NEWS
Proxmox Neuling - Hilfestellungen
-
Kann ich denn so eine 3,5 Zoll Festplatte in meinen Mini PC für die Backups einbauen?
Platz wäre dafür.Oder gehört so eine NAS Festplatte extern aufgestellt und dann verbunden?
-
@chuck2941 sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
Kann ich denn so eine 3,5 Zoll Festplatte in meinen Mini PC für die Backups einbauen?
Was für eine ein Platte? Was für ein Mini-PC?
NUC und Konsorten haben üblicherweise nur 1 Platte drin (NVMe SSD).
In ein ThinkCentre kann man sowohl NVMe als auch eine "normale" SATA SSD einbauen.Ein Backup sollte aber nicht auf der gleichen Maschine liegen. Besser sogar nicht im gleichen Haus.
Hast Du 'ne FritzBox?
Dann stöpsel da 'nen ausreichend großen USB-Stick rein und nutze den. -
@codierknecht sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
NUC und Konsorten haben üblicherweise nur 1 Platte drin (NVMe SSD).
nöö!
das mal für die niedrige K-Variante gelten.
in der H Variante kann (zusätzlich) eine normale SSD oder gar HDD eingebaut werden@codierknecht sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
Hast Du 'ne FritzBox?
Dann stöpsel da 'nen ausreichend großen USB-Stick rein und nutze den.aber bitte nicht direkt in den USB3 Port
-
Hast Du 'ne FritzBox?
Dann stöpsel da 'nen ausreichend großen USB-Stick rein und nutze den.Für ganze Backups der VM/CT' s nicht die beste Wahl, dauert viel zu lange
-
@homoran sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
aber bitte nicht direkt in den USB3 Port
Meine Fritte funkt nicht
-
@codierknecht habe einen Lenovo da habe ich die vorhandene Name gegen eine größerer ausgetauscht.
Dabei habe ich gesehen das dort noch eine 3,5 er reinpasst.Eine FritzBox habe ich, dauert das nicht zu lange alles zu sichern?
Dacht an die WDRed Plus oder Pro Platte
-
@crunchip sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
nicht die beste Wahl
Da hast Du sicher Recht
dauert viel zu lange
Wäre mir persönlich Schnuppe. Macht die Kiste ja nachts
Aber egal!
@Homoran und @crunchip haben gute Argumente geliefert.
Dann eben 'ne zusätzliche Platte in den Mini-PC. -
aber bitte nicht direkt in den USB3 Port
ich weiß das könnte stören
-
oder gar HDD eingebaut werden
Aber wohl keine 3,5" wie oben erwähnt, sondern 2,5"?
Hab in meinem alten Zotac auch ne SSD und 2 HDD im RAID, da hatte ich dann Proxmox laufen und ne VM mit PBS, die incrementellen Backups liefen dann aufs RAID -
-
@crunchip ich meinte natürlich auch 2,5" nicht 3,5", sorry.
Was spricht denn dagegen, das man da dann nicht eine Backup SSD einbaut?
Und dann noch eine Platte außerhalb des PC's -
Wenn Dir die Kiste abraucht, ist das Backup auch futsch.
-
Wenn Dir die Kiste abraucht, ist das Backup auch futsch.
nicht unbedingt!
wenn die 2. SSD nur für die Backups ist, kann man sie ja nach der Rauchgasentfernung wieder einbinden
-
wenn die 2. SSD nur für die Backups ist, kann man sie ja nach der Rauchgasentfernung wieder einbinden
Wenn der Rauch durch einige 100°C beim abfackeln des Gerätes entstanden ist, wird's allerdings schwierig
Brand, Überspannung, Blitzschlag, Diebstahl ... gibt viele Szenarien.Meine Backups landen auf dem NAS im Keller.
Was wirklich wichtig ist (Dokumente, Fotos usw.) wird regelmäßig in die Cloud synchronisiert.Mir sind 1x einige Tausend Fotos durch einen Softwarefehler überschrieben worden.
Das passiert mir nicht nochmal. -
Für den Einstieg würde ich einfach nen Stick am Rechner einbinden, darauf die Backups der Maschinen und zusätzlich nen Stick an der Fritte, darauf aber nur das Backup via backitup Adapter
-
@crunchip genau so habe ich das im Moment
-
@crunchip sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
Für den Einstieg würde ich einfach nen Stick am Rechner einbinden, darauf die Backups der Maschinen und zusätzlich nen Stick an der Fritte, darauf aber nur das Backup via backitup Adapter
so mach ich es auch, nur dass mein Stick eine NVMe im USB Gehäuse ist
-
@homoran kann man auf den Stick an der FritzBox auch via Backit Adapter und das Proxmox Backup machen?
-
@homoran ich hab auch ne externe 4TB SSD an der Fritte, weil ich die noch rumliegen hatte
-
kann man auf den Stick an der FritzBox auch via Backit Adapter und das Proxmox Backup machen?
Das Backup über Backitup ist kein Problem. Das ist ja nicht sonderlich groß.
Proxmox-Backup der Maschine nicht unbedingt. Wie @crunchip schon schrieb dauert das ewig.
Als Notlösung sicher 'ne Option.Versuch macht klug