NEWS
IRobot Roomba Adapter
-
Seit dem verliert der Adapter die Verbindung zum Roomba "Status _connected = false". Ich hatte mich so daran gewöhnt, dass ich Roomba nach Abwesenheit fahren lassen konnte. Seit dem Update fährt er aber nicht mehr los, da der Status _connected = false ausgibt. `
Sollte mit der Version 0.4.1 nun wieder funktionieren. Bitte testen.
-
Sollte mit der Version 0.4.1 nun wieder funktionieren. Bitte testen. `
Danke für Deine Mühe. Werde ich die Tage testen.
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Sollte mit der Version 0.4.1 nun wieder funktionieren. Bitte testen. `
Danke für Deine Mühe. Werde ich die Tage testen.
Grüße,
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Dem Dank schließe ich mich gern an und werde auch die nächsten Tage testen.Viele Grüße
Thomas
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hi,
seit dem update auf Version 0.4.1 bekomme ich folgenden Fehler:
host.Iobroker 2019-02-04 21:27:15.436 info Restart adapter system.adapter.roomba.0 because enabled
host.Iobroker 2019-02-04 21:27:15.436 error instance system.adapter.roomba.0 terminated with code 0 (OK)
host.Iobroker 2019-02-04 21:27:15.436 error Caught by controller[0]: at Timer.listOnTimeout (timers.js:290:5)
host.Iobroker 2019-02-04 21:27:15.436 error Caught by controller[0]: at tryOnTimeout (timers.js:323:5)
host.Iobroker 2019-02-04 21:27:15.435 error Caught by controller[0]: at ontimeout (timers.js:498:11)
host.Iobroker 2019-02-04 21:27:15.435 error Caught by controller[0]: at Timeout.setInterval [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/node_modules/dorita980/lib/v2/local.js:38:16)
host.Iobroker 2019-02-04 21:27:15.435 error Caught by controller[0]: at MqttClient.emit (events.js:211:7)
host.Iobroker 2019-02-04 21:27:15.434 error Caught by controller[0]: at emitOne (events.js:116:13)
host.Iobroker 2019-02-04 21:27:15.434 error Caught by controller[0]: at MqttClient. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba/main.js:310:17)
host.Iobroker 2019-02-04 21:27:15.433 error Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'time' of null
roomba.0 2019-02-04 21:27:14.553 info Roomba online. Connection established.
roomba.0 2019-02-04 21:27:12.190 info Connecting to Roomba..
roomba.0 2019-02-04 21:27:12.189 info starting. Version 0.4.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roomba, node: v8.15.0
habe den Adapter schon komplett deinstalliert und neu installiert, leider ohne erfolg.
Wenn du eine Idee hast ich wäre für jeden tipp dankbar
"UPDATE"
habe jetzt ein downgrade auf Version 0.4.0 gemacht, jetzt läuft alles wieder mit dem Workaround den Adapter nacht um 01:00 Uhr einmal neustarten zu lassen.
Gruss</anonymous>
-
hi,
habe genau das selbe problem mit dem 0.4.0 adapter..
sobald ich meinen 980er starte und ihn wieder zurück zur home base fahre wird kein erneuter befehl mehr gesendet.
roomba.0 Roomba not online! Action not triggered
Erst nach einem neustart des adapters funktioniert er wieder für start und home.
-
Sorry für die Kinderkrankheiten. Hoffe, dass die aktuelle Version 0.4.2 die Fehler nun endlich beseitigt.
Die Version ist ab morgen im latest repository. Alternativ gerne wie gewohnt über Github drüber installieren.
-
Hi,
hab habe seit ein paar tagen das update auf version 0.4.3 gemacht (0.4.1 wollte einfach nicht mit mir spielen )
es funktioniert auch soweit alles, allerdings ist mir aufgefallen das die stati nicht aktualisiert werden, dies passiert nur wenn ich die instanz neustarte.
-
@Gonzo0815 said in IRobot Roomba Adapter:
Hey,
ich hab nun das Problem das der Sauger sich über die Commands Steuern lässt, aber er zeichnet nix auf.
Jemand eine Idee ?
-
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem einen Roomba I7
Erstmal ein dickes Lob für so einen coolen Adapter
Adapter funktioniert soweit sehr gut, einziges Problem ist das die Map bei mir auch verkehrt dargestellt wird. Für eine richtige Ansicht müsste ich die Map um 180° drehen und dann horizontal spiegeln.
Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann ?
-
@JB_Sullivan sehr schönes VIS.
Ich habe mir gestern den Roomba 966 zugelegt und habe mir den iRobot-Adapter installiert.
Dieser zeigt mir auch (fast) alles an, was bei dir zu sehen ist.
Nur kann ich leider den Verbrauch der Bürsten, unter den Objekten, nicht finden.Wie hast du diese Infos eingebunden?
Vielen Dank
-
@Zefau
Ich habe den Roobma 966Firmware vom Sauger 2.4.6-3
-
Hallo.
habe den Adpapter gerade erfolgreich mit einem 895 in Betrieb genommen. Da der aktuell noch nicht in der "supportet" Liste steht, kann man den vielleicht nachtragen.
Steuerung geht, aber der Typ hat natürlich nicht alle Features wie die 9xx oder die ganz Neuen. Keine Karte oder so.PS: Habs in die Issue liste auf Github eingetragen.
Vielen Dank und Gruß
Holger -
@felixbleyl Habe den Fehler auch schon festgestellt und habe den auf der Roadmap zu beheben.
-
@senger1985 Wird dir der Verbrauch der Bürsten in der offiziellen Roomba App angezeigt? Über die (inoffizielle) Schnittstelle kommen keine Informationen bzgl. der Bürsten, insofern gibt es hierzu keine Informationen. Die vis, die du gesehen hast, berechnet dies meine ich auf Basis eines selbst gebastelten Skripts zeit-basiert (= austauschen nach X Tagen)
-
@Zefau ich vermute mal, dass das hier die Daten sind.
-
@Zefau vielen Dank
-
@felixbleyl Sicher, dass die Karte 180° zu drehen ist und dann gespiegelt werden muss? Habe mir das heute nochmal angeguckt und bei mir scheint nur eine Spiegelung notwendig zu sein.
-
@senger1985 Finde ich in der App irgendwie nicht. Wie bist du zu der Ansicht gelangt?
-
@Zefau Habe die Karte erstmal "nur" horizontal gespiegelt. Probiert mal bitte bei euch aus, ob das passt.
Die aktuelle Version könnt ihr direkt über Github ziehen:
iobroker url https://github.com/Zefau/ioBroker.roomba iobroker upload roomba
Danach den Adapter durchstarten.
-
@Zefau
Ich habe inzwischen die Info bekommen, dass sich Anzeige des Verbrauchs, der Teile irgendwie auf die Durchgänge und die m² beziehen soll.Also eine Art Formel.
Aber keine Ahnung, wie sich die Formel zusammensetzt.