NEWS
Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
-
Hallo zusammen!das sind schon mal viele tolle Beiträge, kann mir jemand helfen wo ich an meiner Siedle 850 Video Anlage meinen Türöffner schliesser anschliessen könnte?
Ich habe mir einen ESP32-H2 Zigbee mit einem Relais Ausgang gebastelt der 2s schliesst bei aktivieren.
Danke schon mal für eure hilfe!!
-
@hwild
Das scheint ja wohl ein Mehrparteienhaus zu sein und die Bilder sind von der geöffneten Inneneinheit in der Wohnung?EDIT
Dann vermutlich gar nicht, weil die Anlage ein Bussystem hat. Die Inneneinheit wird wohl über den Bus mit Spannung versorgt (+M, M sind nicht belegt) und es sind nur der Etagen-/Türruf (ERT, ETb) angeschlossen, sowie die Monitoreinheit. und damit dürfte auch der Impuls zur Türöffnung über das Bussystem und die Zentraleinheit (im Keller?) laufen. Nebenbei würde ich von einem Bussystem in einem MFH die Finger lassen.
-
schau dir mal die ring intercom an falls das eine alternative für dein vorhaben ist, sieht so aus als wäre diese kompatibel zu deiner siedle BFSV 850-03, zumindest im Datenblatt steht kompatibel, aber du kannst ja auf der Herstellerseite noch mal kontrollieren,
-
@samson71
Ja genau, das ist ein Mehrparteienhaus und das ist meine Etagenanlage.
Könnte mein Modul natürlich auch im Keller Positionieren. Ich besorge mal Fotos... -
@reese1 said in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
ring intercom
Oh das wäre ja auch ganz interresant. Vielen dank ich schau es mir mal an.
-
@hwild sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Ja genau, das ist ein Mehrparteienhaus und das ist meine Etagenanlage.
Sofern Du nicht der Eigentümer des gesamten Hauses bist, fällt die Anlage vermutlich unter Gemeinschaftseigentum. Da würde ich mich dann sehr zurückhalten was eigenmächtige Basteleien angeht, bzw. das vorher abklären, inwieweit hier individuelle Eingriffe erlaubt sind. So ein Bussystem ist schnell geschrottet.
-
Könnte man an der HTS811-0 die Spannung an 7 und 1 mit einem dc dc Wandler auf 3.3 oder 5v abgreifen? Oder führt das zu probleme? Es liegt ja ca 14 bis 18v gleichspannung an?! @Eisbaeeer
-
@daniel1337 Hat bei mir nicht geklappt. Ich hatte noch zwei Leitungen vom Netzteil zur Sprechstelle frei.
-
@eisbaeeer okay ich probiere es mal. Bei 18 volt zumindest hatte es geklappt. Ob er mit den wechselnden Spannungen klar kommt weiss ich nicht aber der dc kann 7 bis 36v oder so... nur hat man dann ja auch wieder ne gnd Verbindung muss nicht schlimm sein. Aber macht den optokoppler fast überflüssig.. ich probiere mal..
-
@daniel1337 Dass da ein Bus mit dran hängt, wurde schon gesagt. Wenn da was einstreut (Frequenz, Spitzen durch das Relais, etc.), eine zu niederohmige Last hinterhängt, oder gar was kurzschließt / überlastet, kann das ganz schön teuer werden. Wenn es passende Adapter / Schnittstellen vom Hersteller gibt, dann nimmt man diese, oder lässt es besser. Eigene Schaltungen besser selbst mit Strom versorgen.