NEWS
Vorgehen von Einspielen der Backups bei Systemumzug
-
Hallo zusammen,
ich plane endlich oder leider nun doch den Umzug meines Systems vom 4er Raspi auf einen Mini PC.
Nun habe ich da ein paar Fragen u.a. bezüglich des Einspielen der einzelnen Backups:
Mir geht es primär um die Influx 1 DB nebst der Adapter/Blocklies.
Da ich nun auch Proxmox für meine Instanz nutzen öchte, ist die Frage, wie ich es nutze.
Derzeit brauche ich nur eine FHEM sowie ioBroker Instanz neben der Influx DB.- Macht es Sinn für FHEM, ioBroker und Influx DB einen eigenen Container zu nutzen
- Wie genau kann ich das DB-Backup einspielen? Geht es auch, wenn die neue DB einer 2er Version ist und in einem separten Container ist?
- Da ich nun meine sämtlichen Zigbeedevices neu pairen muss, weil ich meinen Conbee2 Stick gegen einen SMLIGHT SLZB-06M ersetze, stellt sich jetzt die Frage: Welche PanID etc. muss ich bei der Neuconfig setzen, damit ich mit anderen Koordinatoren "kompatibel" mit dem Backup bleibe
Viele Grüße
Thomas -
- ja, unbedingt, dafür sind ja Container da
- meinst du influx1 backup in influx2 einspielen (wenn ja https://docs.influxdata.com/influxdb/v2/install/upgrade/v1-to-v2/manual-upgrade/)? Benutzt du den backitup Adapter?
-
@tklein sagte in Vorgehen von Einspielen der Backups bei Systemumzug:
Mir geht es primär um die Influx 1 DB nebst der Adapter/Blocklies.
Adapter/Blockly bleiben unverändert, Influxdb1 kannst du nicht einfach von v1 auf v2 durchs backup umziehen
Macht es Sinn für FHEM, ioBroker und Influx DB einen eigenen Container zu nutzen
das ist ja der Sinn von Proxmox
Wie genau kann ich das DB-Backup einspielen? Geht es auch, wenn die neue DB einer 2er Version ist und in einem separten Container ist?
wie zuvor schon geschrieben, nein
du kannst dir z.b. v1 installieren und einen 2ten lxc mit v2 und kannst dann migrieren oder Stück für Stück manuell umziehen -
Wenn dir der Stress alles in einem big bang umzuziehen zu viel ist, mach es doch Stück für Stück. So habe ich es auch gemacht.
- proxmox fertig installieren (evtl. Das benutzen https://github.com/bashclub/proxmox-zfs-postinstall?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR1P06xbhlaa_V4SX6uYkN_3cCW25djA0pqKq7FGJ0VQgZZTzj-Mw6rBa4E_aem_ZIR5n3bDCE2bvqE1EGgB9Ak
- Empfehle Debian als Template zu nehmen, ggf. machst du dir dein eigenes mit einem user etc draus
Vielleicht hilft das:
https://tteck.github.io/Proxmox/?id=Proxmox+VE+LXC+Updater - installier mal,influx v1 darauf sowie einen iobroker auf einem anderen container und teste den restore. Zur sicherheit die „produktiven“ zuvor runter fahren.
Ich hab als erstes den Umzug von PiHole durchgeführt, da am einfachsten zu ersetzen. Danach kam Influx und Grafana, danach erst iob
-
@mading sagte in Vorgehen von Einspielen der Backups bei Systemumzug:
proxmox fertig installieren
eher zu Fuß, damit man sich vertraut macht mit dem neuen System und nicht unnötige Dinge installiert, die man
A: nicht benötigt
B: gar nicht weiß, was es ist -
@mading zu 2) Doppel Ja, thx für den link
-
@mading danke für die hinweise/links, werde mich da mal durchwuseln.
muss mich auch noch mit den vorteilen der einzelnen container vertraut machen. ist evtl. frei nach dem motto "divide and conquer" oder monolith vs mikroservices
-
@crunchip said in Vorgehen von Einspielen der Backups bei Systemumzug:
Stück für Stück manuell umziehen
meinst du damit db-queires ausführen?
-
@crunchip was meinst du genau mit "eher zu Fuß"?
Ich würde mich an dem Video von Matthias K. zur Proxmoxinstallation orientieren -
-
@crunchip thx, dann kommt, so wie ich es mittlerweile verstanden habe, die gretchenfrage: LXC oder VM jeweils für FHEM, ioB und influx
-
@tklein Das ist Geschmackssache. LXC verbrauchen etwas weniger Systemlast, wobei das bei einigermaßen potenter Hardware eher akadmischer Natur ist und im Alltagsbetrieb nicht ins Gewicht fällt.
Bis vor einiger Zeit war es bei VMs in Proxmox einfacher, USB-Geräte durchzureichen, aber seit Proxmox 8.x ist das wohl auch vereinfacht.
Wenn Du eh nix an Hardware durchreichst, würde ich LXC empfehlen.
Im Alltagsbetrieb (Wartung und Bedienung) schenkt sich das aber nichts weiter.Gruss, Jürgen
-
@wildbill danke jürgen
da ich mit dem mini pc (https://amso.eu/de/products/computer/gehausegrosse/micro-mini/hp-prodesk-400-g4-desktop-mini-i5-8500t-6x2-1ghz-16gb-240gb-ssd-264428?order_number=689051) hoffe ganz gut power zu haben, werde ich es mal mit den vm auszuprobieren.
da ich noch 1-2 usb devices habe, die ich auch in fhem benötigte, ist das für mich als linux laie anscheinend der einfachere weg.