Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IRobot Roomba Adapter

    NEWS

    • [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    IRobot Roomba Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Mappy
      Mappy @Zefau last edited by

      @Zefau

      node ./bin/getpassword.js "192.168.168.128"

      Make sure your robot is on the Home Base and powered on (green lights on). Then press and hold the HOME button on your robot until it plays a series of tones (about 2 seconds). Release the button and your robot will flash WIFI light.
      Then press any key here...
      /opt/iobroker/dorita980/bin/getpassword.js:120
      process.stdin.setRawMode(true);
      ^

      TypeError: process.stdin.setRawMode is not a function
      at Object.<anonymous> (/opt/iobroker/dorita980/bin/getpassword.js:120:17)
      at Module._compile (module.js:653:30)
      at Object.Module._extensions..js (module.js:664:10)
      at Module.load (module.js:566:32)
      at tryModuleLoad (module.js:506:12)
      at Function.Module._load (module.js:498:3)
      at Function.Module.runMain (module.js:694:10)
      at startup (bootstrap_node.js:204:16)
      at bootstrap_node.js:625:3
      npm
      ERR! code ELIFECYCLE
      npm ERR! errno 1
      npm
      ERR! dorita980@3.1.4 getpassword: node ./bin/getpassword.js "192.168.168.128"
      npm ERR! Exit status 1
      npm
      ERR!
      npm ERR! Failed at the dorita980@3.1.4 getpassword script.
      npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

      npm ERR! A complete log of this run can be found in:
      npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2019-09-22T13_09_28_515Z-debug.log
      /opt/iobroker/dorita980$

      Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Zefau
        Zefau @Mappy last edited by Zefau

        @Mappy nutzt du Linux oder Windows ?
        EDIT: wahrscheinlich Linux.

        Warum führst du

        node ./bin/getpassword.js "192.168.168.128"
        

        aus? In der Anleitung steht

        npm run getpassword <robotIP>
        
        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Mappy
          Mappy last edited by

          Dache ich muss da meine IP rein bekommen.

          Beim Versuch das ganze nochmals auszuführen:

          /opt/iobroker/dorita980$ npm install

          npm
          WARN ajv-keywords@2.1.1 requires a peer of ajv@^5.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.
          npm WARN eslint-plugin-react@6.8.0 requires a peer of eslint@^2.0.0 || ^3.0.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

          audited 1182 packages in 7.115s
          found 2 vulnerabilities (1 low, 1 critical)
          run npm audit fix to fix them, or npm audit for details

          ///////////////////////////////

          /opt/iobroker/dorita980$ npm run getpassword <robotIP>

          /bin/sh: 1: Syntax error: end of file unexpected
          /opt/iobroker/dorita980$

          Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Zefau
            Zefau @Mappy last edited by

            @Mappy sagte in IRobot Roomba Adapter:

            <robotIP>

            Ist schon durch deine IP zu ersetzen. Mich wunderte nur, dass die Befehle, die du zuerst eingegeben hattest, so ganz anders aussahen.

            Sollte es dann immer noch nicht gehen, mach ein Issue auf der Github Seite von dorita auf. Der Entwickler wird dir helfen können.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • 4
              4-Real last edited by 4-Real

              Hallo @Zefau erstmal vielen Dank für die Arbeit und den Adapter! Soweit funktioniert er auch bei mir und macht eigentlich auch seine Arbeit. Eigentlich, denn ich habe irgendwie einen kleinen Fehler bemerkt, zumindest ist dieser öfter bei mir reproduzierbar. Schicke ich meinen Roomba los über das Webinterface und will Ihn später wieder Andocken lassen, erhalte ich öfter mal vom Roomba gesagt: "Fehler 18, bitte öffnen sie die App". Dann muss ich Ihn einmal wieder kurz reinigen lassen und stoppen und dann zur Home Base schicken lassen. Dies wiederum funktioniert dann einwandfrei. Hat dies manchmal was damit zu tun das er einfach nur nicht erkennt wo die Station ist?

              Habe jetzt gerade nochmal einen Probelauf gemacht, dieses mal hat er Ohne Probleme angedockt, aber mein Log Spuckt mir leider einen Fehler aus:

              2019-10-13 14:08:39.352 - info: roomba.0 (11237) Roomba online. Connection established.
              2019-10-13 14:08:43.933 - debug: roomba.0 (11237) Subscribed to states commands.start.
              2019-10-13 14:08:43.934 - debug: roomba.0 (11237) Subscribed to states commands.stop.
              2019-10-13 14:08:43.935 - debug: roomba.0 (11237) Subscribed to states commands.pause.
              2019-10-13 14:08:43.936 - debug: roomba.0 (11237) Subscribed to states commands.resume.
              2019-10-13 14:08:43.937 - debug: roomba.0 (11237) Subscribed to states commands.dock.
              2019-10-13 14:09:58.342 - info: web.0 (10432) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.24
              2019-10-13 14:10:06.476 - debug: roomba.0 (11237) system.adapter.admin.0: logging false
              2019-10-13 14:10:52.467 - info: web.0 (10432) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.24
              2019-10-13 14:10:52.690 - info: web.0 (10432) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.24
              2019-10-13 14:10:56.226 - info: web.0 (10432) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.24 roomba.0
              2019-10-13 14:12:32.994 - info: web.0 (10432) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.24 roomba.0
              2019-10-13 14:12:34.907 - info: web.0 (10432) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.24 roomba.0
              2019-10-13 14:12:35.088 - info: web.0 (10432) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.178.24
              2019-10-13 14:12:39.352 - info: roomba.0 (11237) Triggered action -start- on Roomba.
              2019-10-13 14:12:40.434 - info: roomba.0 (11237) Roomba has resumed a previous mission (#36).
              2019-10-13 14:12:54.842 - info: roomba.0 (11237) Roomba has started a new mission (#37).
              2019-10-13 14:13:18.519 - info: roomba.0 (11237) Triggered action -dock- on Roomba.
              2019-10-13 14:13:22.386 - warn: roomba.0 (11237) Connection lost! Roomba offline.
              2019-10-13 14:13:22.388 - info: roomba.0 (11237) Roomba Connection closed.
              2019-10-13 14:13:22.388 - warn: roomba.0 (11237) Unknown error! Please see debug log for details.
              2019-10-13 14:13:22.389 - debug: roomba.0 (11237) {}
              2019-10-13 14:13:25.149 - info: roomba.0 (11237) Roomba online. Connection established.
              

              Kannst du damit was anfangen?!
              Er verliert nach dem Kommando "Andocken" einfach kurz die Verbindung und versucht sich dann sofort wieder zu verbinden..
              Edit:
              Dies ist nun wieder mehrere Male passiert und wieder kamen mehrmals die Fehlermeldungen "Fehler 18, bitte öffnen sie die IRobot App".
              Noch ein kleiner Beitrag: Scheinbar funktioniert das Docking aber wenn man Ihn erst den Stop befehl verpasst und daraufhin dann den Dock Befehl.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • N
                newbie2007 last edited by newbie2007

                Hi,
                Ich habe den Roomba Adapter in Betrieb nehmen können.
                Mit den dort angebotenen Datenpunkten kann ich meinen iRobot starten, stoppen und zum Dock zurück schicken.
                Allerdings würde ich gerne auch die Preferencen steuern, um zum Beispiel die Kantenreinigung zu aktivieren.
                Es funktioniert abernur in eine Richtung. Die Einstellungen werden im ioBroker angezeigt. Ich kann diese allerdings nicht vom iOBroker aus ändern.
                Oder gibt es da ne Möglichkeit?

                Viele Grüße
                Uwe

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Zefau
                  Zefau @Wildbill last edited by

                  @Wildbill sagte in IRobot Roomba Adapter:

                  Bei mir ist der Status docked nach wie vor invertiert.

                  Ist der Status bei dir nach wie vor invertiert? Wollte das jetzt gerade anpassen, aber bei mir scheint der Status zu passen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • W
                    Wildbill last edited by

                    Sorry, aber ich bin wieder weg vom Adapter und lasse es über die Irobot-App laufen. Via iobroker kamen leider nie Infos, wenn er sich mal festgefahren hatte. Auch kam ausser Behälter voll über iobroker asnsonsten nichts Brauchbares an. Zudem waren die Karten oft nur Bruchteile der tatsächlichen Strecke. Dass es nicht am roomba selbst liegt sehe ich daran, dass via App alles ankommt und auch die Karten immer den vollen gereinigten Bereich anzeigen. Und da ich über iobroker so keinen richtigen Nutzen außer "es geht" hatte, bin ich wieder zurück. 😊
                    Als ich ihn bis vor ca. 2 Wochen noch laufen hatte war der Zustand allerdings meistens (zu 90%) invertiert, aber nicht immer. Eine Logik konnte ich da leider nicht feststellen.
                    Gruss, Jürgen

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • T
                      Tobias last edited by

                      Haben seit heute einen i7. Kann den nicht mit dem Adapter verbinden. Entweder kann die Konfiguration sich nicht mit dem Adapter verbinden oder der Roboter kann nicht gefunden werden. Die Linux-Module sind alle installiert.
                      Hat jemand eine Idee?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Zefau
                        Zefau last edited by

                        Versuch mal https://github.com/koalazak/dorita980/blob/master/README.md#how-to-get-your-usernameblid-and-password

                        CKMartens 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • CKMartens
                          CKMartens @Zefau last edited by CKMartens

                          @Zefau Ich habe seit Montag den iRobot 966. Das einrichten des Adapters ging ohne Probleme. Der Robi reagiert auf die Kommandos des Adapter und scheint die richtigen Daten zu liefern.

                          Einige Kleinigkeiten habe ich aber:

                          1. Wie im Issue 28 beschrieben scheint der Status für docked "verdreht" zu sein.
                            EDIT: Scheinbar ist der Status IMMER auf true!
                          2. Bei der Anzeige der letzten Kommandos erscheint bei dateTime nur NaN (siebe Bild)
                            c77c9685-a9c5-40f0-8cb4-aabf65587bb5-image.png
                            Soll ich dazu ein Issue erstellen?
                          3. Ist es irgendwie möglich das der Zeitplan der Reinigung anpassbar ist oder gibt das die API nicht her?

                          LG
                          Carsten

                          Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Zefau
                            Zefau @CKMartens last edited by

                            @CKMartens danke dir für das Feedback. Werde das bei Zeit im Adapter berücksichtigen.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • D
                              derandre last edited by derandre

                              Hallo Zusammen

                              hat einer von euch eine Idee warum ich keinen Benutzernamen angezeigt bekomme?

                              dorita980@3.1.4 getpassword /root/dorita980
                              node ./bin/getpassword.js "192.168.xx.xx"

                              Make sure your robot is on the Home Base and powered on (green lights on). Then press and >hold the HOME button on your robot until it plays a series of tones (about 2 seconds). >Release the button and your robot will flash WIFI light.
                              Then press any key here...
                              Robot Data:
                              undefined
                              (node:22125) [DEP0005] DeprecationWarning: Buffer() is deprecated due to security and >usability issues. Please use the Buffer.alloc(), Buffer.allocUnsafe(), or Buffer.from() methods >instead.
                              Password=> :1:1575147289:IcCUkxxxxxxxxxxxx <= Yes, all this string.
                              Use this credentials in dorita980 lib : )
                              root@iobroker:~/dorita980# dorita980.getRobotIP()
                              exit
                              -bash: syntax error near unexpected token `exit'
                              root@iobroker:~/dorita980#

                              Das Benutzername und Passwort über den Adapter zu holen schlägt fehl. Ich bekomme die gleiche Meldung wie Mappy

                              ef96099d-1e2f-41d5-8a94-69ab8e82e1af-image.png

                              Infos zum Roomba
                              Typ: i7+ (i7558)
                              SW: 3.0.11

                              Gruß André

                              Zefau M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Zefau
                                Zefau @derandre last edited by

                                @derandre @Mappy könnt ihr bitte die Instanz auf debug stellen und das ioBroker Log beim Abrufen des Passworts zur Verfügung stellen?
                                In dem Log sollte etwas stehen wie

                                Retrieved robot data: ...
                                sendTo "getRobotData" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.roomba.0
                                Message: {"command": ...
                                
                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  derandre last edited by derandre

                                  Guten Morgen,

                                  @Zefau folgendes wird geloggt.

                                  2019-12-03 08:33:33.431 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.roomba.0 (force=false, process=true)
                                  2019-12-03 08:33:33.433 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.roomba.0 send kill signal
                                  2019-12-03 08:33:33.434 - info: roomba.0 (18417) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                  2019-12-03 08:33:33.437 - info: roomba.0 (18417) Adapter stopped und unloaded.
                                  2019-12-03 08:33:33.438 - info: roomba.0 (18417) terminating
                                  2019-12-03 08:33:33.439 - info: roomba.0 (18417) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                                  2019-12-03 08:33:33.962 - info: host.iobroker instance system.adapter.roomba.0 terminated with code 156 (156)
                                  2019-12-03 08:33:35.952 - info: host.iobroker instance system.adapter.roomba.0 started with pid 18479
                                  2019-12-03 08:33:37.916 - info: roomba.0 (18479) starting. Version 1.0.7 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v10.17.0
                                  2019-12-03 08:33:37.965 - warn: roomba.0 (18479) Username, password and / or ip address missing!


                                  2019-12-03 10:42:00.221 - debug: roomba.0 (30673) system.adapter.admin.0: logging false
                                  2019-12-03 10:42:01.198 - debug: roomba.0 (30673) Message: {"command":"getRobotData","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":10,"ack":false,"time":1575366121196},"_id":63979261}
                                  2019-12-03 10:42:01.200 - debug: roomba.0 (30673) Retrieved robot data: {"result":false,"error":{"errno":"EADDRINUSE","code":"EADDRINUSE","syscall":"bind","address":"0.0.0.0","port":5678}}
                                  2019-12-03 10:42:01.201 - debug: roomba.0 (30673) sendTo "getRobotData" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.roomba.0
                                  2019-12-03 10:42:01.213 - debug: roomba.0 (30673) Message: {"command":"getIp","message":null,"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":null,"id":11,"ack":false,"time":1575366121212},"_id":63979262}
                                  2019-12-03 10:42:01.214 - debug: roomba.0 (30673) Retrieved IP address: undefined
                                  2019-12-03 10:42:01.215 - debug: roomba.0 (30673) sendTo "getIp" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.roomba.0
                                  2019-12-03 10:42:06.421 - debug: roomba.0 (30673) system.adapter.admin.0: logging true


                                  Was mich wundert, wenn ich versuche die Zugangsdaten über "get-roomba-password xx.xx.x." zu bekommen erhält er keine Daten zum Roomba z.B. Username. Wie oben Dokumentiert erhalte ich wohl aber ein Passwort.

                                  get-roomba-password 192.168.xxx.xx
                                  Make sure your robot is on the Home Base and powered on (green lights on). Then press and hold the HOME button on your robot until it plays a series of tones (about 2 seconds). Release the button and your robot will flash WIFI light.
                                  Then press any key here...
                                  Robot Data:
                                  undefined

                                  Password=> :1:1575147289:IcCUxxxxxxxxxxxx <= Yes, all this string.
                                  Use this credentials in dorita980 lib : )

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    jonny-007 last edited by

                                    Habe auch den I7.
                                    Selbes Problem.

                                    Wäre cool wenn jemand hekfen könnte.

                                    Jonny

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      Tariot last edited by

                                      also... ich musste eben wegen einem routerwechsel ebenfalls denn roomba neu einlesen, gab die gleichen probleme wie ihr... habe denn fehler selbst gefunden vllt hilft es euch...
                                      ihr musst ja

                                      sudo npm install canvas --unsafe-perm=true
                                      installieren

                                      da ist ein error aufgetaucht
                                      npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json'

                                      dort hieß die datei aber package_lock.json

                                      iobroker legt eure daten aber im
                                      /opt/iobroker
                                      ab

                                      dort habe ich die datei package.json kopiert und sie in
                                      home/pi/
                                      eingefügt

                                      ich vermute das umbennen der datei würde auch gehen wollte es aber nicht riskieren...
                                      danach hat der adapter alle daten sauber eingelesen

                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Zefau
                                        Zefau last edited by

                                        @jonny-007 @derandre habt ihr die Möglichkeit eine Datei anzupassen?

                                        Die Datei getpassword.js (müsste zu finden sein in /opt/iobroker/node_modules/dorita980/bin/).
                                        Dort nach Zeile 86 (als neue Zeile 87 und 88) folgendes zum Fehler-tracing einfügen:

                                        console.log(JSON.stringify(e));
                                        console.log(e.message);
                                        

                                        also

                                          discovery.getRobotPublicInfo(host, function (e, robotData) {
                                            console.log(JSON.stringify(e));
                                            console.log(e.message);
                                            console.log('Robot Data:');
                                            console.log(robotData);
                                          });
                                        

                                        Und dann bitte nochmal die Ausgabe auf der Konsole posten, wenn ihr get-roomba-password 192.168.xxx.xx im Ordner /opt/iobroker/node_modules/dorita980/ ausführt.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • D
                                          derandre last edited by derandre

                                          @Zefau
                                          Leider bringt das keine Anderung die Ausgabe bleibt die gleiche somit bekomme ich nach wie vor keine Userdaten.
                                          Ich habe schon viel gesehen aber das ein Device seine User nicht raus gibt aber das Passwort hatte ich so noch nicht.

                                          Zefau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Zefau
                                            Zefau @derandre last edited by

                                            @derandre Die Veränderungen bringt keine veränderte Ausgabe? Also es sollten nun alle Fehler im Log stehen und wenn nicht, dann zumindest null ? Gleich sollte es definitiv nicht sein.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            635
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            100
                                            829
                                            180000
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo