NEWS
Eigene IDs vergeben?
-
@da_woody sagte in Eigene IDs vergeben?:
was soll im bereich alias stehn, wenn keine angelegt sind?
wenn leer natürlich nichts. Ansonsten gleiche Vorgehensweise wie bei einem neuen Datenpunkt. alias.0 - dort die 0 markieren und dann oben im Menü auf das Plus. Jetzt anlegen wie gewünscht.
Ro75.
-
@da_woody
ja das geht sehr schnell damit, aber leider bekomme ich die Datenpunkte für rot, grün, blau nicht rein.
Da gibt es ja nur den einen Datenpunkt den ich mit zahlen beschreiben muss.
Der hintergedanke wäre, ich habe einen Taster der für rot ist, einen der für grün ist und einen der für blau ist in der VIS2
Aber ich denke ich muss das anders lösen...
Weiss nur noch nicht genau wie.Danke trotzdem...
-
@einstein2002
Ich bin da eher bei @Ro75. Warum einen zusätzlichen Adapter, der Ressourcen frisst und aktualisiert werden muss?Ich lege die Aliase auch "von Hand" an. Die passende Ordnerstruktur unter
alias.0
muss man sich halt selbst ausdenken. Dafür hat man da aber auch sämtliche Freiheiten.Im einfachsten Fall so:
- Expertenmodus an
- rechte Maustase auf dem Original-DP und "Alias erstellen"
Wenn fertig: Expertenmodus wieder aus!
-
@codierknecht sagte in Eigene IDs vergeben?:
Warum einen zusätzlichen Adapter, der Ressourcen frisst und aktualisiert werden muss?
Das ist genau meine Denk- und Handlungsweise.
UND NUR AM RAND: Auch wenn man ein "fettes" System hat. Sparen ist immer gut. Von daher schaue ich immer, ob ich wirklich für alles einen speziellen Adapte brauche.
Ro75.
-
@codierknecht
hi
ja das ist nicht das problem, ich bin mir nicht sicher wie genau dieser Datenpunkt angelegt werden muß. Das ist mein problem.
Da hätte ich gerne einfach ein Screenshot von jemanden der die Aliase von WLED schon mal angelegt hat.
ON/OFF ist kein problem, aber die RGB Steuerung stellt sich als das problem heraus.Da werde ich wohl noch lange probieren müssen.
Oder ich lasse halt den Alias weg, nur blöde wenn mir der ESP kaputt geht und ich dann wieder alles neu machen muss..
Ich geb Info wenn ich ne Lösung habe.
-
@einstein2002 sagte in Eigene IDs vergeben?:
Da werde ich wohl noch lange probieren müssen.
Ganz ehrlich. Die meisten machen das so. Und nur so wirst du für dich auch bei zukünftigen Problemen eine brauchbare Lösung finden.
Probieren und schauen ob für sich passt. Wenn ja prima und ggfs. daran weiter justieren. Wenn nicht verwerfen und neu beginnen.
Ich mache das seit Jahren so. Nur so lernt man was dazu und findet die passende Lösung für sich. Das Forum bietet viel, insbesondere Ideen und Anregungen, manachmal auch die perfekt passende Lösung.
Ro75.
-
@einstein2002 sagte in Eigene IDs vergeben?:
@codierknecht
hi
ja das ist nicht das problem, ich bin mir nicht sicher wie genau dieser Datenpunkt angelegt werden muß. Das ist mein problem.
Da hätte ich gerne einfach ein Screenshot von jemanden der die Aliase von WLED schon mal angelegt hat.
ON/OFF ist kein problem, aber die RGB Steuerung stellt sich als das problem heraus.Da werde ich wohl noch lange probieren müssen.
Oder ich lasse halt den Alias weg, nur blöde wenn mir der ESP kaputt geht und ich dann wieder alles neu machen muss..
Ich geb Info wenn ich ne Lösung habe.
Ich habe es jetzt über die Preset Einstellung in WLED gelöst, dort kann ich ja vordefinierte Einstellungen per Zahl abrufen. Das geht super.
Danke trotzdem an Euch alle. -
@ro75
und ja, es geht mit und ohne den Manager.
Beides hat seine Vor-Nachteile.
Ich mache es mal mit dem oder auch direkt, alternativ habe ich auch den Geräte Adapter noch mit am Start. Jeder hat seine Schwächen und seine Stärken.
Und ja, Speicher oder CPU Power ist genug vorhanden, da brauche ich zum Glück nicht drauf zu achten, dann läuft alles unter Proxmox, somit kann ich ohne wenn und aber probieren, klappt es nicht, dann spiele ich halt ein Backup zurück.
Da habe ich mich abgesichert. -
@codierknecht ja, wurde nach dem Alias Adapter eingebaut.
Ressourcen... OK, ein Adapter braucht halt. Kann man auch deaktivieren wenn alles erledigt ist.
Mit dem Adapter kann ich halt alle benötigten auf einmal einrichten und muss nicht jeden einzelnen befummeln. -
@da_woody sagte in Eigene IDs vergeben?:
Mit dem Adapter kann ich halt alle benötigten auf einmal einrichten und muss nicht jeden einzelnen befummeln.
Mich persönlich stört das nicht. Aber ich habe mehr Kontrolle über alles.
Der Adapter hat alles mögliche produziert, aber nicht das was ich wollte bzw. erwartet hatte. Also habe ich ihn gleich wieder wieder verbannt.Macht eben jeder wie er mag.