NEWS
FF-Einsätze OÖ auswerten
-
@negalein said in FF-Einsätze OÖ auswerten:
//var fetch = require('node-fetch');
ändern in
var fetch = require('node-fetch');
-
@oliverio
Wie bekomme ich nur Meldungen von einen bestimmten Bezirk? -
@oliverio sagte in FF-Einsätze OÖ auswerten:
//var fetch = require('node-fetch');
ändern in
var fetch = require('node-fetch');
Das habe ich bei mir nicht auskommentiert, muss ich das?
-
jetzt kommt das
javascript.0 2024-09-10 18:21:00.096 error at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) javascript.0 2024-09-10 18:21:00.096 error at Object.main (script.js.Feuerwehr.FF-Alarm:173:19) javascript.0 2024-09-10 18:21:00.096 error script.js.Feuerwehr.FF-Alarm: ReferenceError: compareTimeBetween is not defined
-
-
Die Seite (XML) soll alle 30 Sekunden abgefragt werden
Ist das nicht zu kurz, das wird den Betreiber nicht gefallen .Oder ist das egal?
Kann ich das wo ändern?
-
Die Seite (XML) soll alle 30 Sekunden abgefragt werden, ob bestimmte Feuerwehren (bei mir 2) aktuell einen Einsatz haben.
<einheit id="410321">
<einheit id="410327">hm, das hast du selbst angegeben.
du kannst es auch gerne verlängern. -
let nachtruhe=compareTime("01:00", "06:00","between");
Merci, funktioniert .... fast
Telegram und Alexa läuft.
Aber nach der Ansage kommt alle 30 Sek.
keine Meldung
-
@oliverio said in FF-Einsätze OÖ auswerten:
prepareMessages(einsaetze,kurz,alle)
diese prüft und bereitet die übergebenen einsätze auf, so das da ein test entsteht. das format habe ich dem blockly entnommen (bzw dem javascript code aus dem blockly heraus)
prepareMessages hat 3 parameter
einsaetze = die einsaetze die geprüft und aufbereitet werden sollen
kurz= true/false, die message wird kurz oder mit weiteren angaben lang generiert (genauso wie im blockly)
> alle=wenn true, dann wird nicht mehr geprüft, ob dazu schon mal eine meldung ausgegeben wurde
die prüfung wird nur innerhalb der laufzeit des skripts gemerkt. sobald das skript neu gestartet wird, ist das gedächtnis weg. wenn gewünscht, könnte man das in einen datenpunkt verlegen, so das das auch einen neustart überlebtja, prepareMessages prüft, ob ein Einsatz schon einmal gemeldet wurde und widerholt diesen dann nicht mehr. evtl sollte es heißen "keine neuen Meldungen"
wenn du es immer wiederholt haben möchtest, dann musst du bei prepareMessages den 3.Parameter auf true setzen -
@sigi234 said in FF-Einsätze OÖ auswerten:
Das habe ich bei mir nicht auskommentiert, muss ich das?
nein. in älteren nodes gibt es den befehl fetch nicht standardmäßig. erst in neuern.
die bibliothek füllt diese lücke für ältere nodes.bei mir in vscode verwende ich schon eine neuere version bei der fetch automatisch enthalten ist
-
@sigi234 said in FF-Einsätze OÖ auswerten:
@oliverio
Wie bekomme ich nur Meldungen von einen bestimmten Bezirk?der ablauf ist ja so:
abrufen der daten
umwandeln von xml nach json
normalisieren der daten.
bis hierin muss man die reihenfolge zwingend einhalten.danach liegen alle einsätze in einer variable vor.
mit
let einsaetze_einheiten = filterEinheiten(einsaetze, [410321, 410327]);
let einsaetze_bezirk = filterBezirk(einsaetze, 10);filterst du alle einsätze auf die angegebenen sortierkriterien.
das ergebnis wird dann in der angegebenen variable gespeichert.
welche du davon dann weiterverwendest, bleibt dir überlassen -
ja, prepareMessages prüft, ob ein Einsatz schon einmal gemeldet wurde und widerholt diesen dann nicht mehr. evtl sollte es heißen "keine neuen Meldungen"
wenn du es immer wiederholt haben möchtest, dann musst du bei prepareMessages den 3.Parameter auf true setzenIch habs so
let messages = prepareMessages(einsaetze, false, false);
Er schickt die Meldung raus, und nach der Meldung kommt immer
keine Meldung
.Kann man das so machen, dass die Meldung kommt, diese als gesendet markiert/gemerckt wird, aber dann nicht immer
keine Meldung
kommt.
Sondern erst bei einer neuen Meldung wieder an Telegram, usw. nur die neue Meldung geschickt wird. -
ja
sendMessages wird nur dann aufgerufen wenn in messages was drin steht
hab ich jetzt nicht getestet, aber müsste so gehenin der funktion prepareMessages die folgende Zeile entfernen
if (messages.length == 0) messages.push("Keine Meldung.");
und in der Funktion main() bei sendTelegram vorne noch ergänzen.
if (messages) sendTelegram(messages, "");
messages ist dann leer, wenn keine (neuen) Einsätze gefunden werden
und sendTelegram wird nur aufgerufen wenn es neue Einsätze gibtWenn du die Änderungen gemacht hast, poste bitte nochmal das ganze Skript,
das ich einen neuen Aufstzpunkt für evtl weitere Änderungen habe -
und in der Funktion main() bei sendTelegram vorne noch ergänzen.
Und bei Email deenke ich auch?
Aber wie bei Alexa, da hier bereits ein
if
steht?if (!nachtruhe) sendAlexa(messages, 60); if (messages) sendTelegram(messages, ""); if (messages) sendEMail(messages, "christian@nega.at", "Neuer Feuerwehreinsatz");
-
@negalein sagte in FF-Einsätze OÖ auswerten:
da haben wir 2 Bedingungen
if (!nachtruhe || messages) sendAlexa(messages, 60);
Achtung ich habe korrigiert
-
Achtung ich habe korrigiert
kann gerade nicht testen, da nirgends ein Einsatz ist.
Aber ich bekomm
javascript.0 19:40:30.009 error script.js.Feuerwehr.FF-Alarm: ReferenceError: fetch is not defined javascript.0 19:40:30.009 error at getData (script.js.Feuerwehr.FF-Alarm:8:22) javascript.0 19:40:30.009 error at Object.main (script.js.Feuerwehr.FF-Alarm:162:21)
-
gleiche antwort wie vorhin
https://forum.iobroker.net/topic/76734/ff-einsätze-oö-auswerten/32?_=1725986213189 -
so ist das Script aktuell
var xml2js = require('xml2js'); //var fetch = require('node-fetch'); const useragent = "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/120.0.0.0 Safari/537.36"; let einsaetzeGesendet = []; async function getData() { const response = await fetch("https://cf-einsaetze.ooelfv.at/webext2/rss/webext2_laufend.xml", { "headers": { "accept": "text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/avif,image/webp,image/apng,*/*;q=0.8,application/signed-exchange;v=b3;q=0.7", "accept-language": "de-DE,de;q=0.9,en-US;q=0.8,en;q=0.7", "cache-control": "no-cache", "pragma": "no-cache", "sec-ch-ua": "\"Not_A Brand\";v=\"8\", \"Chromium\";v=\"120\", \"Google Chrome\";v=\"120\"", "sec-ch-ua-mobile": "?0", "sec-ch-ua-platform": "\"Windows\"", "sec-fetch-dest": "document", "sec-fetch-mode": "navigate", "sec-fetch-site": "none", "sec-fetch-user": "?1", "upgrade-insecure-requests": "1", "User-Agent": useragent }, "referrerPolicy": "strict-origin-when-cross-origin", "body": null, "method": "GET" }); let text = await response.text(); return text; } async function xml2json(xml) { return new Promise(function (resolve, reject) { var parser = new xml2js.Parser( { explicitArray: false } ); parser.parseString(xml, function (err, result) { if (err) { reject(err); } else { resolve(result); } }) // xml2js.parseString(xml, function (err, result) { // }); }) // var parser = new xml2js.Parser(); // parser.parseString(xml, function (err, result) { // console.dir(result); // }); } function normalizeData(obj) { let a = 1; let einsaetze = []; for (let i = 0; i < obj.length; i++) { let einsatz = obj[i]; let einsatzNeu = { id: einsatz.$.id, startzeit: einsatz.startzeit, status: einsatz.status, alarmstufe: einsatz.alarmstufe, einsatzart: einsatz.einsatzart, einsatzorg: einsatz.einsatzorg, einsatztyp: einsatz.einsatztyp._, einsatzsubtyp: einsatz.einsatzsubtyp._, alarmtext: einsatz.alarmtext, earea: einsatz.adresse.earea, bezirk_name: einsatz.bezirk._, bezirk_id: einsatz.bezirk.$.id, lng: einsatz.lng, lat: einsatz.lat, einheiten: [] }; if (Array.isArray(einsatz.einheiten.einheit) == false) { einsatz.einheiten.einheit = [einsatz.einheiten.einheit]; } for (let j = 0; j < einsatz.einheiten.einheit.length; j++) { let einheit = einsatz.einheiten.einheit[j]; einsatzNeu.einheiten.push({ id: einheit.$.id, bezeichnung: einheit._ }) } einsaetze.push(einsatzNeu); } return einsaetze; } function filterEinheiten(einsaetze, einheiten) { if (!einheiten) throw Error("Einheiten ids müssen angegeben werden"); return einsaetze.filter(einsatz => einheiten.some(id => einsatz.einheiten.some(einheit => einheit.id == id))); } function filterBezirk(einsaetze, bezirk) { if (!bezirk) throw Error("bezirkid muss angegeben werden"); return einsaetze.filter(einsatz => einsatz.bezirk_id == bezirk); } function toHtml(einsaetze) { let rows = ""; einsaetze.forEach(einsatz => { let einheiten = einsatz.einheiten.map(einheit => einheit.bezeichnung).join("<br>"); rows += ` <tr> <td>${einsatz.alarmstufe}</td> <td>${einsatz.alarmtext}</td> <td>${einheiten}</td> <td>${einsatz.earea}</td> <td>${einsatz.lat}</td> <td>${einsatz.lng}</td> </tr> ` }) let html = ` <table> <tr> <th>Alarmstufe</th> <th>Alarmtext</th> <th>Einheiten</th> <th>EAREA</th> <th>lat</th> <th>lng</th> </tr> ${rows} </table> `; return html; } function prepareMessages(einsaetze, kurz, alle) { let messages = []; einsaetze.map(einsatz => { if (!einsaetzeGesendet.includes(einsatz.id) || alle) { if (kurz) { messages.push(['Achtung; Feuerwehreinsatz in ', einsatz.earea, '; ', 'Alarmstufe ', einsatz.alarmstufe, '; ', einsatz.einsatzsubtyp, ';'].join('')); } else { messages.push(['Achtung; Feuerwehreinsatz in ', einsatz.earea, '; ', 'Alarmstufe ', einsatz.alarmstufe, '; ', einsatz.einsatzsubtyp, ';', einsatz.startzeit, ';', einsatz.bezirk_name, '; Anzahl Feuerwehren ', einsatz.einheiten.length, ';'].join('')); } einsaetzeGesendet.push(einsatz.id); } }) return messages.join("\n"); } function sendTelegram(text, user) { sendTo("telegram.0", "send", { text: text, user: user, }); } function sendEMail(text, to, subject) { sendTo("email.0", "send", { text: text, to: to, subject: subject }); } function sendAlexa(text, lautstaerke) { setState('alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxxxxx.Commands.speak-volume', lautstaerke); setState('alexa2.0.Echo-Devices.xxxxxxx.Commands.speak', text); } async function main() { let xml = await getData() let json = await xml2json(xml); let einsaetze = normalizeData(json.webext2.einsaetze.einsatz); let einsaetze_einheiten = filterEinheiten(einsaetze, [410321, 410327]); let einsaetze_bezirk = filterBezirk(einsaetze, 2); let html1 = toHtml(einsaetze_einheiten); let html2 = toHtml(einsaetze_bezirk); let html3 = toHtml(einsaetze); let messages = prepareMessages(einsaetze, false, false); //messages = prepareMessages(einsaetze, true, false); let nachtruhe=compareTimeBetween("01:00", "06:00"); if (!nachtruhe || messages) sendAlexa(messages, 60); if (messages) sendTelegram(messages, ""); if (messages) sendEMail(messages, "christian@xxxxxxxxx.at", "Neuer Feuerwehreinsatz"); console.log(html1); console.log(html2); console.log(html3); //setState("0_userdata.0.testFolder.a", html3); setState("0_userdata.0.FF-Einsatz.Bezirk", html2); } schedule('*/30 * * * * *',main)
-
@negalein sagte in FF-Einsätze OÖ auswerten:
kann gerade nicht testen, da nirgends ein Einsatz ist.
ggfs in die rohe rss seite schauen und mal eine andere einheit raussuchen zum testen
bspw
403212
-
gleiche antwort wie vorhin
ahhh, das hab ich übersehn
ggfs in die rohe rss seite schauen und mal eine andere einheit raussuchen zum testen
hab jetzt Bezirk 10 (Schärding) und FF 410321, 410327 (Schärding und Wernstein).
Aber es kommt alles
async function main() { let xml = await getData() let json = await xml2json(xml); let einsaetze = normalizeData(json.webext2.einsaetze.einsatz); let einsaetze_einheiten = filterEinheiten(einsaetze, [410321, 410327]); let einsaetze_bezirk = filterBezirk(einsaetze, 10); let html1 = toHtml(einsaetze_einheiten); let html2 = toHtml(einsaetze_bezirk); let html3 = toHtml(einsaetze); let messages = prepareMessages(einsaetze, false, false); //messages = prepareMessages(einsaetze, true, false); let nachtruhe=compareTime("01:00", "06:00","between"); if (!nachtruhe || messages) sendAlexa(messages, 60); if (messages) sendTelegram(messages, ""); if (messages) sendEMail(messages, "christian@nega.at", "Neuer Feuerwehreinsatz"); console.log(html1); console.log(html2); console.log(html3); //setState("0_userdata.0.testFolder.a", html3); setState("0_userdata.0.FF-Einsatz.Bezirk", html2);
Achtung; Feuerwehreinsatz in Vorchdorf; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 19:35:22 +0200;Gmunden; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Sierning; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 19:29:43 +0200;SE-11; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Vöcklamarkt; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 19:25:55 +0200;Vöcklabruck; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Pettenbach; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 19:16:57 +0200;Kirchdorf; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Neumarkt im Mühlkreis; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 19:15:50 +0200;Freistadt; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Polling im Innkreis; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 19:15:30 +0200;Braunau; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Bad Hall; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 19:14:01 +0200;SE-11; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Kirchberg-Thening; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 19:13:34 +0200;Linz-Land; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Schärding; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 19:13:19 +0200;Schärding; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Timelkam; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 19:09:02 +0200;Vöcklabruck; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Kremsmünster; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 19:06:32 +0200;Kirchdorf; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Berg im Attergau; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 19:03:41 +0200;Vöcklabruck; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Laakirchen; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 18:32:27 +0200;Gmunden; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Berg bei Rohrbach; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 18:29:07 +0200;Rohrbach; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Kirchdorf am Inn; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Tue, 10 Sep 2024 16:46:26 +0200;Ried im Innkreis; Anzahl Feuerwehren 1; Achtung; Feuerwehreinsatz in Tiefgraben; Alarmstufe 0; Einsatz od. Einsatzübung;Mon, 09 Sep 2024 19:09:30 +0200;Vöcklabruck; Anzahl Feuerwehren 1;