NEWS
Proxmox Neuling - Hilfestellungen
-
Also ich verstehe das nicht, ja bin auch noch ein Anfänger aber ich habe jetzt eine 2TB SSD extern angebunden um dort die Backups zu sichern.
Er zeigt mir nur die 100 GB an die fast voll sind.
Was ist mit den restlichen 1,9TB?
-
@chuck2941 sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
habe jetzt eine 2TB SSD extern angebunden
Wie?
zeigt mir nur die 100 GB
Ich nehme an, das du da etwas falsch konfiguriert hast beim einbindet, daher zeigt es die Größe der local an und nicht die 2tb Platte
-
@crunchip hier sieht man aber die 2 TB
Ich habe die Festplatte in ext4 formatier und nach einer Anleitung eingebunden.
Was soll ich denn falsch gemacht haben?
Muss man den Speicher evtl. noch erweitern? -
@chuck2941
Schau mal unter Datacenter(Rechenzentrum) -> Storage (Speicher?) auf welches Laufwerk du deine Backups gelegt hast, sollte auf local-lvm sein (oder noch besser extern), und ist bei dir ist es vermutlich auf local. -
@labersack Die Backups laufen auf die externe 2TB Platte
-
nach einer Anleitung eingebunden.
Was soll ich denn falsch gemacht haben?
Muss man den Speicher evtl. noch erweitern?- nach welcher?
- das Weiss ich nicht
- nein
-
@crunchip ich meine das war diese hier.
https://www.server-verstehen.de/festplatte-proxmox-einbinden/ -
-
@chuck2941 wenn du sie korrekt gemountet und in der fstab stehen hast, kontrolliere in Proxmox den Pfad
-
@chuck2941
Ich meinte diese Einstellung:
-
Die Backups laufen auf die externe 2TB Platte
das mag ja möglich sein, aber du siehst sie nicht, deshalb
@crunchip sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
kontrolliere in Proxmox den Pfad
ist das selbe wie
@labersack sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
meinte diese Einstellung:
-
@crunchip war die letzten 2 Tage nicht zu Hause.
Bei mir sieht die Seite so aus
Mittlerweile war die Festplatte voll, ich habe zwar einige Backups gelöscht aber heute Nacht hat er es nicht gemacht.
Ich verstehe das nicht warum ich das nicht hinbekomme das mir die Festplatten richtig angezeigt werden.
-
@chuck2941 dann zeig doch mal die Ausgabe von
df -h
Bzw
cat /etc/fstab
Ausserdem hast du Backups für local und der Backup Platte angegeben
-
root@Barf:~# df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 16G 0 16G 0% /dev tmpfs 3.2G 2.2M 3.2G 1% /run /dev/mapper/pve-root 94G 66G 24G 74% / tmpfs 16G 46M 16G 1% /dev/shm tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock /dev/nvme0n1p2 1022M 12M 1011M 2% /boot/efi /dev/sda1 1.8T 28K 1.7T 1% /mnt/mount_path /dev/fuse 128M 20K 128M 1% /etc/pve tmpfs 3.2G 0 3.2G 0% /run/user/0
root@Barf:~# cat /etc/fstab # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass> /dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1 UUID=96AC-B6D9 /boot/efi vfat defaults 0 1 /dev/pve/swap none swap sw 0 0 proc /proc proc defaults 0 0 #UUID => Festplatten ID; /mnt/* => Dein Mount Path; Festplatten Format ist ext4 UUID=c12c2610-a80a-4246-8ca3-22a7c2220d48 /mnt/mount_path ext4 defaults 0 1
Die Backups wurden per Job erst auf Local gesichert, dann habe ich die externe angeschlossen und den Job angepasst.
Wie bekomme ich das korrigiert? -
Ich weiß nicht ob es dir Hilft, aber ich habe das ohne Eintrag in fstab gemacht.
- Fest Platte Partitioniere (Hast du gemacht) [Barf -> Disks -> /dev/sda1 ]
- Partition Mounten (fehlt dir) [Barf -> Disks/Directory -> "Create :Directory" ]
- "Directory" freigaben [Rechenzentrum -> Storage -> add -> Directroy]
- im Backup Job den Storage einstellen [Rechenzentrum -> Backup -> Eintrag auswählen]
-
@ignis-draco da kann ich nichts hinzufügen, das Feld Disk ist leer.
-
Ich hatte nur hier unter Storage ein Verzeichnis erstellt.
-
Ja wegen der Zeile hier
@chuck2941 sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:/dev/sda1 1.8T 28K 1.7T 1% /mnt/mount_path
Du hast sda1 gemountet und somit ist es nicht mehr frei.
Mein Tipp wäre nimm den Eintrag aus der fstab wieder raus und gib in die shell ein
"umount /dev/sda1"
Dann prüfe (in der shell) mit
"mount"
das es keinen eitrag für /dev/sda1 gibt.
Dann sollte es gehen. -
Ah jetzt sehen ich den fehler!
/dev/sda1 ist unter /mnt/mount_path eingebunden
und aber dein Storage Eintrag geht nach /mnt/disk_2.
Das Wiederspricht sich. -
@ignis-draco Was kann und muss ich jetzt tun das alles ok ist?
Also das meine externe 2TB vernünftig eingebunden ist und ich die Backups drauf speichern kann.Falls es geht bitte für einen Laien erklären, ich muss mich echt damit beschäftigen aber habe im Moment kaum Zeit, sorry und danke für die Hilfe.