehr Basicvariante von dem Adapter im Skript - aber das ist nervig zu coden und zu testen. Hab dann nach Weihnachten beschlossen mir selbst einen Adapter zu schreiben und wenn ihn jemand testen will gut, wenn der andere Adapter wiederbelebt wird auch gut. Wenn er in kein Repo kommt auch ok. Bis es soweit ist, hab ich einen Adapter der mir sagt ob hyperion gerade im Idle oder active ist und überhaupt online.
Umbennen vom Adapter ist kein Problem.
Scheint auch kaum Interesse an einem Adapter für Hyperion zu bestehen.
-
@ticaki
Ja passt schon. Mal abwarten was Apollon so sagt und ob sich bem _ng noch was tut. -
Der Dev von hyperion_ng hat auf das Issue schon regaiert. Siehe https://github.com/felixganzer/ioBroker.hyperion_ng/issues/30.
Er benutzt den Adapeter selbst und wird / will ihn weiter warten.
Kannst du nicht mal versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen sodass ihr eure Kräfte in EINEM Adapter für ein Gerät bündeln könnt? Ich weiß nicht welches Problem du mit dem existierenden Adapter hast / hattest - ich konnte auf die Schnelle kein Issue dazu finden. Aber wenn eine gemeinsame Lösung nicht geht, dann sollten die Adapter keinesfalls hyperion_ng und hyperion-ng2 heißen. Ist zumindest meine Meinung.
@apollon77
Was meinst du? -
Der Hauptunterschied ist:
Der Adapter kann pull und man muß in dazu anstoßen, das was ich jetzt geschrieben habe ist push. Jetzt geht alles automatisch auch das finden von Servern im Netzwerk. Ich gucke ihn mir nochmal an.