NEWS
'Nacht' zuverlässig feststellen
-
@da_woody
Der HMIP SLO hat vier Werte. Diese lassen gut erkennen, wann es dämmert, oder nur temporär schwankt.
Der "Rest" ist dann Gehirnschmalz. Oder, man nimmt einfach nur den Durchschnittwswert.
-
Nutze auch den HMIP SLO den @peterfido erwähnt hat. Funktioniert tadellos. Ich nehme einfach den Durchschnittswert um daran zu erkennen ob's dunkel ist oder nicht.
Der HMIP SLO funktioniert dann auch wunderbar im Zusammenhang mit dem Adapter "Shuttlecontrol" und den dort angegeben Astro Zeiten um Vorhänge/ Rollos Automatisiert zu schließen/öffnen. -
@paul53
Sehr cool... Schaue ich mir an. So viele helligkeitssensoren gibt es ja nicht. Von aqara gibt es den T1 (ist der outdoor-geeignet?finde dazu nichts)Im homematic Universum bin ich nicht und nur dafür eine ccu zu kaufen wollte ich eher nicht. Zigbee wäre mir am liebsten.
Der hue outdoor-bewegungsmelder scheint ja nicht sinnhaft zu sein
-
@easytj Unterschied BWM und Helligkeitssensor?
-
@da_woody der ist mir bekannt - der BWM übermittelt aber halt auch die Helligkeit
-
@easytj jo, aber halt nur am montageort! Der BWM in der Garage sagt mir auch schon finster, obwohl es noch recht helle ist.
-
Hier eventuell noch mal eine komplett andere Creative auf API Service basieren Methode.
Im Islam gibt es relativ strikte Regeln wann man über den Tag beten soll.
Also, beginnend mit dem Morgengrauen und endet mit der Abenddämmerung.
Diese Zeiten sind lokal unterschiedlich.
Dafür kann man den folgenden API Service verwenden, der einem die Zeiten ermittelt
https://aladhan.com/prayer-times-api
Auf der Seite sind auch entsprechende Beispiele, was da zurückkommt und wie die API zu bestücken ist. Falls allem die ersten und letzten Zeiten doch zu früh oder zu spät sind, könnte man ja noch einen Zeitversatz von 30 Minuten 60 Minuten dazu berechnen.
Eventuell hilft diese zusätzliche Idee auch noch -
Wo ist denn da der Unterschied zu den Astrozeiten?
Morgengrauen (ein menschliches Mysterium ) und Abenddämmerung sind doch lokal mit der Erdrotation, der Achsneigung und der Sonnenposition ohnehin für jeden Ort auf unserem Planeten berechenbar.
Kann die Religion da etwas "verbiegen"?
-
@meister-mopper sagte in 'Nacht' zuverlässig feststellen:
Man muss nicht alles verstehen...
Astrozeiten sind auf der ganzen Kugel so. Abhängig von deiner Beschreibung. -
@da_woody sagte in 'Nacht' zuverlässig feststellen:
Man muss nicht alles verstehen...
Astrozeiten sind auf der ganzen Kugel so. Abhängig von deiner Beschreibung.Eben, das habe ich doch genau so geschrieben, ergänzt könnte es werden mit " Unabhängig von deiner Beschreibung."
-
Wo ist denn da der Unterschied zu den Astrozeiten
das kann ich dir nicht genau sagen, da ich die zeiten nicht konkret verglichen habe.
aber evtl ist die definition morgen zwischen astro und religion etwas anders.dunkel kann ich mich erinnern, das im islam die definition morgen/abend so beschrieben ist, das man einen schwarzen und weißen faden unterscheiden bzw nicht unterscheiden kann. wie das in die api eingefglossen ist, weiß ich aus oben genannten gründen nicht.
ich schrieb ja, kreativ. wir wissen ja auch nicht ob er im tal oder auf der hochebene wohnt. -
@oliverio sagte in 'Nacht' zuverlässig feststellen:
Wo ist denn da der Unterschied zu den Astrozeiten
das kann ich dir nicht genau sagen, da ich die zeiten nicht konkret verglichen habe.
aber evtl ist die definition morgen zwischen astro und religion etwas anders.dunkel kann ich mich erinnern, das im islam die definition morgen/abend so beschrieben ist, das man einen schwarzen und weißen faden unterscheiden bzw nicht unterscheiden kann. wie das in die api eingefglossen ist, weiß ich aus oben genannten gründen nicht.
ich schrieb ja, kreativ. wir wissen ja auch nicht ob er im tal oder auf der hochebene wohnt.Danke für diese Mitteilung,
da ist es ja tatsächlich wichtig, dies zu beobachten.
-
" Unabhängig von deiner Beschreibung."
sorry, hat das handy wieder gepfuscht.
die islam geschichte kann und will ich nicht verstehn.
hat auch nix mit ner api zu tun, das sind grundgesetze dieser "kugel". -
@da_woody
Das ist wohl so.... Aber das ist bei einem Lichtsensor, den ich zusätzlich montiere auch nicht anders.Die idee mit der islam-API bekommt von mir auf jeden Fall einen Kreativ-Preis
-
@easytj sagte in 'Nacht' zuverlässig feststellen:
Aber das ist bei einem Lichtsensor, den ich zusätzlich montiere auch nicht anders.
Naja... Einen Lichtsensor oder Wetterstation montiert man aufs Dach oder "hoch" und nicht neben eine Lampe. Das ist sehr wohl ein Unterschied. Ein BWM taugt dafür nur, wenn den auch nur dafür nutzt.
-
@warp735
Ja gut ok... Eine Wetterstation habe ich, allerdings gibt mir die nur die Sonnenstärke und nicht die Helligkeit an