NEWS
PHP Script
-
Ist es möglich ein PHP Script einzulesen im ioBroker?
-
@kippe
Und was willst Du mit einem "eingelesenen" Script machen?
Was auch immer das heißen soll. -
@kippe Da PHP Scripts auch nur Text sind, ja.
Aber das war wohl nicht die Frage. Ausführen geht mit exec zB
-
@haus-automatisierung
Dennis Schröder hat ein EcoFlow crypt in den Format zur Verfügung gestellt, wo Mann seine Solar EcoFlow Gerätedaten auslesen lassen kann vom Hauptserver.
Würde sich ja anbieten das crypt über den ioBroker zu machen, dann kann ich die Daten weiter verwerten im meiner bis .Aber ich habe das vermag noch nie gehört
PHP Script -
@kippe Dann am besten in nodeJS nachbauen. Bin eh gerade an einem EcoFlow Adapter. Kann mir das gern mal ansehen
-
@kippe Meinst Du das hier?
EDIT: Ah, wahrscheinlich das:
-
-
Grundsätzlich ja, allerdings gibt es 2…Arten.
PHP wurde ja ursprünglich als Skriptsprache für Webserver erfunden. Allerdings kann man php auch wie andere Sprachen auch als eigenständige Skripts laufen lassen.
Wenn das Skript allerdings auf Input eines Webservers angewiesen ist, dann muss man es auch im rahmen eines Webservers laufen lassen. Da kann man dann ganz normal per https request abfragen und alles auswerten.Wenn es als normales Skript läuft ,uss man das Ergebnis des Standard Outputs auswerten. Da läuft das dann so wie wenn man jedes andere beliebig Programm auf der Shell auswertet.
Wenn allerdings das Skript nicht so komplexist, dann am besten auch umschreiben. Ggfs. mit ChatGPT
Dennoch muss man sich mit Quell und Zielsprache ein wenig auskennen um ggfs. produzierte Fehler entsprechend korrigieren zu können. -
@oliverio sagte in PHP Script:
Wenn allerdings das Skript nicht so komplexist, dann am besten auch umschreiben. Ggfs. mit ChatGPT
Ist aber in diesem Fall unnötige Arbeit, da ich 99% des Codes schon in TypeScript selbst geschrieben habe:
-
@kippe sagte in PHP Script:
wo Mann seine Solar EcoFlow Gerätedaten auslesen lassen kann vom Hauptserver.
Welche Geräte hast Du denn konkret im Einsatz? Ich habe meinen Adapter bisher nur mit einer River 2 Pro getestet und das läuft aktuell sehr stabil.
-
@haus-automatisierung
Ich habe bis lang nur ein Balkonkraftwerk, aber ich möchte mir in Zukunft auch ein Speicher kaufen. Diese Geräte habe ich . -
@haus-automatisierung
Ich habe bis lang nur ein Balkonkraftwerk, aber ich möchte mir in Zukunft auch ein Speicher kaufen. Diese Geräte habe ich ...Hallo kippe, ich habe auch einen EcoFlow Adapter entwickelt.
Wenn Du so wie ich Flexibilität schätzt, und möglichst viel selber bestimmen/einstellen möchtest, könnte dieser Adapter etwas für Dich sein.
Ich benutze ihn für meine PowerStream, Delta Pro und River Pro seit mehr als einem Monat - bisher sehr zufriedenstellend und problemlos.
Er kann mittels "installieren aus eigener URL --> Benutzerdefiniert" installiert werden.
URL: https://github.com/CatShape/ioBroker.ecoflow_catshape -
Habe den Adapter jetzt mal installiert.
Bekomme ihn aber noch nicht ans laufen.
Habe die Beuten Key‘s eingetragen
API access key
API secret key
Und habe ganz unten in den Einstellungen die Seriennummer vom EcoFlow Controller eingegeben
Muss ich sonst noch was machen ? -
Habe den Adapter jetzt mal installiert.
Bekomme ihn aber noch nicht ans laufen.
Habe die Beuten Key‘s eingetragen
API access key
API secret key
Und habe ganz unten in den Einstellungen die Seriennummer vom EcoFlow Controller eingegeben
Muss ich sonst noch was machen ?Ich weiss nicht was ein "EcoFlow Controller" ist.
Du hast weiter oben geschrieben, dass Du eine PowerStream und einen Smart Plug hast. Wenn Du die Daten Deiner PowerStream sehen willst, musst Du die Seriennummer von Deiner PowerStream eingeben. Wenn Du auch die Daten von Deinem Smart Plug sehen willst musst Du unter "EcoFlow devices configuration" eine weitere Zeile ausfüllen (Click auf das "+" links neben "Device serial number") und dort die Seriennummmer von Deinem Smart Plug eingeben.Ich hoffe das hilft. Ansonsten müsste ich genauer wissen was bei Dir genau passiert (Fehlermeldungen, ...)
-
MOD-EDIT: private Daten entfernt!
Hallo
Habe es jetzt so eingegeben im Adapter
Aber er hat keine Verbindung -
Der Thread hat zwar kaum mehr Bezug zum Bereich "Skripten / Logik" aber in jedem Fall sei auch hier ein expliziter Hinweis insbesondeee da wir uns hier nicht im Tester Bereich befinden:
Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.
GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.
Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.
Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.
Und falls es irgendwie unklar ist:
ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:
-
aus dem STABLE Repository
Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.
-
aus dem LATEST Repository
Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.
-
direkt von GITHUB
Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.
-
direkt von npm
Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.
Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.
@mcm1957 -