NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
@JB_Sullivan Wie gesagt: Lass es sein. Das wird so nix. Fummel lieber mit dem Windows rum.
-
@JB_Sullivan Das ist aber ein Windows-Desktop in Deinem Screenshot?! Hast Du die heruntegeladene Installationsdatei für Linux/Ubuntu Server etwa einfach doppelt angeklickt? Das kann so nicht gehen. Du musst mit der Datei ein Startmedium erstellen, z.B. USB-Stick und dann mit diesem eingesteckt, den PC neu starten. Dann kannst Du Linux installieren, entweder neben Windows, wenn genügend freier Platz auf der Festplatte oder das Windows komplett ersetzen.
Anleitung dazu, wie schon gesagt, im Netz, z.B. hier.Wenn Du in dem Windows noch Daten hast, die Du nicht verlieren willst, diese vorher weg sichern, z.B. externe Platte oder NAS oder so.
Gruss, Jürgen
-
Nachdem wir ja nun das Thema Windows vs. Linux hinter uns gelassen haben, scheitere ich weiterhin seit einer Woche an der Installation von Canavas, welche ich exakt nach der Windows Anleitung auf Zefaus Seite durchgeführt habe.
Trotz exakter Eingabe des Befehls, kommt es zu den unten zu sehenden Fehlermeldungen. Was kann ich aber anderes tun, als diesen Befehl einzugeben. Der Rest passiert ja automatisch (oder auch nicht)?
node-gyp rebuild --GTK_Root=C:\GTK2
********************************************************** *** Welcome to ioBroker. *** *** *** *** Type 'iobroker help' for list of instructions. *** *** For more help see *** *** https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs *** ********************************************************** Your environment has been set up for using Node.js 12.18.0 (ia32) and npm. C:\iobroker\GLT>npm install --global --production windows-build-tools npm WARN deprecated request@2.88.2: request has been deprecated, see https://github.com/request/request/issues/3142 > windows-build-tools@5.2.2 postinstall C:\iobroker\GLT\nodejs\node_modules\windows-build-tools > node ./dist/index.js Downloading vs_BuildTools.exe [> ] 0.0% (0 B/s) Downloaded vs_BuildTools.exe. Saved to C:\Users\blank\.windows-build-tools\vs_BuildTools.exe. Starting installation... Launched installers, now waiting for them to finish. This will likely take some time - please be patient! Status from the installers: ---------- Visual Studio Build Tools ---------- 2020-06-28T18:24:09 : Verbose : [InstalledProductsProviderImpl]: Stream was closed 2020-06-28T18:24:09 : Verbose : [InstallerImpl]: Rpc connection was closed. 2020-06-28T18:24:09 : Verbose : [InstallerImpl]: Stream was closed 2020-06-28T18:24:09 : Verbose : [SetupUpdaterImpl]: Rpc connection was closed. 2020-06-28T18:24:09 : Verbose : [SetupUpdaterImpl]: Stream was closed ------------------- Python -------------------- Python 2.7.15 is already installed, not installing again. Could not install Visual Studio Build Tools. Please find more details in the log files, which can be found at C:\Users\blank\.windows-build-tools Skipping configuration: No configuration for Python or Visual Studio Build Tools required. All done! + windows-build-tools@5.2.2 updated 1 package in 12.295s C:\iobroker\GLT>node-gyp rebuild --GTK_Root=C:\GTK2 gyp info it worked if it ends with ok gyp info using node-gyp@6.0.1 gyp info using node@12.18.0 | win32 | ia32 gyp info find Python using Python version 2.7.15 found at "C:\Users\blank\.windows-build-tools\python27\python.exe" gyp info find VS using VS2017 (15.9.28307.905) found at: gyp info find VS "C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio\2017\BuildTools" gyp info find VS run with --verbose for detailed information gyp info spawn C:\Users\blank\.windows-build-tools\python27\python.exe gyp info spawn args [ gyp info spawn args 'C:\\iobroker\\GLT\\env\\npm\\node_modules\\node-gyp\\gyp\\gyp_main.py', gyp info spawn args 'binding.gyp', gyp info spawn args '-f', gyp info spawn args 'msvs', gyp info spawn args '-I', gyp info spawn args 'C:\\iobroker\\GLT\\build\\config.gypi', gyp info spawn args '-I', gyp info spawn args 'C:\\iobroker\\GLT\\env\\npm\\node_modules\\node-gyp\\addon.gypi', gyp info spawn args '-I', gyp info spawn args 'C:\\Users\\blank\\AppData\\Local\\node-gyp\\Cache\\12.18.0\\include\\node\\common.gypi', gyp info spawn args '-Dlibrary=shared_library', gyp info spawn args '-Dvisibility=default', gyp info spawn args '-Dnode_root_dir=C:\\Users\\blank\\AppData\\Local\\node-gyp\\Cache\\12.18.0', gyp info spawn args '-Dnode_gyp_dir=C:\\iobroker\\GLT\\env\\npm\\node_modules\\node-gyp', gyp info spawn args '-Dnode_lib_file=C:\\\\Users\\\\blank\\\\AppData\\\\Local\\\\node-gyp\\\\Cache\\\\12.18.0\\\\<(target_arch)\\\\node.lib', gyp info spawn args '-Dmodule_root_dir=C:\\iobroker\\GLT', gyp info spawn args '-Dnode_engine=v8', gyp info spawn args '--depth=.', gyp info spawn args '--no-parallel', gyp info spawn args '--generator-output', gyp info spawn args 'C:\\iobroker\\GLT\\build', gyp info spawn args '-Goutput_dir=.' gyp info spawn args ] gyp: binding.gyp not found (cwd: C:\iobroker\GLT) while trying to load binding.gyp gyp ERR! configure error gyp ERR! stack Error: `gyp` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onCpExit (C:\iobroker\GLT\env\npm\node_modules\node-gyp\lib\configure.js:351:16) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:315:20) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:275:12) gyp ERR! System Windows_NT 10.0.18363 gyp ERR! command "C:\\iobroker\\GLT\\nodejs\\node.exe" "C:\\iobroker\\GLT\\env\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild" "--GTK_Root=C:\\GTK2" gyp ERR! cwd C:\iobroker\GLT gyp ERR! node -v v12.18.0
-
@JB_Sullivan ich hab leider kein Windows und kann daher nur bedingt helfen. Laut Fehler fehlt die Datei
binding.gyp
(gyp: binding.gyp not found (cwd: C:\iobroker\GLT) while trying to load binding.gyp
). Google mal, was das für Windows bedeutet. Ich meine, dass die Datei manuell angelegt werden muss, da es sich um eine Konfiguration handelt. -
Die Konfiguration zum abarbeiten der einzelnen Installationsschritte scheint unter npn falsch zu sein, denn es gibt unter node_modules den Ordner canvas und genau da ist die binding.gyp drin.
Ich habe sie schon spaßeshalber mal an den gewünschten Ort kopiert. Da die binding.gyp wie du richtig sagst eine Konfigurationsdatei ist, startet er sie dann zwar, meckert aber im nächsten Schritt die nächsten fehlenden Dateien an, die alle wie gesagt unter node_modules liegen und nicht im Root Verzeichnis von ioBroker.
Irgend etwas in der Installationsroutine läuft das schief.
-
@JB_Sullivan wie startest du das Ganze? Kannst du den Ordner wechseln?
-
Hallo zusammen
Erstmals Danke für den Adapter. Funktioniert sehr gut.
Ich habe jedoch ein kleines Problem, mit dem iRobot i7 +.Den Roboter lasse ich per Zeitplan über iOBroker starten, damit ich den Zeitplan per VIS An- und Abschalten, so wie editieren kann.
Dies bringt jedoch das Problem mit sich, dass sich der Behälter nicht automatisch leert, wenn er voll ist (i7+ hat einen externen Abfallbehälter). Wenn der Roboter jedoch per "normalem" iRobot App-Zeitplan gestartet wird, dann geht das.Nun habe ich 2 Fragen dazu:
- Ist es möglich im Adapter den Befehl zu senden, dass sich der Behälter leeren soll? Somit könnte ich einfach die Funktion einbauen:
Wenn Behälter voll UND Roboter an Dockingstation = leere Behälter.
ODER
- Wie kann ich den Zeitplan über den Adapter auslesen und ändern, damit ich dies weiterhin über VIS einstellen kann, jedoch der Roboter mit dem "normalen" Zeitplan startet?
P.S. Es gibt ja das RunCommand Objekt. Beim Objekt steht, dass eine Liste unter https://bit.ly/2S57cgM zu finden ist. Dort wurde ja aber auch nur die Standardfunktionen wie Start, Stop, etc. abgebildet.
- Ist es möglich im Adapter den Befehl zu senden, dass sich der Behälter leeren soll? Somit könnte ich einfach die Funktion einbauen:
-
@wizzardking den Zeitplan findest du bereits in den States (unter
missions.schedule
). Bzgl. des Befehls schau mal die Issues (auch die geschlossenen) von dorita durch (siehe https://github.com/koalazak/dorita980/issues), ob du dort etwas zu i7 findest. -
Hallo zusammen
Ist es möglich, dass via ioBroker auch nur ein bestimmter Raum gereinigt werden soll?
Gerne würde ich dann auch mehrere Räume zu einer Zone/Start zusammenschliessen.
Die Räume sind bereits in der Roomba-App vorhanden.Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Kusi
-
@Kusi Ist nicht direkt implementiert. Es müsste ein
command
state geben, mit dem du das realisieren kannst.{ command: 'CleanRoom', time: 0, initiator: 'localApp' }
Ich habe keinen Roomba mehr und kann es daher nicht probieren. Probier etwas mit den Werten zu spielen, wenn es nicht geht.
-
@Zefau Danke für deine Antwort.
Wo muss ich denn diese Zeile eingeben? -
Mal eine Frage an alle - habt ihr z.Zt. auch Probleme, das sich Roomba nicht mehr mit der Werkscloud verbindet?
Ich hatte nie Probleme damit, doch seit Montag ist mir aufgefallen, das so gut wie keine Verbindung mehr zustande kommt.
Die nächste Frage geht an @Zefau : Wurde irgend etwas bei den History Daten geändert?
Der Datenpunkt
roomba.0.missions.history
spuckt ja eine json Tabelle aus. Im VIS eingebunden sieht diese dann so aus.Interessanter Weise scheint die sich nicht mehr zu aktualisieren, denn die History Tabelle vom Roomba selber schaut so aus.
Während die json Tabelle bei 339 endet, geht die Roomba Tabelle bis 356 (die fehlenden Nummer bitte ignorieren, da habe ich was ausprobiert und canvas lief nicht)
-
@Kusi Datenpunkt
commands._runCommand
-
@Zefau Danke, könntest du mir dies bitte ein bisschen genauer erklären, wie ich dies beim genannten Objekt eintragen muss? Ich habe es heute probiert, jedoch nicht hinbekommen.
Muss das gesamte Wort "CleanRoom" durch den Raumnamen ersetzt werden?
-
der adapter soll ja auf dorita980 basieren, und im git dazu steht "Compatible robots: all 600, 800, 900, e5 and i7/i7+ series with HOME app and Braava m6."
ich hab nun mal meinen m6 über den adapter verbunden und es funktioniert auch alles (was ich benötige und getestet habe)
das einzige was etwas störend ist das nun regelmässig fehler vom adapter im log auftauchenunifi.0 2020-07-19 07:47:38.776 info (2130) Update done roomba.0 2020-07-19 07:47:28.294 error (1876) "Cannot read property 'toString' of null" roomba.0 2020-07-19 07:47:28.292 error (1876) "Cannot read property 'toString' of null" unifi.0 2020-07-19 07:46:38.889 info (2130) Update done roomba.0 2020-07-19 07:46:20.500 error (1876) "Cannot read property 'toString' of null" roomba.0 2020-07-19 07:46:20.497 error (1876) "Cannot read property 'toString' of null" unifi.0 2020-07-19 07:45:38.881 info (2130) Update done roomba.0 2020-07-19 07:45:18.102 error (1876) "Cannot read property 'toString' of null" roomba.0 2020-07-19 07:45:18.100 error (1876) "Cannot read property 'toString' of null"
wie kann ich helfen den fehler auf die spur zu kommen?
danke im voraus. -
@Zefau said in IRobot Roomba Adapter:
missions.schedule
Hallo Zefau
Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider sehe ich nur beim älteren iRobot Modell den Zeitplan. Beim i7 sehe ich unter "Missions" leider nur den Ordner "current".Den Zeitplan müsste man aber ja auch durch das objekt _runCommand auslesen und setzen können.
Ich verstehe hier aber die Anleitung nicht ganz.
Wenn ich "myRobot.getWeek()" im Objekt _runCommand eingebe, würde ich erwarten, dass der aktuelle Zeitplan in den Logs ausgegeben wird, tatsächlich passiert aber nichts. -
@wizzardking bitte beachtet, dass ich keinen Roomba mehr habe und daher nur noch sehr begrenzt support leisten kann.
Ich habe
runCommand
nie selbst ausprobiert. Das Format müsste aber wie folgt sein{ "command": "start", "time": 1579465092, "initiator": "localApp" }
-
Disregard.
-
Hi zusammen,
ich habe einen s9 und habe mir den Roomba Adapter im IOBroker installiert.
Die Kommandos unter .commands wie Start, Stop ... funktionieren gut.
Jedoch wundert es mich das keine Bereichsreinigung möglich ist, also habe ich mich an '_runCommand' gemacht.
Egal was ich dort übergebe ich bekomme so gar kein Feedback, also keinen Fehler und nix.Ich hätte gedacht das dieses Kommando das richtige sei:
'{"command" : "cleanroom","ordered": 1,"pmap_id": "meine id","regions": [{ "region_id": "12"},{ "region_id": "13"}],"user_pmapv_id": "meine id"}'
Ich habe auch leider kein Erfolg gehabt dorita980 in einem Skript zu verwenden:
var dorita980 = require('dorita980'); var robi= new dorita980.Local('???', ':1:1596011664:??', '172.xx.xx.xx'); robi.on('connect', init); function init () { if (robi) { log("init"); robi.getRobotState(['lastCommand']).then((actualState) => { log(actualState); }); } }
Kann mir jemand damit bitte helfen, hat das schon mal jemand im IOBroker gemacht ?
-
Hallo zusammen, hallo @Zefau ,
ich habe mal ein wenig Recherche betrieben. Ich finde Deinen Adapter super und würde gerne die Node _runCommand benutzen.
Jedoch tut sich beim Benutzen dieser so garnichts.
So wie ich Deinen Code verstehe (roomba.js) Zeile 151// run command else if (action == '_runCommand' && state.ack !== true) { let command = { command: state.val, time: Date.now() / 1000 | 0, initiator: 'localApp' }; robot.publish('cmd', JSON.stringify(command), () => { adapter.log.info('Ran command ' + state.val + '!'); }); }
läßt Du dort nur ein Kommando wir 'start' o.ä., ohne Parameter zu, da der eigentliche Commandstring erst via stringify erzeugt wird.
Also möchte ich ein Command wie (btw: Dieses Command funktioniert wenn ich eine Verbindung zum s9 via MQTT Explorer aufbaue){ "command": "start", "ordered": 1, "params": { "carpetBoost": false, "noAutoPasses": false, "twoPass": false, "vacHigh": false }, "pmap_id": "???", "regions": [ { "region_id": "12", "type": "rid" } ], "user_pmapv_id": "???" }
los schicken, wird folgendes in die Methode publish geschickt:
{ command: { "command": "start", "ordered": 1, "params": { "carpetBoost": false, "noAutoPasses": false, "twoPass": false, "vacHigh": false }, "pmap_id": "???", "regions": [ { "region_id": "12", "type": "rid" } ], "user_pmapv_id": "???" }, time: Date.now() / 1000 | 0, initiator: 'localApp' }
... und das dürfte einen Fehler produzieren.
Ich möchte Dir nicht vorgreifen, jedoch sollte der case für _runCommand nicht so aussehen ?// run command else if (action == '_runCommand' && state.ack !== true) { robot.publish('cmd', state.val, () => { adapter.log.info('Ran command ' + state.val + '!'); }); }
Edit: Ich habe gerade meine lokale roomba.js dahingehend geändert. Ich denke der Case wird nicht angesprungen..
// run command else if (action == '_runCommand' && state.ack !== true) { adapter.log.info('_runCommand modify'); robot.publish('cmd', state.val, () => { adapter.log.info('Ran command ' + state.val + '!'); }); }
Ich kenne die Internas von IOBroker nicht und dachte es wäre die Stelle im Code die ausgeführt wird sobald ich den Inhalt der Node 'roomba.0.commands._runCommand' verändere. Ich sehe auch im Log nicht den erwarteten Output '_runCommand modify'
Liege ich damit falsch ?Viele Grüße
Kai