Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. [HomeConnect Adapter] Steuerung NEFF-Spülmaschine

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    899

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

[HomeConnect Adapter] Steuerung NEFF-Spülmaschine

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
7 Beiträge 3 Kommentatoren 515 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    Singular75
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Forum,

ich habe eine NEFF-Spülmaschine mit Home Connect und nutze den Home Connect Adapter schon eine Weile, um mir Informationen für den Zustand des Geräts anzuzeigen und auszugeben. Das funktioniert auch tadellos.

Im Zuge unserer PV-Erweiterung wollte ich jetzt damit beginnen, die Spülmaschine auch aktiv zu steuern und nicht nur die States auszulesen.

Dabei bin ich nach Anleitung vorgegangen und setze zuerst ein Program mit programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram (z.B. "Auto 45-65°")

und führe es an anschließend mit
    programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram (gleicher State: "Auto 45-65°");

aus.

Leider ignoriert meine Spülmaschine die Änderung dieser States komplett. Auch das Pausieren oder Stoppen eines aktiven Vorgangs funktioniert mit den entsprechenden beiden Commands nicht (homeconnect.0.012040426198000614.commands.BSH_Common_Command_PauseProgram und homeconnect.0.012040426198000614.commands.BSH_Common_Command_StopProgram).

Die externe Steuerung mit homeconnect.0.012040426198000614.status.BSH_Common_Status_RemoteControlActive ist eingeschaltet, ebenfalls homeconnect.0.012040426198000614.status.BSH_Common_Status_RemoteControlStartAllowed.

Über die HomeConnect App auf dem Mobiltelefon funktioniert die Steuerung problemlos.

Habt Ihre eine Idee, warum das im ioBroker nicht klappt oder vlt. ein Stück Beispielcode, der funktioniert?

Danke & Gruß
    Alex

HomoranH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • S Singular75

Hallo Forum,

ich habe eine NEFF-Spülmaschine mit Home Connect und nutze den Home Connect Adapter schon eine Weile, um mir Informationen für den Zustand des Geräts anzuzeigen und auszugeben. Das funktioniert auch tadellos.

Im Zuge unserer PV-Erweiterung wollte ich jetzt damit beginnen, die Spülmaschine auch aktiv zu steuern und nicht nur die States auszulesen.

Dabei bin ich nach Anleitung vorgegangen und setze zuerst ein Program mit programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram (z.B. "Auto 45-65°")

aus.

Leider ignoriert meine Spülmaschine die Änderung dieser States komplett. Auch das Pausieren oder Stoppen eines aktiven Vorgangs funktioniert mit den entsprechenden beiden Commands nicht (homeconnect.0.012040426198000614.commands.BSH_Common_Command_PauseProgram und homeconnect.0.012040426198000614.commands.BSH_Common_Command_StopProgram).

Die externe Steuerung mit homeconnect.0.012040426198000614.status.BSH_Common_Status_RemoteControlActive ist eingeschaltet, ebenfalls homeconnect.0.012040426198000614.status.BSH_Common_Status_RemoteControlStartAllowed.

Über die HomeConnect App auf dem Mobiltelefon funktioniert die Steuerung problemlos.

Habt Ihre eine Idee, warum das im ioBroker nicht klappt oder vlt. ein Stück Beispielcode, der funktioniert?

Danke & Gruß
      Alex

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@singular75 sagte in [HomeConnect Adapter] Steuerung NEFF-Spülmaschine:

Leider ignoriert meine Spülmaschine die Änderung dieser States komplett.

geht es hier um Skripting?
      Dann verschiebe ich es ins entsprechende Unterforum

wie sieht dein Skript denn aus?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Singular75

Hallo Forum,

aus.

Danke & Gruß
        Alex

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@singular75 sagte: "Auto 45-65°"

Der zu steuernde Wert ist nicht "Auto 45-65°", sondern so etwas wie "Dishcare.Dishwasher.Program.Auto2" (siehe hier). Schaue die OBJEKTDATEN (Bleistift rechts im Expertenmodus) der Datenpunkte an.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
        • HomoranH Homoran

Leider ignoriert meine Spülmaschine die Änderung dieser States komplett.

geht es hier um Skripting?
          Dann verschiebe ich es ins entsprechende Unterforum

wie sieht dein Skript denn aus?

S Offline
          S Offline
          Singular75

@homoran Das Skript ist reichlich übersichtlich:

'use strict';

var STRING_SPUELMASCHINE_SELECTED_PROGRAM = 'homeconnect.0.484030535042009517.programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram'/*BSH Common Root SelectedProgram*/;
          var STRING_SPUELMASCHINE_ACTIVE_PROGRAM = 'homeconnect.0.012040426198000614.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram'/*BSH Common Root ActiveProgram*/;
          var STRING_SPUELMASCHINE_PROGRAM = 'Auto 45-65°'; //'homeconnect.0.012040426198000614.programs.available.Dishcare_Dishwasher_Program_Auto2'/;
          var STRING_OPENWB_GERAETESTART = 'mqtt.0.openWB.LegacySmartHome.Devices.6.ReqRelay'/*openWB/LegacySmartHome/Devices/6/ReqRelay*/;

/**
           * Startet die Spülmaschine bei Solarüberschuss (gesteuert von openWB) 
           */
          function spuelmaschineStarten()
          {
              log("Spülmaschine wird gestartet");
              // TODO: Vorbedingungen prüfen: Maschine an, Tab drin, Tür zu

// 1. Programm auswählen
              setState(STRING_SPUELMASCHINE_SELECTED_PROGRAM, STRING_SPUELMASCHINE_PROGRAM);

// 2. Programm starten
              setState(STRING_SPUELMASCHINE_ACTIVE_PROGRAM, STRING_SPUELMASCHINE_PROGRAM);
          }

/**
           * Prüft, ob die Spülmaschine gestartet werden kann
           */
          on({id: STRING_OPENWB_GERAETESTART, change: 'any'}, function (obj) 
          {
              var geraeteStart = obj.state.val;

if (geraeteStart == 1) 
              {
                  spuelmaschineStarten();
              }
          });

Allerdings bekomme ich die Spülmaschine auch nicht gestartet, wenn ich die States manuell auswähle:

75ffe1f9-9f4c-4af1-8e98-39893e211770-image.png

Gruß
          Alex

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • paul53P paul53

@singular75 sagte: "Auto 45-65°"

Der zu steuernde Wert ist nicht "Auto 45-65°", sondern so etwas wie "Dishcare.Dishwasher.Program.Auto2" (siehe hier). Schaue die OBJEKTDATEN (Bleistift rechts im Expertenmodus) der Datenpunkte an.

S Offline
            S Offline
            Singular75

@paul53 Danke für den Hinweis. Das werde ich testen. Allerdings wundert mich dann, dass bei der Auswahl der States direkt aus dem Objektexplorer auch "nur" die einfachen Strings auswählbar sind:

29003508-7309-457a-bc89-3af932437f2f-image.png

Gruß
            Alex

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Singular75

@homoran Das Skript ist reichlich übersichtlich:

'use strict';

var STRING_SPUELMASCHINE_SELECTED_PROGRAM = 'homeconnect.0.484030535042009517.programs.selected.BSH_Common_Root_SelectedProgram'/*BSH Common Root SelectedProgram*/;
              var STRING_SPUELMASCHINE_ACTIVE_PROGRAM = 'homeconnect.0.012040426198000614.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram'/*BSH Common Root ActiveProgram*/;
              var STRING_SPUELMASCHINE_PROGRAM = 'Auto 45-65°'; //'homeconnect.0.012040426198000614.programs.available.Dishcare_Dishwasher_Program_Auto2'/;
              var STRING_OPENWB_GERAETESTART = 'mqtt.0.openWB.LegacySmartHome.Devices.6.ReqRelay'/*openWB/LegacySmartHome/Devices/6/ReqRelay*/;

/**
               * Startet die Spülmaschine bei Solarüberschuss (gesteuert von openWB) 
               */
              function spuelmaschineStarten()
              {
                  log("Spülmaschine wird gestartet");
                  // TODO: Vorbedingungen prüfen: Maschine an, Tab drin, Tür zu

// 1. Programm auswählen
                  setState(STRING_SPUELMASCHINE_SELECTED_PROGRAM, STRING_SPUELMASCHINE_PROGRAM);

// 2. Programm starten
                  setState(STRING_SPUELMASCHINE_ACTIVE_PROGRAM, STRING_SPUELMASCHINE_PROGRAM);
              }

/**
               * Prüft, ob die Spülmaschine gestartet werden kann
               */
              on({id: STRING_OPENWB_GERAETESTART, change: 'any'}, function (obj) 
              {
                  var geraeteStart = obj.state.val;

if (geraeteStart == 1) 
                  {
                      spuelmaschineStarten();
                  }
              });

Allerdings bekomme ich die Spülmaschine auch nicht gestartet, wenn ich die States manuell auswähle:

75ffe1f9-9f4c-4af1-8e98-39893e211770-image.png

Gruß
              Alex

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators

wenn ich die States manuell auswähle:

was hast du denn mit der unter dem pulldown versteckten Checkbox gemacht?

dass bei der Auswahl der States direkt aus dem Objektexplorer auch "nur" die einfachen Strings auswählbar sind:

da werden die Zahlen übersetzt.
              Deswegen bitten wir dich ja die Objektdaten zu zeigen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
              • HomoranH Homoran

wenn ich die States manuell auswähle:

was hast du denn mit der unter dem pulldown versteckten Checkbox gemacht?

dass bei der Auswahl der States direkt aus dem Objektexplorer auch "nur" die einfachen Strings auswählbar sind:

da werden die Zahlen übersetzt.
                Deswegen bitten wir dich ja die Objektdaten zu zeigen.

S Offline
                S Offline
                Singular75

@homoran Das sind die Objektdaten:

{
                  "type": "state",
                  "common": {
                    "name": "BSH_Common_Root_ActiveProgram",
                    "type": "string",
                    "role": "indicator",
                    "write": true,
                    "read": true,
                    "unit": "",
                    "states": {
                      "Dishcare.Dishwasher.Program.Auto2": "Auto 45-65°",
                      "Dishcare.Dishwasher.Program.Eco50": "Eco 50°",
                      "Dishcare.Dishwasher.Program.Glas40": "Glass 40°",
                      "Dishcare.Dishwasher.Program.PreRinse": "Vorspülen",
                      "Dishcare.Dishwasher.Program.NightWash": "Silence 50°",
                      "Dishcare.Dishwasher.Program.IntensivPower": "Chef 70",
                      "Dishcare.Dishwasher.Program.Kurz60": "Classic 60°",
                      "Dishcare.Dishwasher.Program.MachineCare": "Easy Clean"
                    }
                  },
                  "native": {},
                  "from": "system.adapter.homeconnect.0",
                  "user": "system.user.admin",
                  "ts": 1724574956540,
                  "_id": "homeconnect.0.012040426198000614.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram"
                }

Das Häkchen bei "Bestätigt" ist nicht gesetzt, da ich das Gerät ja steuern will.

Ich werde jetzt wie im verlinkten Post vorgeschlagen den State-String ("Dishcare.Dishwasher.Program...") nutzen, statt des absoluten Wertes.

Gruß
                Alex

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

760

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0