Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Altersrentner last edited by

Hallo,
      Es ist eine Situation in meiner Heizungssteuerung aufgetreten die
      ich nicht begreifen kann.
      Über das folgende Blockly sollen die Etagenpumpen geschaltet werden.
      Alle drei Pumpen (UG,EG,OG) werden nach gleichem Schema angesteuert.
      Pumpe EG und OG schalten wie gefordert ein und aus.
      Pumpe UG schaltet ein und verbleibt so auch wenn Zieltemperatur WC erreicht ist.
      Heizungssteuerung WC1.png
      Hier wie bei den anderen Pumpen im " falls mache / sonst falls mache" Block
      Heizungssteuerung WC2.png
      Unveränderte Situation bei zwei "falls mache" Blöcken.
      Heizungssteuerung WC3.png
      Wie könnte ich diese Situation bereinigen so das die UG Pumpe ausschaltet.
      Danke
      MfG Michael

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @Altersrentner last edited by

@altersrentner in falls und sonst falls fragst Du >= ab, das kann nicht passen

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          Altersrentner @MartinP last edited by

@martinp sagte in Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus:

@altersrentner in falls und sonst falls fragst Du >= ab, das kann nicht passen

Danke für deine Antwort, die ich nicht verstehe,
          Wie soll denn die Pumpe sonst ausgeschaltet werden?
          Alle anderen Blöcke funktionieren doch.
          MfG Michael

• MartinP

@altersrentner Du fragst im "sonst falls" Block das Gleiche ab, wie im "falls" Block

• A

@altersrentner Du fragst im "sonst falls" Block das Gleiche ab, wie im "falls" Block

Jetzt verstehe ich deinen Hinweis.
              Der "falls" Block war nur ein Versuch ob die Pumpe da schaltet.
              Aber leider nicht.
              Es ist wieder auf "sonst falls" umgestellt.
              MfG Michael

• MartinP

@altersrentner Da sind viel zu viele Abfragen in dem Script, um als Außensteheder feststellen zu können, welche da nun "schuld" ist, dass es nicht funktioniert ... Jede Menge Pumpenzustände, jede Menge Temperaturen

Ich würde mir alle Zustände, die bei der Entscheidung zum Ausschalten eine Rolle spielen als Log ausgeben lassen, und schauen, welcher der Zustände sich quer stellt ...

Interessant finde ich z. B. warum die Pumpe nur ausgeschaltet werden darf, wenn der Pufferspeicher mehr als 40° Temperatur hat ...

• A

ch würde mir alle Zustände, die bei der Entscheidung zum Ausschalten eine Rolle spielen als Log ausgeben lassen, und schauen, welcher der Zustände

OK, wie muss ich das bewerkstelligen?

Interessant finde ich z. B. warum die Pumpe nur ausgeschaltet werden darf, wenn der Pufferspeicher mehr als 40° Temperatur hat .

Die einzelnen Pumpen werden jeweils über eine Führungsraumtemperatur ein oder ausgeschaltet.
                  Wenn jetzt in jeder Etage die Zieltemperatur erreicht ist, der Puffer aber immer noch >40° dann sollen
                  die Pumpen abgeschaltet werden und als weiterer Schritt wird die Hauptpumpe 1A7 ausgeschaltet.

da_Woody paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • da_Woody
                    da_Woody @Altersrentner last edited by

@altersrentner ich werds anscheinend nie verstehn. warum nicht https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.smartcontrol für mehrere steuerungen verwenden. lieber mit blockly rumärgern?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • MartinP
                      MartinP last edited by

@da_woody Ich verstehe es sehr gut, warum man SmartCortrol nicht verwendet ...
                      Gerade gesucht, und sehr wenig Dokumentation gefunden ...

Wieso sollte man sich noch einen weiteren Floh in den Pelz setzen, um das Rad nur etwas anders zum drehen zu bekommen?

Irgendwie muss man den Mist ja noch gewartet bekommen, und da muss sich eine weitere "Programmiersprache" schon sehr anstrengen, um meine Gnade zu bekommen 😉

A da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • paul53
                        paul53 @Altersrentner last edited by paul53

@altersrentner sagte: Die einzelnen Pumpen werden jeweils über eine Führungsraumtemperatur ein oder ausgeschaltet.

Dann verwende dafür eigene Trigger. Alles in einen Trigger-Block mit 10 Datenpunkten zu packen, macht es unübersichtlich und kostet unnötig viele Ressourcen, da die sehr komplexe Funktion 10 mal ausgeführt wird.

@altersrentner sagte in Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus:

Wenn jetzt in jeder Etage die Zieltemperatur erreicht ist, der Puffer aber immer noch >40° dann sollen
                        die Pumpen abgeschaltet werden und als weiterer Schritt wird die Hauptpumpe 1A7 ausgeschaltet.

Ich verstehe die Bedingung zum Abschalten der Hauptpumpe nicht. Normalerweise wird die Freigabe des Wärmeerzeugers abgeschaltet, wenn alle 3 Heizkreispumpen abgeschaltet sind. Für die Steuerung der Hauptpumpe sorgt der Regler des Wärmeerzeugers, der die Pumpe mit Nachlauf abschaltet, um einen Wärmestau zu vermeiden.

• A
                          Altersrentner @MartinP last edited by Altersrentner

Wieso sollte man sich noch einen weiteren Floh in den Pelz setzen, um das Rad nur etwas anders zum drehen zu bekommen?

So sehe ich es für meine Person auch. Bin nun mal kein Profi.

@paul53 sagte in Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus:

Dann verwende dafür eigene Trigger.

Hallo Paul53, habe ich jetzt umgestellt. Da hier die Sonne sehr stark
                          am Arbeiten ist und alles warm wurde kann ich noch kein Ergebnis vorlegen.

@paul53 sagte in Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus:

Ich verstehe die Bedingung zum Abschalten der Hauptpumpe nicht.

Die Hauptpumpe hängt an einem 1000l Puffer der über Solar gespeist wird.
                          Diese wird normal über eine UVR 1611angesteuert. Den Ausgang der UVR dieser P habe ich mittels
                          Modbus in den ioBroker eingebunden. Die drei Geschosspumpen sind über ein RaspberyMatic
                          mit dem ioBroker verknüpft. Selbiges trifft für die Heizkreisverteiler Ventile zu.
                          Ist die Führungszieltemperatur der jeweiligen Etage erreicht wird die zugehörige Etagenpumpe und gleichzeitig die Hauptpumpe eingeschaltet. Die eingeschaltete Etagenpumpe ist gleichzeitig der Auslöser
                          für die Öffnung der Etagenventile. Haben die Räume ihre Zieltemperatur erreicht schließen die Ventile und wenn alle geschlossen sind schaltet die zugehörige P aus. Sind die drei Pumpen aus egal ob der Puffer >40°
                          ist wird die Hauptpumpe ebenfalls auf aus gesetzt.
                          Das läuft normal ganz gut, nur EBEN nicht.
                          Ich hoffe, das ist verständlich.
                          MfG Michael

Eben gesehen;
                          der Pumpenstatus der Geschosspumpen wird jetzt im Logg richtig angezeigt😊

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • da_Woody
                            da_Woody @MartinP last edited by

@da_woody Ich verstehe es sehr gut, warum man SmartCortrol nicht verwendet ...

Seltsame Aussage

Gerade gesucht, und sehr wenig Dokumentation gefunden ...

Genug um sich rein zufinden.
                            Ja, man muss sich am Anfang zurecht finden, aber dann kann das Teil viel.
                            Hab viele Automatismen laufen. Z.b. im Winter die Pool Sachen mit einem Klick deaktivieren, im Sommer wieder aktiv setzen.

Welcher Floh?

Irgendwie muss man den Mist ja noch gewartet bekommen, und da muss sich eine weitere "Programmiersprache" schon sehr anstrengen, um meine Gnade zu bekommen 😉

Genau da braucht es keine Programmiersprache, welche du bei blockly nicht direkt brauchst, aber doch rumdocktern musst.

Aber jedem das seine...

• da_Woody
                              da_Woody @Altersrentner last edited by

@altersrentner sagte in Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus:

So sehe ich es für meine Person auch. Bin nun mal kein Profi.

Aber dann mit blockly rumschlagen wollen. Ein Adapter ist imho leichter zu bedienen.

• MartinP
                                MartinP @da_Woody last edited by

@da_woody also auch noch Neusprech: Statt "Programmieren" "Szenen erstellen"?

Jedenfalls muss man sich die gewünschten Abläufe vergegenwärtigen, und sie versuchen in die Grammatik des Systems zu übersetzen.

Da gehe ich lieber bei einem Adapter in die Tiefe, als bei irgendwelchen Problemen gleich einen neuen Adapter zu installieren ...

• da_Woody

@martinp was jetzt? Adapter, oder anderer Adapter? Unterschied?

• MartinP

@da_woody Ich meinte, dass ich lieber meinen Werkzeugkasten übersichtlich halte.
                                    Der nächste empfiehlt dann Node Red.

Nur Interessehalber: Wie würde man ....

Wenn der letzte aus Pumpe 1....3 ausgeschaltet wurde, schalte Pumpe 4 aus

umsetzen?

A da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • A

Wenn der letzte aus Pumpe 1....3 ausgeschaltet wurde, schalte Pumpe 4 aus
                                      umsetzen?

Interessante Frage
                                      MfG Michael

• da_Woody

@martinp du meinst in smart-control?
                                        unter zielgeräte die 4 pumpenschalter definieren.
                                        unter andere auslöser die bedienungen festlegen.
                                        z.b. meine lüftung und poolpumpe:
                                        05b5b75a-e884-4d16-92d9-1e7af65ffad4-grafik.png
                                        eventuell noch zeitgesteuert:
                                        bde6992c-d13c-4177-b0a0-42542b0e6e6c-grafik.png
                                        und dann noch die zonen einrichten.
                                        7c23f7bc-5a01-4ee7-97a5-abf9e64f8ac1-grafik.png
                                        rechts oben hast immer ein ?, da wird eigentlich alles erklärt.

• MartinP

@da_woody und das soll die Aufgabe erfüllen, dass die Pumpe 4 erst ausgeschaltet wird, wenn die letzte der anderen Pumpen ausgegangen ist?

Auf der ersten Blick sehe ich da nichts, wo man die Auslöser miteinander verknüpfen kann...

• da_Woody

@martinp ich kann (in ermangelnder geräte) und will das nicht für dich testen.
                                            wenn du keinen bock hast, dich damit zu befassen, bleib bei blockly.
                                            it's your turn...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

482

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            blockly
                                            4
                                            22
                                            859
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo