NEWS
Tester für Responsive Design Initiative gesucht
-
Hallo Community,
wir haben vor einiger Zeit die ioBroker Responsive Design Initiative ins Leben gerufen, die sich auf die Fahne geschrieben hat, die GUI von ioBroker einheitlich und Responsive zu gestalten.
Was ist Responsive?
Im Prinzip ist das recht einfach erklärt... ioBroker soll sich flexibel an die verschieden Displaygrößen und Endgeräte anpassen.
Gerade in der heutigen Zeit, wo die Nutzung über mobile Endgeräte wie Smartphone und Tablet immer beliebter werden, ist es umso wichtiger, auch sein Smarthome mal eben am Abend schnell auf der Couch zu bedienen oder auch einfach mal zu schauen, was gerade für ein Fehler im Log steht oder warum ein Script nicht läuft.Und genau da soll die Initiative mehr möglich machen.
Was könnt ihr dazu beitragen?
Ihr könnt einen sehr großen und wichtigen teil dazu beitragen... Euer Feedback ist uns sehr wichtig.
Da es mitlerweile über 650 Adapter gibt und wir diese nicht alle selber prüfen können, wäre hier unsere große Bitte, dass ihr eure installierten Adapter auf Herz und Nieren in allen möglichen Auflösungen prüft und hier eine Rückinfo gebt, wenn der Adapter schlecht, oder garnicht über das Smartphone bedienbar ist. Auch ein verschobenes Aussehen in der mobilen Ansicht könnt ihr melden.
Für den Test ist die aktuelle Admin Beta Version >= 7.2.6 nötig!
Jedes Feedback ist sehr wichtig und wir sind für jede Rückmeldung sehr dankbar.
Alles was ihr dazu braucht ist euren ioBroker und einen Browser.
Postet bitte Design Fehler in der mobilen Ansicht mit dem Adapternamen, der Version und ein paar Screenshot dazu.
Für eure Mithilfe danken wir euch im Voraus.
-
Wie könnt ihr testen?
- Öffnet ioBroker in eurem Browser
- Schaltet die Entwicklerkonsole in eurem Browser mit der Taste F12 an.
- Die Toolbar für die mobile Ansicht könnt ihr nun mit
Ctrl + Shift + M
(Windows) undCMD + Shift + M
(MacOS) - In der oberen Toolbar könnt ihr nun die Ansicht auf die verschieden Geräte umschalten und die Ansicht z.B. vom Iphone, Ipad oder Ipad Mini testen.
Was sind die Voraussetzungen?
- aktuelle Adapter Version
- Admin Version >= v7.2.6
Bitte prüft hier sämtliche Auflösungen und gebt uns bitte euer Feedback dazu.
-
Gemeldete Adapter
Adaptername Version Fix Status Birthday 3.0.1 PR #246 Release offen Energiefluss 3.6.2 mit Github Version Release offen homeconnect 1.4.2 Fix Release offen hue 3.13.1 Migrate config from index_m to jsonConfig Release offen iot - offen linux-control - offen panasonic-viera - offen sourceanalytix 0.4.14 PR PR offen yahka - offen harmony - offen Iqontrol 3.0.0 - offen Notification-Manager 1.3.0 - offen Fahrplan 1.2.3 PR #415 PR offen -
reserfünft!
-
@simatec
sorry, konnte ich mir nicht verkneifenAber eine ernstgemeinte Frage:
wird das immer resposive sein?
oder auch abschaltbar.Ich (persönlich) mag es nicht wenn Menüpunkte, Kacheln u. ä. immer an anderen Stellen auftauchen
-
@homoran Kommt immer auf die Auflösung an. Am Tablet kann man z.B. auch die Desktop Ansicht nutzen
-
Birthdays 3.0.1
Up-/Downloadpfeile überlagern in jeder Handyauflösung
Energiefluss 3.6.2
in jeder Handyauflösung ist kein Scrollen möglich
Enigma 2.1.1
Morgen kommt xer Rest.
-
@negalein Danke für das Feedback... Alle deine angezeigten Adapter wurden gefixt und in der Liste aufgenommen
-
Fahrplan Adapter 1.2.3 lässt sich die Einstellungsseite nicht nach unten scrollen, nur im Querformat.
-
@simatec sagte in Tester für Responsive Design Initiative gesucht:
Die Toolbar für die mobile Ansicht könnt ihr nun mit Ctrl + Shift + M (Windows) und CMD + Shift + M (MacOS)
bei meinem MAC in Firefox ist es nicht Shift sonder die alt Taste
-
@tt-tom Hab ich gefixt und in der Liste aufgenommen
-
Ich hab mal mit Admin 7.3.0 und nativ mit meinem iPhone 13 jede Instanz geöffnet.
Bei folgenden habe ich auch die Kleinigkeit mit dem Überlagern der Buttons für Export/Import bzw. der Button der Hilfe (?):
virtualpowermeter
pushover
ping
operating-hours
nut
javascript
influxdb
hm-rpc
-
Weiterhin ist mir folgendes aufgefallen:
hm-rega
Nur ein Vorschlag: Vielleicht könnte man das Menü ähnlich wie bei z.B. backitup darstellen? Da ist es ein horizontales Menü und nicht hinter einem "Hamburgerbutton" mit den drei Strichen versteckt.homeconnect
Textumbrüche nicht so sauber und der scrollt nicht nur vertikal sondern auch ein wenig horizontal.hue
Beim hue Adapter kann ich nicht scrolleniot*
Hier sind ebenfalls die Textumbrüche nicht so sauberlinux-control
sieht noch recht wild auspanasonic-viera
lässt sich nicht scrollen (und das Icon kommt im Darkmode nicht rüber aber das hat ja mit responsive erstmal nix zu tun)sourceanalytix
Hier wird vom letzten Eingabefeld der Text nicht richtig gezeigtyahka
yahka ist mobil nicht zu verwenden aber ich denke das wird bei dem Adapter auch sehr schwierig da er ja viele Eingabefelder enthält.harmony
Hier habe ich keinen Screenshot gemacht, da der Adapter Logitech Harmony soweit gut aussieht. Er lässt sich aber nicht scrollen -
enigma 2.2.1 sollte ab morgen im LATEST verfügbar sein und die Anpassungen von @simatec enthalten.
Bitte testen.
-
@black-falcon87 Kannst du mal ein Screenshot von dem Menü in Backitup machen? Ich weiß ehrlich nicht was du meinst.
Und das Hamburger Menü wurde speziell für Smartphones eingeführt, da eine Darstellung einer lesbaren Tableiste dort nicht möglich ist
-
@simatec sagte in Tester für Responsive Design Initiative gesucht:
Menü in Backitup
Menü im Backit gibts keins.
Die Tabs sind durch wischen erreichbar. -
@negalein Darum ja meine Frage… ich möchte gerne wissen, was @black-falcon87 da genau meint
-
@simatec
Ja genau das meine ich. Beim Backitup als Beispiel gibt es diese Navigationspunkte die durch seitliches Wischen erreicht werden. Nennen wir sie mal Tabs.
Ich persönlich fände das von der Optik schöner weil es sich irgendwie mehr integriert anfühlt.
Auch durch die Icons die mit enthalten sind.Bei dem Beispiel hm-rega werden die drei Menüpunkte so als eine Art Overlay schwebend dargestellt. Die Hintergrund Farbe des Menüs passt irgendwie nicht so recht zu dem noch dunkleren Hintergrund dahinter.
Aber: Das ist sicherlich Geschmacksache
Wobei die drei runden Buttons (Export, Import und Hilfe) würde ich einheitlich bei allen etwas anders darstellen. Vielleicht gemeinsam in einer eigenen Zeile oder so?
-
Oder vielleicht eine Kombination:
Man lässt das Hamburgermenü aber es öffnet sich mehr über die gesamte Breite beim Smartphone
So wie zb hier:
https://market.websitex5.com/de/objekte/vorschau/109860b8-2f31-41b7-a3be-2731327326d?_ga=2.167500414.1135213192.1731560079-71678437.1731560079Die Menüpunkte der Tabs könnten als große Buttons über das Smartphone ragen. Ein Icon passt auch bei jedem dazu. Stell dir die folgenden Zeilen Sample 1 bis Sample 4 als die Tabs aus Backitup vor. Natürlich farblich zum Admin passend, nicht mit diesem blauen Hintergrund
-
Fuelpricemonitor 0.4.1
Up-/Downloadpfeile überlagern in jeder HandyauflösungFullybrowser 3.0.12
Up-/Downloadpfeile überlagern in jeder HandyauflösungHistory 3.0.1
Up-/Downloadpfeile überlagern in jeder HandyauflösungInfluxdb 4.0.2