NEWS
GO-E Instanzen: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]
-
Re: go-e Adapter
Hi community, wer weiß, was der Punkt "Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]" in den Instanzeinstellungen bedeutet bzw. woher der GO-E Adapter die Info bekommt, wann dieser Wert erreicht ist? Ich nehme an, mit Akkustand ist die Hausbatterie gemeint und ich interpretiere das so, dass zuerst die angegebene Anzahl Wattstunden in die Hausbatterie geladen werden soll, bevor die Autobatterie geladen wird. Aber ab wann und wie der Adapter das wissen will, ist mir schleierhaft.
-
@hardyvo
ich habe diesen DP bei mir nicht. Wahrscheinlich ist meine go-e zu alt.Diese Bezeichnung bezeichnet üblicherweise den "minimal SOC", "Entladeboden" oder wie immer die maximale Entladetiefe eines Akkus (hier "Hausbatterie") bezeichnet wird.
Tiefer als zu diesem Punkt darf der Akku nicht entladen werden um entweder Schäden vorzubeugen oder z.B. eine Restenergie für einen Stromausfall vorzuhalten.
Den Ladezustand sollte das BMS melden.
Daraus lässt sich die noch entnehmbare Energie bis zum Entladeboden berechnen. -
@homoran Danke für die schnelle Antwort. Es geht nicht um einen Datenpunkt, sondern einen Wert, der in den Instanzeinstellungen gesetzt wird, um PV Überschussladen zu ermöglichen. Ein Fixwert - keine Object-ID.
Unter anderem bezieht der Adapter vom Auto den "State of Charge" um mit dem Laden bei 80% aufzuhören. Aber von der Hausbatterie wird nur die Object-ID des Stromflusses in Watt hinterlegt. Wie kann der Adapter daraus auf Wattstunden schließen? Das ist mir nicht klar. -
@hardyvo Mir ist da einiges nicht klar.
@hardyvo sagte in GO-E Instanzen: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]:
bezieht der Adapter vom Auto den "State of Charge"
dann muss der Adapter (oder der go-e) aber auch irgendwie mit dem Auto kommunizieren,
dann kann der Adapter oder der go-e auch "irgendwie" mit der Hausbatterie reden.muss wahrscheinlich nur irgendwo konfiguriert werden.
-
@homoran So, jetzt habe ich mir den Quellcode mal angesehen, um die Ladelogig zu verstehen:
Zuerst wird geschaut, ob und wieviele Watts ins Netz (Grid) eingespeist werden. Davon wird der bufferToSolar abgezogen (Default Wert 100W). Dann wird der Ladestrom der Hausbatterie abgefragt. Dieser Wert wird zur (Netzeinspeisung - BufferToSolar) addiert. Somit würde für die Hausbatterie kein Ladestrom mehr übrig bleiben, d.h. Priorität für die Autobatterie. Um der Hausbatterie aber trotzdem noch Ladestrom zu geben, wird der Wert bufferToBattery (Default Wert 1600 Wh) von dem Ladestrom der Hausbatterie abgezogen, d.h. es bleiben noch soviele Watts für das Laden der Hausbatterie übrig, wie der Wert bufferToBattery angibt. Dieser Teil der Berechnung ist allerdings im Quellcode auskommentiert, sodass der Wert bufferToBattery bis jetzt keine Rolle spielt.
Hier scheint die Entwicklung noch nicht ganz abgeschlossen zu sein, deshalb wohl auch der Fehler im Erklärungstext: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh] müsste eigentlich heißen: Minimaler Ladestrom in Watt der HausbatterieIch hoffe, ich habe damit auch anderen geholfen, die die gleichen Verständnisprobleme hatten. Jetzt ist also warten angesagt, bis der Entwickler den "Minimaler Ladestrom in Watt der Hausbatterie" im Quellcode freischaltet.
-
Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh] müsste eigentlich heiße
warum?
es müsste der
bufferToBattery (Default Wert 1600 Wh)
sein.
Das was in der Batterie verbleiben muss -
@homoran Zuerst mal die Adapterversion von der ich rede: v1.0.41
Im Quelltext lautet die Variable hinter dem Feld "Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]" bufferToBattery". Wenn ich im Quelltext danach suche, finde ich nur ein paar auskommentierte Zeilen. Wären diese Zeilen NICHT auskommentiert, dann würde bufferToBattery von der maximal nutzbaren Ladeleistung abgezogen werden. Es geht hier also nur um Watt und nicht um WattStunden.
Aber da diese Zeilen ja auskommentiert sind, hat bufferToBattery zur Zeit überhaupt keine Funktion.
-
@hardyvo Wir reden aneinander vorbei!
ich habe eine alte go-e, die kann das alles nicht.
Ich kenne auch den Quelltext nicht.Ich habe nur versucht dir den Begriff zu erläutern.
Die jetzige Info von dir
Feld "Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]" bufferToBattery"
entspricht genau dem was ich sage.
Wie du daraus ableitest, dass
hier also nur um Watt und nicht um WattStunden.
geht, ist mir schleierhaft.
-
@homoran sagte in GO-E Instanzen: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]:
@hardyvo Wir reden aneinander vorbei!
ich habe eine alte go-e, die kann das alles nicht.
...trotzdem zeigt dir die 1.0.41 auch bei deiner alten go-e diese Optionen an! Imo ist das Problem mit der alten Go-e i.W. das der fehlenden Phasenumschaltung, mal abgesehen von der Beschränkung auf APIv1
Ich kenne auch den Quelltext nicht.
Ich habe nur versucht dir den Begriff zu erläutern.
naja, der Adapter sieht vor, mit dem SOC des Autos zu arbeiten - dafür kann man den entsprechenden Datenpunkt dafür im Adapter konfigurieren. Damit ist dann natürlich klar, woher der Adapter diese Info bezieht.
Für die Hausbatterie gibt es das nicht - daher weiss der Adapter absolut nichts von einer solchen (oder einem BMS), alle sonstigen Angaben können sich daher nicht auf einen Hausakku-SOC beiziehen.Die jetzige Info von dir
Feld "Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]" bufferToBattery"
entspricht genau dem was ich sage.
Wie du daraus ableitest, dass
hier also nur um Watt und nicht um WattStunden.
geht, ist mir schleierhaft.
finde ich eigentlich nachvollziehbar: wenn ich zu einem Wert, der Watt als Einheit hat, irgendeinen anderen Wert addiere, muss dieser auch "Watt" als Einheit haben - andernfalls wäre das grober Unfug...
-
@jleg sagte in GO-E Instanzen: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]:
irgendeinen anderen Wert addiere
wie gesagt kenne ich den Quellcode nicht!
und wenn du über einen Wert@hardyvo sagte in GO-E Instanzen: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]:
bufferToBattery (Default Wert 1600 Wh)
schreibst, ist das für mich eindeutig eine Energie.
Die (noch nicht implementierte ???) Entnahme von Leistung kann immer noch über die Zeit zu Energie integriert werden.
Was durchaus ein übliches Vorgehen ist.