NEWS
gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore)
-
sind wir noch bei picoreplayer?
ich glaube picoreplayer hat kein automount, bzw nur beim start des betriebssystems
bin mir aber nicht ganz sicher
du bist nach anleitung vorgegangen?
https://docs.picoreplayer.org/how-to/add_usb_hdd/für die anderen, picore player basiert auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiny_Core_Linuxes ist zwar linux, aber aufgrund der besonderheit, das es rein im ram läuft und das speichermedium im regelfall nur beim start lesend genutzt wird, sind manche dinge nicht ganz so einfach umsetzbar wie bei debian oä.
daher sind die meisten konfigurationen auch nur über die picoreoberfläche möglich -
@oliverio nein, eigentlich war ich jetzt schon bei meinem NUC...Picore ist ja durch...hier lieber den Stick dann in die Tonne..
Nein, ich war schon beim NUC...weisst wenn man doch an den NUC den USB Stick anschliesst und da zb Musik drauf hat und mandann zb die Sonos App nutz...kann man da ja eine Musik Bibliothek freigeben......wei zb beim NAS wie \volume1\media\irgendeinOrdner
Und wenn ich den Stick jetzt aber an meinen NUC wo Proxmox drauf ist einstecke muss ich doch auch einen Pfad angeben......der ja nicht wie beim NAS \volume1\xxxx\ sondern....und da hätt ich geren ein Beispiel udn wie ich das auslese....damit ich den Pfad zb im Sonos auswählen kann.
-
@kusselin
Probier es aus.
Stöckchen rein,mount | sort
anschauen. Wenn ein Automounter aktiv ist wird das Gerät und der Mountpunkt dort aufgeführt werden.
-
@thomas-braun o.k. melde mich..
so ich habe mir jetzt mal einen neuen USB Stick geleistet der auch "SuperSpeed"kann...habe den mal jetzt vorne an den blauen Anschluss gesteckt.....dann mal lsusb eingegeben..das kommt dann:
root@pve:~# lsusb Bus 002 Device 002: ID 058f:6387 Alcor Micro Corp. Flash Drive Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 007: ID 8087:0a2b Intel Corp. Bluetooth wireless interface Bus 001 Device 006: ID 03eb:204b Atmel Corp. LUFA USB to Serial Adapter Project Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
habe herausgefunden das es der
Bus 002 Device 002: ID 058f:6387 Alcor Micro Corp. Flash Drive
ist!
Dann habe ich mal zum Testen das eingegeben:ls -l /dev/serial/by-id total 0 lrwxrwxrwx 1 root root 13 Oct 16 22:01 usb-busware.de_CUL433-if00 -> ../../ttyACM0
Hier kommt aber nur der CUL Stick raus.....
und wenn ich das "mount | sort" eingebe kommt das hier: Leider kann ich da den Stick nicht finden...denke da dieser ja auch noch nicht gemountet ist, oder?
root@pve:~# mount | sort 192.168.200.32:/volume1/Backups_Proxmox on /mnt/pve/Proxmox_Backups_Syno type nfs4 (rw,relatime,vers=4.0,rsize=131072,wsize=131072,namlen=255,hard,proto=tcp,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.200.41,local_lock=none,addr=192.168.200.32) binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) bpf on /sys/fs/bpf type bpf (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) cgroup2 on /sys/fs/cgroup type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) /dev/fuse on /etc/pve type fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other) /dev/mapper/pve-root on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro) devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000) /dev/sda on /mnt/sda type ext3 (rw,relatime) efivarfs on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M) lxcfs on /var/lib/lxcfs type fuse.lxcfs (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other) mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) proc on /proc type proc (rw,relatime) pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) ramfs on /run/credentials/systemd-sysctl.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) ramfs on /run/credentials/systemd-sysusers.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) ramfs on /run/credentials/systemd-tmpfiles-setup-dev.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) ramfs on /run/credentials/systemd-tmpfiles-setup.service type ramfs (ro,nosuid,nodev,noexec,relatime,mode=700) securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) sunrpc on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime) sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=30,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=1984) tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,inode64) tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k,inode64) tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=1607424k,mode=755,inode64) tmpfs on /run/user/0 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=1607420k,nr_inodes=401855,mode=700,inode64) tracefs on /sys/kernel/tracing type tracefs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime) udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=8003320k,nr_inodes=2000830,mode=755,inode64)
das sind meine Backups die ich gemacht habe.....
ich will jetzt einfach auf den Stick MP3s kopieren und diese dann hier in der Sonos App unter Medienbibliothek freigeben.....
Frage: Wie müsste hier jetzt der Pfad aussehen??
-
@kusselin sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
Hier kommt aber nur der CUL Stick raus.....
Klar, der Datenträger wird ja auch nicht seriell angesprochen.
-
@thomas-braun o.k. das stimmt nachdem du das jetzt so sagst...
aber ich möchte dich bitten auf meine Frage einzugehen bitte.....
Funzt das überhaupt was ich vor habe? also mit der Freigabe über den NUC? -
aber ich möchte dich bitten auf meine Frage einzugehen bitte.....
Funzt das überhaupt was ich vor habe? also mit der Freigabe über den NUC?Da ich das nicht verwende kann ich dazu auch nix sagen.
-
-
irgendwie hüpfst du von a nach c.
als erstes muss der stick mal lesbar sein an dem gerät wo er eingesteckt ist.
dann zeigst du gleichzeitig screenshot von einer app, wo man nur erahnen kann, das es sich um sonos handelt.aber erst mal den stick prüfen, wahrscheinlich wurde er nicht automatisch gemountet,
ich sehe nur /dev/sda und der ist über pfad /mnt/sda verfügbar.so kannst du manuell mounten, falls dein linux das dateisystem versteht.
https://askubuntu.com/questions/37767/how-to-access-a-usb-flash-drive-from-the-terminalevtl als ausblick. auch wenn der stick gemounted ist und du einen pfad hast, wird es uU mit deinem sonos noch nicht funktionieren, da ja sonos irgendwie auf dein gerät zugreifen kann. wenn du glück hast, kann sonos nfs, ansonsten wirst du noch samba installieren müssen um eine windows freigabe (das protokoll nennt sich smb und die linux kopie davon ist samba) bereitstellen zu können. die screenshots deuten aber auf samba hin
aber lieber kleine schritte -
evtl noch ein tip. bevor du verrenkungen machst die platte über den nuc im netz bereitzustellen.
viele router haben so eine funktion bereits eingebaut, so das man eine festplatte schnell als nas im netz bereitstellen kann.
das ist für dich wahrscheinlich einfacher.
die geschwindigkeit ist nicht immer berauschend, aber für musik dürfte es ausreichen -
Und wenn ich den Stick jetzt aber an meinen NUC wo Proxmox drauf ist einstecke muss ich doch
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Seh dir den letzten Teil anPs:
mittlerweile geht das sogar per Proxmox Oberflache -
@thomas-braun sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
Ist das nicht der Stick?
/dev/sda on /mnt/sda type ext3 (rw,relatime)
Thomas, was sagt mir die Ausgabe? ist das schon ein autom. mount?
-
@oliverio sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
evtl noch ein tip. bevor du verrenkungen machst die platte über den nuc im netz bereitzustellen.
viele router haben so eine funktion bereits eingebaut, so das man eine festplatte schnell als nas im netz bereitstellen kann.
das ist für dich wahrscheinlich einfacher.
die geschwindigkeit ist nicht immer berauschend, aber für musik dürfte es ausreichen
Ja, danke Dir für den Tip. ich habe UNIFI ne UDM pro..da kann ich das nicht einstellen oder ich habe das noch nicht gefunden. -
@crunchip sagte in gemounteter USB-Stick ist schreibgeschützt (piCore):
Und wenn ich den Stick jetzt aber an meinen NUC wo Proxmox drauf ist einstecke muss ich doch
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
Seh dir den letzten Teil anPs:
mittlerweile geht das sogar per Proxmox OberflacheTHX..lesemich mal ab hier ein..
nur kurz...wäre dieser teil richtig:
Proxmox - LXC (Linux Containers) -> USB Geräte durchreichenoder dieser:
Usb-Stick/Platte für Backups einrichten ? -
@kusselin letzteres