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GO-E Instanzen: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]
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@hardyvo Wir reden aneinander vorbei!
ich habe eine alte go-e, die kann das alles nicht.
Ich kenne auch den Quelltext nicht.Ich habe nur versucht dir den Begriff zu erläutern.
Die jetzige Info von dir
@hardyvo sagte in GO-E Instanzen: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]:
Feld "Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]" bufferToBattery"
entspricht genau dem was ich sage.
Wie du daraus ableitest, dass
@hardyvo sagte in GO-E Instanzen: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]:
hier also nur um Watt und nicht um WattStunden.
geht, ist mir schleierhaft.
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@homoran sagte in GO-E Instanzen: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]:
@hardyvo Wir reden aneinander vorbei!
ich habe eine alte go-e, die kann das alles nicht.
...trotzdem zeigt dir die 1.0.41 auch bei deiner alten go-e diese Optionen an! Imo ist das Problem mit der alten Go-e i.W. das der fehlenden Phasenumschaltung, mal abgesehen von der Beschränkung auf APIv1
Ich kenne auch den Quelltext nicht.
Ich habe nur versucht dir den Begriff zu erläutern.
naja, der Adapter sieht vor, mit dem SOC des Autos zu arbeiten - dafür kann man den entsprechenden Datenpunkt dafür im Adapter konfigurieren. Damit ist dann natürlich klar, woher der Adapter diese Info bezieht.
Für die Hausbatterie gibt es das nicht - daher weiss der Adapter absolut nichts von einer solchen (oder einem BMS), alle sonstigen Angaben können sich daher nicht auf einen Hausakku-SOC beiziehen.Die jetzige Info von dir
@hardyvo sagte in GO-E Instanzen: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]:
Feld "Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]" bufferToBattery"
entspricht genau dem was ich sage.
Wie du daraus ableitest, dass
@hardyvo sagte in GO-E Instanzen: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]:
hier also nur um Watt und nicht um WattStunden.
geht, ist mir schleierhaft.
finde ich eigentlich nachvollziehbar: wenn ich zu einem Wert, der Watt als Einheit hat, irgendeinen anderen Wert addiere, muss dieser auch "Watt" als Einheit haben - andernfalls wäre das grober Unfug...
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@jleg sagte in GO-E Instanzen: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]:
irgendeinen anderen Wert addiere
wie gesagt kenne ich den Quellcode nicht!
und wenn du über einen Wert@hardyvo sagte in GO-E Instanzen: Minimum Akkustand in Wattstunden [Wh]:
bufferToBattery (Default Wert 1600 Wh)
schreibst, ist das für mich eindeutig eine Energie.
Die (noch nicht implementierte ???) Entnahme von Leistung kann immer noch über die Zeit zu Energie integriert werden.
Was durchaus ein übliches Vorgehen ist. -
Versuche mich auch daran eine Überschussladung über diesen Adapter ohne Blockly zu realisieren. Aber irgendwie ist die Beschreibung dünn. Wh vom Akku finde ich auch seltsam als Wertangabe - aber scheint ja aktuell wohl nicht verwendet.
Bei mir kommt noch hinzu das sich der Wert adjustAmpLevelInWatts nicht ändertThe script is using the following formular: (solarPower - bufferToSolar) {must be lager than 0} - houseConsumtion + (houseBattery - bufferToBattery) {must be larger than 0} This will be used in the function adjustAmpLevelInWatts
Habt ihr weitere Infos / Erfahrungen zur Konfiguration des Adapters?
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das sind meine Einstellungen. Funktioniert solange gut, wie das Auto mitspielt. Nach ca. 24h geht der in "Tiefschlaf" und muss erst mal geweckt werden.
Zur Erklärung der Parameter:
Interessant sind eigentlich nur die Foreign Objects:
wenn deine Solaranlage 1000W ins Netz einspeist, kannst du maximal 1000W für die Autobatterie nutzen. Wenn du aber gleichzeitig deine Hausbatterie mit 2000W lädtst (laden tust) hast du 3000W für die Autobatterie zur Verfügung.BufferToSolar (bei mir 100W) ist der Wert zum Abfedern von Wolken, HouseConsumption ist noch ein extra Puffer, der aber auch gerne 0 sein kann, weil ja die Einspeisung ins Netz diesen Hausverbrauch beinhaltet.
Die Formel soll bedeuten, solange deine Panel abzüglich des Wolkenpuffers noch Strom erzeugen, wird dieser Überschuss für die Batterie bereitgestellt und wenn gleichzeitig deine Hausbatterie geladen wird, wird dieser Wert dazu gerechnet.
Und wenn das alles einen Strom ergibt (I = P / U), der größer ist als der Minimale Ladestrom für dein Auto, dann wird geladen. Wenn der Wert unter den Minimalwert fällt, wird noch 5 min (300s) weiter geladen und danch die Ladung unterbrochen,
Die Logs zum go-e zeigen das auch schön an
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@hardyvo Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Der erste Wert ist dann also die aktuelle Erzeugung der PV Anlage und nicht die Einspeisung ins Netz?
Bei Hardware muss soweit ich weiß "hardware" ausgewählt werden und in der App Eco_Modus mit PV Überschuß.
So sieht das bei mir aus. Danke auch für den Log Screen. Diese Werte hatte ich bisher noch nicht.Wrote ids Object: {"pGrid":-1,"pAkku":655} with response {"ids":true}
Bei Auto Batterie SOC kann ich keinen Datenpunkt auswählen sondern nur einen Wert eingeben.
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@toki1973
Nein Ertrag ist der Überschuss ins Netz. Wenn der Wert bei Einspeisung ins Netz negativ ist, musst du den Haken bei Negate setzen. Ich habe bei mir zum testen übrigens einfach einen Datenpunkt unter userdata angelegt, um einfach einen Fixwert einzutragen und dann zu sehen, was passiert. Erst danach habe ich die Messwerte der Zähler auf diesen Wert kopiert. Also z.B. Ertrag (Einspeisung) = -2300 -> der Adapter sieht, es ist genug Strom vorhanden und gibt 10A (2300W / 230V) frei. Wenn du jetzt den Wert auf Null setzt, bleiben die 10A erhalten, setzt du ihn auf 1150W krigst du noch 5A dazu.Der reservierte Wert für den Hausverbrauch ist ein Fixwert. Z.B. die Summe aus deinen ständig laufenden Verbrauchern - Internet Router - und den manchmal laufenden Geräte - Kühlschrank - . Der Gedanke dahinter ist, dass die Autoladung nicht unterbrochen werden soll, wenn denn mal der Kühlschrank anspringt. Bei mir ist der Dauerverbrauch ungefähr 300w.
der Wert des SOC bei der Autobatterie ist nur notwendig, wenn du den Wert go-e.0.stopChargeingAtCarSoc80 auf TRUE setzt. Dann muss der Wert natürlich vom Auto kommen. Der Go-E weiss davon nix.
Und in der Go-e App keinen Eco mode nutzen. Das regelt alles der Adapter. Eco Mode ist nur für Go-E Controller.
Wo willst du Hardware auswählen?
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@hardyvo Ok , dachte nur weil bei dir dort Solarertrag steht.
HIer:
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@toki1973
Nicht Go-e sondern iobroker -
@hardyvo
Ween ich auf Hardware Stelle wird folgendes geschrieben:20Wrote ids Object: {"pGrid":-278,"pAkku":0} with response {"ids":true}
Wenn ich auf iobroker stelle werden gar keine Werte geschrieben.
Ist der Entwickler des Adapters eigentlich noch aktiv?
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@toki1973 fur mich liest sich das so, als hättest du in der GO-E App den ECO Modus aktiviert.
Wenn du den Iobroker Adapter nutzen willst, dann NICHT den Eco Modus aktivieren.
Probier doch mal folgendes:
Lege einen Datenpunkt unter 0_userdata an. Z.B Stadtwerkezähler. Den setzt du auf +3000. Das soll bedeuten, dass dein Zähler gerade 3000W vom Netz bezieht.
Einen weiteren Datenpunkt, z.B. Hausbatterieladung mit +500 und einen Datenpunkt Grundverbrauch mit +200Dann setzt du in der go-e Adaptereinstellung folgende Werte (von oben nach unten): IP Adresse, API V1+V2, 30 (Intervall zum Schreiben von Updates), 60 (Aktualisierungsintervall), 16 (max Ampere zum Laden), kein Haken bei Laden mit min. 6A,
Foreign Objekts: 0_userdata.0.Stadtwerkezähler (verfügbare Solarleistung), Haken bei "Negate", 0_userdata.0.Hausbatterieladung (Stromfluss der Batterie), kein Haken bei "Negate", 100 (Puffer Solapanel Ertrag), 0_userdata.0.Grundverbrauch (reservierter Stromverbrauch), Autobatterie SOC lässt du leer oder den Wert, der von deinem Auto kommt, 300 (Zeit zum warten ...), Minimum Akkustand lässt du leer, 4200 (Überschuss Schwelle: ich kann nur einphasig laden, deshalb dieser Wert. Er liegt oberhalb von 16A, was mein Maximum ist), alw, car, amp (welcher Modus ..), IO-Broker, AutoDann sollte der Adapter anfangen zu loggen. Er denkt jetzt, es wäre kein Überschuss vorhanden (+3000) und die Hausbatterie würde mit +500w geladen. Änderst du die +3000 in -3000 wird das Auto geladen. Das nächste Log erscheint nach 2 min, weil der Adapter nur alle 60 sek nach Änderungen des Datenpunktes sieht. Nehmen wir an, der Adapter schaut alle 60 sek nach Aktualisierungen, also um 09:00:00 und 09:01:00 und 09:02:00. Du hast den Wert geändert um 09:01:12. Dann würde der Adapter das um 09:02:00 merken usw. Also etwas Geduld bei den Logs.Jetzt kannst du die Werte unter 0_userdata verändern und die Änderungen in den Logs verfolgen.
Ich hoffe jetzt funktioniert es auch bei dir.
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@hardyvo Danke für die Beschreibung. Ich habe das mit Datenpunkten und mit den werten direkt leider ohne Erfolg probiert. Muss ein Fahrzeug angeschlossen sein?
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@toki1973 Hello again ...
Ja ein Auto muss angeschlossen sein!
Der Datenpunkt go-e.0.car wird dafür überprüft.Was mir noch einfällt zu überprüfen:
mein GO-E ist Hardware Version 3. Das ist Bedingung für API V1+V2.
Dann muss über die App natürlich auch die lokale Api V1 + V2 freigeschaltet sein.Und was ebenfalls funktionieren muss: der IObroker Datenpunkt go-e.0.allow_charging muss auf TRUE wechseln, wenn man von der App aus das Laden startet. Ebenfalls muss es umgekehrt funktionieren: go-e.0.allow_charging auf TRUE setzen muss das Laden anstarten.
Wenn der Datenpunkt go-e.0.solarLoadOnly auf FALSE steht, ist das automatische Laden deaktiviert.
Viel Glück