NEWS
Update von nodejs auf 20.x schiefgegangen?
-
Du kannst auch versuchen mit dieser Anleitung auf ein stabiles Raspberry OS 12 - Bookworm zu kommen:
Ich würde das aber nicht als generellen Upgrade-Pfad für alle user empfehlen wollen.
Es gibt also schon Wege, dein Raspberry OS 11 auf 12 zu hieven. Sie sind nur in diesem Fall für meinen Geschmack zu verschlungen und unsicher für selbst-erklärte Linux-Laien und 'Warum-ist-Linux-nicht-wie-xy'-Frager.
Und um das zu einem Abschluss zu bringen:
Eine dieser 'rolling release' Distributionen läuft auf einem meiner Test-Raspberries:
*** BASE SYSTEM *** Static hostname: daleth Icon name: computer Operating System: Arch Linux ARM Kernel: Linux 6.12.4-1-rpi Architecture: arm64 OS is similar to: arch Model : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1 Docker : false Virtualization : none Kernel : aarch64 Userland : 64 bit Systemuptime and Load: 15:33:25 up 1 day, 16:11, 2 users, load average: 0.85, 0.25, 0.09 CPU threads: 4 *** LIFE CYCLE STATUS *** Unknown release codenamed 'n/a'. Please check yourself if the Operating System is actively maintained. -
Du kannst auch versuchen mit dieser Anleitung auf ein stabiles Raspberry OS 12 - Bookworm zu kommen:
Ich würde das aber nicht als generellen Upgrade-Pfad für alle user empfehlen wollen.
Es gibt also schon Wege, dein Raspberry OS 11 auf 12 zu hieven. Sie sind nur in diesem Fall für meinen Geschmack zu verschlungen und unsicher für selbst-erklärte Linux-Laien und 'Warum-ist-Linux-nicht-wie-xy'-Frager.
@thomas-braun sagte in Update von nodejs auf 20.x schiefgegangen?:
@legro
Du kannst auch versuchen mit dieser Anleitung auf ein stabiles Raspberry OS 12 - Bookworm zu kommen:Ich bin bereits dabei ein neues System aufzubauen. Allerdings ist das ganz schön viel Arbeit, wie man hier nachlesen kann.:wink: Da mein System wieder läuft, kann ich das Ganze in aller Ruhe angehen.
Mittlerweile konnte ich mit Unterstützung von @jrbwh das Problem lösen. Es lag an irgendwelchen Abhängigkeiten.
-
@thomas-braun sagte in Update von nodejs auf 20.x schiefgegangen?:
@legro
Du kannst auch versuchen mit dieser Anleitung auf ein stabiles Raspberry OS 12 - Bookworm zu kommen:Ich bin bereits dabei ein neues System aufzubauen. Allerdings ist das ganz schön viel Arbeit, wie man hier nachlesen kann.:wink: Da mein System wieder läuft, kann ich das Ganze in aller Ruhe angehen.
Mittlerweile konnte ich mit Unterstützung von @jrbwh das Problem lösen. Es lag an irgendwelchen Abhängigkeiten.
@legro sagte in Update von nodejs auf 20.x schiefgegangen?:
was genau?
in dem verlinkten Thread kommt der genannte User nicht vor -
@homoran sagte in Update von nodejs auf 20.x schiefgegangen?:
was genau?
Mittels npm rb den Adapter erneut kompilieren und mit npm i neu installieren. Es lag an falschen Abhängigkeiten im socketcan.
Bei einem nodejs Major-Upgrade müssen u. U. einige Module gegen die neue ABI gebaut werden.
Betrifft auch andere Adapter wie z. B. 'ble'.