NEWS
[gelöst] Zeitdifferenz in Rechnung weiterverwenden
-
In einem Skript lasse ich mir eine Zeitdifferenz "human readable" in einen Datenpunkt schreiben.
Kann man mit dem Wert weiter arbeiten, oder muss ich mir die unformatierte Differenz auch noch "sichern"?
-
@homoran
Mit "human readable" hast Du Dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben -
@homoran sagte: Kann man mit dem Wert weiter arbeiten
Einen fertigen Block gibt es dafür nicht. Du musst also selber rechnen, wenn der Wert weiter verarbeitet werden soll.
-
@homoran kommt ja auch darauf an was du Rechnen willst.
Aktuelle Zeit als Datum-Objekt
bzw. dein Ergebnis was du formatierst sind ja Millisekunden seit dem 1.1.1970
Und damit lässt sich prima Rechnen - auch über Tage oder Jahre hinweg.Deine Formatierte hat ja nur noch Stunden, Minuten und Sekunden. Zum Rechnen müsstest du es ja ggf. wieder in Sekunden umwandeln um da etwas dazu zu addieren oder ab zu ziehen.
Aktuelle Zeit als Datum-Objekt
aka "UNIXTIMESTAMP" ist zwar erst einmal doof, aber beim verarbeiten eine ganz wundervolle Sache. Nur zum anschauen nicht. -
@bananajoe sagte in [gelöst] Zeitdifferenz in Rechnung weiterverwenden:
Und damit lässt sich prima Rechnen
Das ist klar.
Deswegen schrieb ich@homoran sagte in [gelöst] Zeitdifferenz in Rechnung weiterverwenden:
muss ich mir die unformatierte Differenz auch noch "sichern"
...um damit weiter zu rechnen.
@bananajoe sagte in [gelöst] Zeitdifferenz in Rechnung weiterverwenden:
kommt ja auch darauf an was du Rechnen willst.
Alles Spielerei zum lernen.
ich kann das auch das bestehende Skript weiter ausbauen.Ich wollte mir noch eine Hochrechnung wann der nächste Abtauvorgang zu erwarten ist.
und das als dd.mm.yy hh:mmWerde das wohl direkt einbauen und erstmal als debug ausgeben lassen.
Wird was dauern, hat keinsterlei Priorität!
bitte keine Lösung dafür!
ist ja zum lernen.