NEWS
Hilfe - kann nicht mehr auf den raspi zugreifen!
-
Ich habe jetzt schon seit mehreren Tagen einen DSL Ausfall.
Nun hat mir die Telekom einen Magenta Schnellstart Router zur Verfügung gestellt. Diesen habe ich in die Fritzbox so integriert, dass die Fritzbox über den Magenta Router seine Internet-Daten bezieht. Dabei hat sich allerdings die IP Adresse der Fritzbox verstellt (!) nach folgender Meldung:
(vorher 192.168.178.1)
Der raspi war dann nicht mehr ansprechbar, auch nach Rückstellung aller Einstellungen der Fritzbox .
Diese hat nun wieder die ursprüngliche 192.168.178.1, doch auf den raspi komme ich immer noch nicht z.B. über . ssh.
Was kann ich da machen? -
@brokeling sagte in Hilfe - kann nicht mehr auf den raspi zugreifen!:
Was kann ich da machen
Monitor anschließen und Netzwerk prüfen
-
Ich habe jetzt schon seit mehreren Tagen einen DSL Ausfall.
Nun hat mir die Telekom einen Magenta Schnellstart Router zur Verfügung gestellt. Diesen habe ich in die Fritzbox so integriert, dass die Fritzbox über den Magenta Router seine Internet-Daten bezieht. Dabei hat sich allerdings die IP Adresse der Fritzbox verstellt (!) nach folgender Meldung:
(vorher 192.168.178.1)
Der raspi war dann nicht mehr ansprechbar, auch nach Rückstellung aller Einstellungen der Fritzbox .
Diese hat nun wieder die ursprüngliche 192.168.178.1, doch auf den raspi komme ich immer noch nicht z.B. über . ssh.
Was kann ich da machen?Ich vermute mal, dass der Raspberrypi von der Fritte via dhcp eine IP zugewiesen bekommt.
Schau mal in der Fritte nach, welche IP er nun hat.
-
Wo kommt eigentlich diese manische Fixierung auf IP-Adressen her?
ssh user@hostname
kann ich mir doch viel besser merken als z. B.
fe80::4fa9:228b:9459:3d0a
Auch IPv4-Adressen merk ich mir nicht. Ich spreche ja auch Internetseiten nicht über deren IP an... -
@thomas-braun said in Hilfe - kann nicht mehr auf den raspi zugreifen!:
ssh user@hostname
Auch unter
ssh pi@raspi ssh: Could not resolve hostname raspi: Der angegebene Host ist unbekannt.
ist er nicht erreichbar.
Unter Lan Verbindungen ist der raspi in der Fritzbox nicht mehr zu finden.
Er wird unter "ungenutzte Verbindungen" (also inaktiv) dargestellt:
-
Dann lösch die Verbindung und zieh das LAN-Kabel mal für 1 Minute ab.
-
na seltsam, das hat nicht geklappt.
Aber der raspi kommt mir auch etwas tot vor. So kühl war er schon lange nicht mehr, normalerweise ist er immer gut hand-warm...
Vielleicht muss ich jetzt doch mal die Stromverbindung unterbrechen? -
na seltsam, das hat nicht geklappt.
Aber der raspi kommt mir auch etwas tot vor. So kühl war er schon lange nicht mehr, normalerweise ist er immer gut hand-warm...
Vielleicht muss ich jetzt doch mal die Stromverbindung unterbrechen?was zeigen die led?
-
-
Jetzt läuft er wieder, auf seiner ursprünglichen 192.168.178.53 er Adresse.
Strom neu eingestöpselt.
Was das war, kann ich mir nicht erklären. Aber geht jetzt wieder.
Vielen Dank für die Hilfestellung!Update: Das Ganze konnte ich jetzt aufklären - der raspi hat sich aufgrund von Verbindungsproblemen selbst heruntergefahren. Hierzu hatte ich mal ein Skript gemacht, so dass bei Stromausfall der raspi nach einer gewissen Zeit geordnet herunterfährt (er hängt an einer USV). Die Störungen hat er als Stromausfall interpretiert.