NEWS
Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus
-
@altersrentner in falls und sonst falls fragst Du >= ab, das kann nicht passen
-
@martinp sagte in Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus:
@altersrentner in falls und sonst falls fragst Du >= ab, das kann nicht passen
Danke für deine Antwort, die ich nicht verstehe,
Wie soll denn die Pumpe sonst ausgeschaltet werden?
Alle anderen Blöcke funktionieren doch.
MfG Michael -
@altersrentner Du fragst im "sonst falls" Block das Gleiche ab, wie im "falls" Block
-
@altersrentner Du fragst im "sonst falls" Block das Gleiche ab, wie im "falls" Block
Jetzt verstehe ich deinen Hinweis.
Der "falls" Block war nur ein Versuch ob die Pumpe da schaltet.
Aber leider nicht.
Es ist wieder auf "sonst falls" umgestellt.
MfG Michael -
@altersrentner Da sind viel zu viele Abfragen in dem Script, um als Außensteheder feststellen zu können, welche da nun "schuld" ist, dass es nicht funktioniert ... Jede Menge Pumpenzustände, jede Menge Temperaturen
Ich würde mir alle Zustände, die bei der Entscheidung zum Ausschalten eine Rolle spielen als Log ausgeben lassen, und schauen, welcher der Zustände sich quer stellt ...
Interessant finde ich z. B. warum die Pumpe nur ausgeschaltet werden darf, wenn der Pufferspeicher mehr als 40° Temperatur hat ...
-
ch würde mir alle Zustände, die bei der Entscheidung zum Ausschalten eine Rolle spielen als Log ausgeben lassen, und schauen, welcher der Zustände
OK, wie muss ich das bewerkstelligen?
Interessant finde ich z. B. warum die Pumpe nur ausgeschaltet werden darf, wenn der Pufferspeicher mehr als 40° Temperatur hat .
Die einzelnen Pumpen werden jeweils über eine Führungsraumtemperatur ein oder ausgeschaltet.
Wenn jetzt in jeder Etage die Zieltemperatur erreicht ist, der Puffer aber immer noch >40° dann sollen
die Pumpen abgeschaltet werden und als weiterer Schritt wird die Hauptpumpe 1A7 ausgeschaltet. -
@altersrentner ich werds anscheinend nie verstehn. warum nicht https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.smartcontrol für mehrere steuerungen verwenden. lieber mit blockly rumärgern?
-
@da_woody Ich verstehe es sehr gut, warum man SmartCortrol nicht verwendet ...
Gerade gesucht, und sehr wenig Dokumentation gefunden ...Wieso sollte man sich noch einen weiteren Floh in den Pelz setzen, um das Rad nur etwas anders zum drehen zu bekommen?
Irgendwie muss man den Mist ja noch gewartet bekommen, und da muss sich eine weitere "Programmiersprache" schon sehr anstrengen, um meine Gnade zu bekommen
-
@altersrentner sagte: Die einzelnen Pumpen werden jeweils über eine Führungsraumtemperatur ein oder ausgeschaltet.
Dann verwende dafür eigene Trigger. Alles in einen Trigger-Block mit 10 Datenpunkten zu packen, macht es unübersichtlich und kostet unnötig viele Ressourcen, da die sehr komplexe Funktion 10 mal ausgeführt wird.
@altersrentner sagte in Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus:
Wenn jetzt in jeder Etage die Zieltemperatur erreicht ist, der Puffer aber immer noch >40° dann sollen
die Pumpen abgeschaltet werden und als weiterer Schritt wird die Hauptpumpe 1A7 ausgeschaltet.Ich verstehe die Bedingung zum Abschalten der Hauptpumpe nicht. Normalerweise wird die Freigabe des Wärmeerzeugers abgeschaltet, wenn alle 3 Heizkreispumpen abgeschaltet sind. Für die Steuerung der Hauptpumpe sorgt der Regler des Wärmeerzeugers, der die Pumpe mit Nachlauf abschaltet, um einen Wärmestau zu vermeiden.
-
Wieso sollte man sich noch einen weiteren Floh in den Pelz setzen, um das Rad nur etwas anders zum drehen zu bekommen?
So sehe ich es für meine Person auch. Bin nun mal kein Profi.
@paul53 sagte in Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus:
Dann verwende dafür eigene Trigger.
Hallo Paul53, habe ich jetzt umgestellt. Da hier die Sonne sehr stark
am Arbeiten ist und alles warm wurde kann ich noch kein Ergebnis vorlegen.@paul53 sagte in Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus:
Ich verstehe die Bedingung zum Abschalten der Hauptpumpe nicht.
Die Hauptpumpe hängt an einem 1000l Puffer der über Solar gespeist wird.
Diese wird normal über eine UVR 1611angesteuert. Den Ausgang der UVR dieser P habe ich mittels
Modbus in den ioBroker eingebunden. Die drei Geschosspumpen sind über ein RaspberyMatic
mit dem ioBroker verknüpft. Selbiges trifft für die Heizkreisverteiler Ventile zu.
Ist die Führungszieltemperatur der jeweiligen Etage erreicht wird die zugehörige Etagenpumpe und gleichzeitig die Hauptpumpe eingeschaltet. Die eingeschaltete Etagenpumpe ist gleichzeitig der Auslöser
für die Öffnung der Etagenventile. Haben die Räume ihre Zieltemperatur erreicht schließen die Ventile und wenn alle geschlossen sind schaltet die zugehörige P aus. Sind die drei Pumpen aus egal ob der Puffer >40°
ist wird die Hauptpumpe ebenfalls auf aus gesetzt.
Das läuft normal ganz gut, nur EBEN nicht.
Ich hoffe, das ist verständlich.
MfG MichaelEben gesehen;
der Pumpenstatus der Geschosspumpen wird jetzt im Logg richtig angezeigt -
@da_woody Ich verstehe es sehr gut, warum man SmartCortrol nicht verwendet ...
Seltsame Aussage
Gerade gesucht, und sehr wenig Dokumentation gefunden ...
Genug um sich rein zufinden.
Ja, man muss sich am Anfang zurecht finden, aber dann kann das Teil viel.
Hab viele Automatismen laufen. Z.b. im Winter die Pool Sachen mit einem Klick deaktivieren, im Sommer wieder aktiv setzen.Wieso sollte man sich noch einen weiteren Floh in den Pelz setzen, um das Rad nur etwas anders zum drehen zu bekommen?
Welcher Floh?
Irgendwie muss man den Mist ja noch gewartet bekommen, und da muss sich eine weitere "Programmiersprache" schon sehr anstrengen, um meine Gnade zu bekommen
Genau da braucht es keine Programmiersprache, welche du bei blockly nicht direkt brauchst, aber doch rumdocktern musst.
Aber jedem das seine...
-
@altersrentner sagte in Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus:
So sehe ich es für meine Person auch. Bin nun mal kein Profi.
Aber dann mit blockly rumschlagen wollen. Ein Adapter ist imho leichter zu bedienen.
-
@da_woody also auch noch Neusprech: Statt "Programmieren" "Szenen erstellen"?
Jedenfalls muss man sich die gewünschten Abläufe vergegenwärtigen, und sie versuchen in die Grammatik des Systems zu übersetzen.
Da gehe ich lieber bei einem Adapter in die Tiefe, als bei irgendwelchen Problemen gleich einen neuen Adapter zu installieren ...
-
@martinp was jetzt? Adapter, oder anderer Adapter? Unterschied?
-
@da_woody Ich meinte, dass ich lieber meinen Werkzeugkasten übersichtlich halte.
Der nächste empfiehlt dann Node Red.Nur Interessehalber: Wie würde man ....
Wenn der letzte aus Pumpe 1....3 ausgeschaltet wurde, schalte Pumpe 4 aus
umsetzen?
-
Wenn der letzte aus Pumpe 1....3 ausgeschaltet wurde, schalte Pumpe 4 aus
umsetzen?Interessante Frage
MfG Michael -
@martinp du meinst in smart-control?
unter zielgeräte die 4 pumpenschalter definieren.
unter andere auslöser die bedienungen festlegen.
z.b. meine lüftung und poolpumpe:
eventuell noch zeitgesteuert:
und dann noch die zonen einrichten.
rechts oben hast immer ein ?, da wird eigentlich alles erklärt. -
@da_woody und das soll die Aufgabe erfüllen, dass die Pumpe 4 erst ausgeschaltet wird, wenn die letzte der anderen Pumpen ausgegangen ist?
Auf der ersten Blick sehe ich da nichts, wo man die Auslöser miteinander verknüpfen kann...
-
@martinp ich kann (in ermangelnder geräte) und will das nicht für dich testen.
wenn du keinen bock hast, dich damit zu befassen, bleib bei blockly.
it's your turn... -
@da_woody sagte in Verständnisfrage Blockly schaltet Pumpe nicht aus:
ich kann (in ermangelnder geräte) und will das nicht für dich testen.
Meinst du mich?
MfG Michael