NEWS
gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore)
-
Hallo Zusammen, ich habe einen USB Stick der gemountet ist unter Linux. Ich verwende diesen in einem Raspi auf dem ist Picore installiert. Es gibt da ne Anleitung wie man mit Picore zb. USB Sticks mountet und auch Festplatten....nun wollte ch den Stick aber wechseln udn anscheinend habe ich hier was falsch gemacht udn diesen Stick nicht sauber ausgeworfen....
Ich wollte hier die Linux Experten um Hilfe bitten, wie ich den Stick erstmal wieder zum Laufen bekomme da dieser jetzt "Schreibgeschützt" ist!
Ich wollte den Stick den mit dem WIN Tool "Mini Tool Partition Wizard" wieder formatieren...aber das geht nicht da der ja schreibgeschützt ist (siehe Screenshot)
Habt Ihr eine Tipp/Lösung wie ich diesen Stick wieder jungfrülich machen kann so das ich diesen mit dem Tool wieder frisch in "ext4" formatieren kann?
Also die Vorgänge die ich unternehmen muss mit dem Stick den ich jetzt hier in der Hand habe.
Aber bitte so das ich (LInux ist jetzt nicht meine Stärke auch wenn ich schon lange hier dabei bin) es verstehe.Für Eure Hilfe besten Dank.
-
Ich mache das immer mit dem windowseigenen Tool "diskpart":
- Power-Shell als Administrator öffnen
diskpart list disk select disk 1 #in diesem Beispiel ist die HDD disk 0, 1 der USB-Stick attributes disk clear readonly clean # löscht die Konfiguration auf dem Datenträger
-
@meister-mopper danke für die info. Ja Diskpsrt habe ich auch schon probiert..da kommt dann ein E/A Fehler… ich muss nochmal schauen heute abend.
Würde dir/eich dann den Screenshot mal senden…
Aber damit gehts halt auch nicht
-
Hängt auch vom Dateisystem ab. Was bringt ein
fschk /dev/dein_device
Was du auch probieren kannst:
Den Stick in einer Windows-Kiste gesteckt und Windows richtig sauber herunterfahren. Win löscht dann das 'dirty' flag. Geht zwar auch mit Linux, aber da weiß ich den Befehl nicht aus dem Kopf.
-
@thomas-braun hallo Thomas, ok du meinst den Stick jetzt wieder an den Pi anschliessen hochfahren und dann über putty in piCore anmelden…wenn ich da dann auf prompt stehe deinen Befehl eingeben..richtig?
Mit dem /dein Device meinst du da das sda oder sda1 gell?
Ich weiss jetzt halt nur nicht ob piCore auch mit den Befehlen wie bei ununtu oder debian klarkommt?? Ich probier's aber mal aus heute abend und melde mich wieder..
Das mit WIN: einfach den Stick in Läppi stecken..dann kommt das Geräusch das erkannt wurde (geht natürlich dann nix auf da ext4 formatiert)…dann auf Win Runterfahren und stick dann wenn Läppi aus ist wieder abziehen..und dann? Stick drin lassen und hochfahren wieder und dann mit Diskpart nochmal probieren?
Danke euch schon mal im Voraus wieder….
-
@kusselin sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
und dann?
Und dann hat Windows beim herunterfahren das 'dreckige' Dateisystem wieder auf 'alles okay' gesetzt.
-
@thomas-braun obwohl das da Linux drauf ist aufm Stick??
-
obwohl das da Linux drauf ist aufm Stick??
Ja, die Markierung 'Dateisystem wurde sauber ausgehängt' wird grundsätzlich von jedem OS geschrieben.
Im Detail gibt es dann aber doch Unterschiede zwischen Windows und Linux. -
@thomas-braun sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
und dann?
Und dann hat Windows beim herunterfahren das 'dreckige' Dateisystem wieder auf 'alles okay' gesetzt.
Thomas noch kurz zum Verständnis..am win rechner..wenn der runtergefahren ist ..dann den stick abziehen win hochfahren wieder und stick wieder dran und dann schauen ob das win toll den stick als nicht schreibgeschützt anzeigt oder dann diskpart verwenden?
-
Einmal ordentlich aushängen sollte eigentlich ausreichen.
-
Picore ist ja ein sehr spezielles Linux System
Eigentlich schreibt das System selbstständig nie auf die SD Karte
Das System läuft zu 100 % im Speicher
Nur wenn man Konfigurationen ändert (im Hauptspeicher) und diese speichern möchte, dann schreibt es auf die SD Karte, aber nur durch Eingabe eines Befehls. Von daher dürfte es eigentlich kein Problem sein, dort den Rechner einfach abzuschalten oder einfach die SD Karte herausziehen.
Ich selbst setze hier mehrere Raspberry zero W für meine Multiroom Musikanlage ein.Bist du sicher, dass die SD Karten nicht physisch defekt sind?
-
@oliverio äähm…es geht hier nicht um die SD karte also das system Picore..es geht um einen an den Pi angeschlossenen USB Stick der jetzt schreibgeschützt ist und nicht die SD karte auf der das system picore läuft..oder raff ichs grad nicht?
-
@kusselin
Ok also ein zusätzliches Speichermedium? -
@oliverio genau..auf der Speicherkarte ist das picore installiert..mit derPicore software kannst du den Pi als Player und als Logitech media server nutzen..als 2 in 1….hat mit meinem Problem eigentlich nichts zu tun..mein problem ist das an dem pi nun zusätzlich ein 64 GB USB Stick hängt der musik (mp3s) drauf hat(te)..die ich dann im Haus abspielen konnte -> stick so gemountet das ich mit der software Ipeng zugriff auf den usb stick hatte..oder ich konnte noch über smb aufm win rechner zugreifen (mudik löschen oder mp3s draufkopieren…
Jetzt hatte ich meinen LMS Server auf 9.0 geupdated und der Zugriff auf den Stick hat nicht mehr funktioniert…anscheinend habe ich diesen stick über die software (siehe screenshots oben) nicht korrekt ausgehängt (wollte den stick lt. Der Picore Anleitung neu einrichten) und nun ist der schreibgeschützt..
Hoffe man kanns verstehen jetzt einigermassen und ich suche hilfe wie ich den in ext4 formatierten stick wieder jungfräulich bekomme? -
Einmal ordentlich aushängen sollte eigentlich ausreichen.
Dann ist der stick aber immer noch in ext4 formattiert richtig?
Aber wenn das geklappt hat kann ich den frisch mit diskpart formatieren..richtig?
-
Ja. Das Dateisystem wird nicht angepackt.
Setzt natürlich voraus, das es wirklich nur am unsauberen entfernen liegt. Wenn das FS selber einen 'mitbekommen' hat dann würde ich da mit einemfschk.ext4 /dev/das_geraet
mein Glück versuchen.
-
@thomas-braun ok..heute abend mehr dann
Danke -
@kusselin das kommt raus wenn ich diskpart verwende nachdem der stick eingesteckt war udn sauber heruntergefahren wurde:
Wie und wo finde ich das Protokoll?
DISKPART> list disk Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT --------------- ------------- ------- ------- --- --- Datenträger 0 Online 465 GB 0 B * Datenträger 1 Online 57 GB 0 B DISKPART> list partition Partition ### Typ Größe Offset ------------- ---------------- ------- ------- Partition 1 Primär 57 GB 1024 KB DISKPART> clean Fehler in DiskPart: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
-
wenn das windows ist, dann mit chkdsk probieren,
du hast ein backup?
wie oben schon gesagt, evtl ist da mehr kaputt.nachtrag ist das mit ext4 formatiert?
dann hilft chkdsk nicht. -
Ja. Das Dateisystem wird nicht angepackt.
Setzt natürlich voraus, das es wirklich nur am unsauberen entfernen liegt. Wenn das FS selber einen 'mitbekommen' hat dann würde ich da mit einemfschk.ext4 /dev/das_geraet
mein Glück versuchen.
kein Glück..
tc@PlayerTerrasse:~$ fschk.ext4 /dev/sda1 -sh: fschk.ext4: not found