NEWS
HM-IP Basic Thermostate keine Temperatur lesbar
-
Hallo zusammen,
mein Setup besteht aus RaspberryMatic (VM), Zigbee2Mqtt (VM), Mosquitto (Docker), ioBroker (Docker) auf einer DS220+ mit erweitertem RAM. Ich habe 10 Basic HM-IP Thermostate über den ELV USB-Stick an RaspberryMatic angebunden. Diese funktionieren in RaspberryMatic tadellos.
Nun möchte ich einige Aqara Fenstersensoren anbinden und die Thermometer in den "Fester auf" Status versetzen, wenn ein Fenster geöffnet wird.
Ich kann die Sensoren mit Zigbee3Mqtt koppeln. Die Anbindung über Mosquitto an ioBroker funktioniert auch und ich sehe den Status korrekt in ioBroker. So weit so gut.
Allerdings bekomme ich die Thermostate nicht ordentlich in ioBroker abgebildet. Ich habe bereits testweise die komplette Auth und Firewall abgeschaltet, daran liegt es also nicht.
Ich habe hm-rpc konfiguriert auf 192.168.0.4 (mein RaspberryMatic), Port 2010, Homematic IP, XML-RPC, alles andere Standard (wie gesagt: Auth und Firewall ist aus)
hm-rega hat hm-rpc.0 ausgewählt und Homematic IP aktiviert.Ich sehe in ioBroker jetzt die Thermostate, kann aber nur ein paar ALARM Punkte in Channel 0 sehen. Channel 1 ist jeweils leer, d.h. ich kann weder die Temperatur lesen, noch irgendwas setzen.
Ich habe schon alles, was mir eingefallen ist, neu aufgesetzt, neugestartet, neu konfiguriert, etc. Ich komme aber einfach nifht an die Datenpunkte in Channel 1.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank!
-
Screenshots von allen HM Adapter Einstellungen und CCU bitte
-
Wenn noch was fehlt, kann ich auch gern weitere Screenshots machen. Danke!
-
@heckscheibenheizer woher soll die CCU wissen wo sie die Werte Hinschicken soll?
0.0.0.0 ist keine Adresse, die von aussen erreicht werden kann.
Die unter "Adapter Adresse" eingegebene IP wird der CCU dafür mitgeteilt!
sollte also etwas wie 192.168.... sein.Alternativ die IP des ioBrokers unter Callback Adresse eintragen
-
@homoran unglaublich, wie blind man sein kann
Vielen dank, nach Auswahl des richtigen Interfaces geht es jetzt!
Ich ging irgendwie davon aus, dass man das Feld nicht zu setzen braucht und wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass man dort die Remote-Adresse des ioBrokers setzen muss. Vielleicht wäre dort ein anderes Label sinnvoller, oder bin ich der einzige, der das nicht geschnallt hat?
Ich hätte auch vermutet, dass die CCU ja sieht, wo die Verbindung herkommt und einfach der Source Adresse antwortet. Wäre doch am einfachsten.
Tausend Dank! Du hast mir sehr geholfen!
-
@heckscheibenheizer sagte wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass man dort die Remote-Adresse des ioBrokers setzen muss.
Das geht nur denen so, die keine Dokus lesen.
-
Adapter Addresse
Im Pulldown-Menü wird die IP des Hosts ausgewählt, auf dem der Adapter installiert ist. Die Auswahl von "0.0.0.0. auf alle IPs hören" und "127.0.0.1" ist Spezialfällen vorbehalten.
Quelle: https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.hm-rpc/README.md?adapteradresse