NEWS
Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied)
-
@homoran said in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):
@dieter_p sagte in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):
vermute wir sprechen über den gleichen Fall
https://forum.iobroker.net/post/1227546
da wurde der mount auch erfolgreich erstelltDie Tests, ergeben für mich keinen erfolgreichen mount bei mir. z.B.:
pi@iobroker:~$ sudo mount -t nfs 196.168.7.100:/volume1/BACKUP/iobroker /mnt mount.nfs: Connection timed outWo es nun bei mir hakt:
Voherig mit DMS 6.X haben folgende Einstellungen funktioniert:

Dort wurde doch als root der mount durchgeführt und es gibt keine dedizierte Möglichkeit einen Benutzer mit Passwort in backitup dafür zu konfigurieren? Richtig?
In dem Synology NAS ist aber für die Zugriffsregel über NFS zwingend als Sicherheit etwas anzulegen:

Kann gut sein, dass das unter DSM 6.X noch anders war.
Somit kann das so ohne Benutzer Authentifizierung nicht mehr funktionieren, korrekt?
Somit kann das so ohne Benutzer Authentifizierung nicht mehr funktionieren, korrekt?
NFS (in der simpelsten Form ohne Kerberos usw.) funktioniert über die UID/GID des users. Die sollten also auf beiden Systemen gleich sein.
-
NFS (in der simpelsten Form ohne Kerberos usw.) funktioniert über die UID/GID des users. Die sollten also auf beiden Systemen gleich sein.
@thomas-braun said in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):
UID/GID
Danke. Da ich keine Möglichkeit sehe Backitup einen anderen User zu geben als "iobroker" hab ich den Benutzer nun auch auf dem NAS angelegt (nicht User: Backup oder sonstwas) und damit funktioniert es!
Danke!
-
@thomas-braun said in Backitup Fehler Zugriffsrechte? (EACCES: permission denied):
UID/GID
Danke. Da ich keine Möglichkeit sehe Backitup einen anderen User zu geben als "iobroker" hab ich den Benutzer nun auch auf dem NAS angelegt (nicht User: Backup oder sonstwas) und damit funktioniert es!
Danke!
hab ich den Benutzer nun auch auf dem NAS angelegt (nicht User: Backup oder sonstwas)
Genauso macht man das.