NEWS
[gelöst] Backitup Problem mit Influxdb 1.x
-
@darkblu sagte in Backitup Problem mit Influxdb 1.x:
influxd: not found
Welche Version ist denn jeweils auf den Kisten installiert?
-
@thomas-braun said in Backitup Problem mit Influxdb 1.x:
influxd: not found
Welche Version ist denn jeweils auf den Kisten installiert?
auf dem "alten" Raspi 4 ist Influxdb 1.8
auf dem neuen Raspi 5 ist der ioBroker mit dem Influxdb Adapter 4.0.2oder was meinst du ?
-
auf dem neuen Raspi 5 ist der ioBroker mit dem Influxdb Adapter 4.0.2
Da muss auch influx 1.8 installiert werden.
-
@thomas-braun said in Backitup Problem mit Influxdb 1.x:
auf dem neuen Raspi 5 ist der ioBroker mit dem Influxdb Adapter 4.0.2
Da muss auch influx 1.8 installiert werden.
auf beiden Raspis muss Influx installiert sein ?
Das war ja meine Idee, Influx und ioBroker getrennt zu haben
-
auf beiden Raspis muss Influx installiert sein ?
Ja.
-
@thomas-braun , kannst du mir erklären warum.
Es soll ja alles in Influx auf dem Raspi 4 reingeschrieben werden, und auch die soll gesichert werden.
-
kannst du mir erklären warum.
Weil du auf dem Client die influxdb-clients brauchst. Und die sind halt in influxdb drin.
-
-
-
@thomas-braun sagte in Backitup Problem mit Influxdb 1.x:
Weil du auf dem Client die influxdb-clients brauchst. Und die sind halt in influxdb drin.
Kleine Korrektur: Bei InfluxDb 1.x ist es eben nicht der Client, der zum Backup/Restore genutzt wird, sondern das Binary, welches auch den Server stellt (influxd).
Im Grunde reicht es, dieses Binary irgendwo hinzukopieren und dann in Backitup darauf zu referenzieren (korrekte Rechte/ACLs vorausgesetzt). Die saubere Variante ist natürlich, InfluxDB 1.x zu installieren und den Service einfach nicht zu starten, bzw. den Autostart zu deaktivieren. Damit werden nicht unnötig Ressourcen verbraten.
-
Ja, da war ich der Einfachheit wegen etwas unpräzise.
-
sorry, aber ich habe noch ein paar Fragen dazu.
wenn ich Influx auf dem neuen Raspi 5 installiere, muss ich dann auch die gleiche Datenbank (wie auf dem Raspi 4) anlegen und die Rechte zuweisen:
influx create database iobroker-db use iobroker-db CREATE USER "admin" WITH PASSWORD 'influxadmin' WITH ALL PRIVILEGES CREATE USER "user" WITH PASSWORD 'influxuser' GRANT ALL ON "iobroker-db" TO "user"
und die influxdb. conf bearbeiten:
enabled = true bind-address = ":8086" log-enabled = true write-tracing = false pprof-enabled = false https-enabled = false
Im ioBroker Adapter Influxdb beziehe ich mich ja auf die Datenbank auf dem Raspi 4 (mit IP Endung .39)
Im Backitup Adapter zeige ich ja auch auf die Datenbank auf dem Raspi 4 mit IP Endung .39
siehe oben screenshots.Woher weiss denn nun der ioBroker (Backitup) das auch auf dem Raspi 5 (mit IP Endung .40) ebenfalls Influx installiert ist
und stellt die Verknüpfung zu dem Raspi 4 her ?Danke für eure Geduld
-
Du musst da gar keine neue DB anlegen, nur das Paket 'influxdb' (in möglichst gleicher Version wie auf dem anderen System.
Mir wird z. B. auf meiner Kiste v1.11.7 als aktuellste Version von influxdb1 angeboten:
echad@chet:~ $ apt policy influxdb influxdb: Installed: (none) Candidate: 1.11.7-1 Version table: 1.11.7-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages 1.8.10-1 500 500 https://repos.influxdata.com/debian stable/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status 1.6.7~rc0-2+b7 500 500 http://deb.debian.org/debian unstable/main arm64 Packages
-
Woher weiss denn nun der ioBroker (Backitup) das auch auf dem Raspi 5 (mit IP Endung .40) ebenfalls Influx installiert ist
und stellt die Verknüpfung zu dem Raspi 4 her ?Weil das Programm 'influxdb' dann im $PATH liegt und vom Adapter auch dort gefunden wird.
Und den Weg zur eigentlichen Datenbank weist du ja im Backitup-Adapter. -
ok, und laut Backitup Anleitung:
Hierbei ist es egal, ob die Datenbank lokal verwaltet wird oder auf einen anderen Server läuft. Wenn die InfluxDB von einem entfernten Server gesichert werden soll, müssen in der influxdb.conf auf dem entfernten Server die Remote-Rechte für den RPC-Dienst angepasst werden. bind-address = "<InfluxDB-IP>:8088" oder bind-address = "0.0.0.0:8088"
muss ich dann noch auf dem Raspi 4 in der influxdb.conf die IP .40:8086 eintragen (vorsichtige Frage )
-
Ja.
-
DANKE
-
sudo systemctl disable influxdb.service
nimmt influxdb dann auf dem RPi5 aus dem 'Autostart' raus. Muss ja nicht permanent mitlaufen.
-
muss ich dann noch auf dem Raspi 4 in der influxdb.conf die IP .40:8086 eintragen
Nein. Nur die :8088, wie in der Doku angegeben.
-
da bin ich wieder.
Auf dem ioBroker Raspi 5 habe ich nun auch Influxdb installiert, funktioniert leider immer noch nicht.Wenn ich laut Doku und euch bei dem entfernten Server (IP.39)
bind-address = "<InfluxDB-IP>:8088"
eingebe, (egal ob :8088, oder 0.0.0.0:8088 oder mit IP davor)
bekomme ich direkt diese Fehlermeldung im Log:Error: connect ECONNREFUSED 192.168.178.39:8086
das hat ja jetzt auch erstmal nix mit Backitup zu tun, das kommt direkt nach Umstellung von 8086 zu 8088.
Falls noch jemand eine Idee hat...