NEWS
Wie kann ich eine alte Version von Backitup installieren?
-
Mir fliegt gerade mein Iobroker Installation um die Ohren. Angefangen hat es damit, dass ich den js-controller von 5.0.19 auf 6.0.9 updaten möchte. Was nicht funktioniert, da node.js zu alt. Ich habe v14.21.3, brauhe aber >= 16.0.0, was so wie ich es verstanden habe nicht funktioniert, da mein Raspberry Pi zu alt ist???
aktuelle Hardware: Raspberry Pi 3 Modell B+ Rev. 2 / 1GB RAM / ARMv7 Processor rev 4 (v7l)
Ich möchte/muss nun von dem Pi 3 auf einen Pi 5 wechseln und dafür Backitup nutzen.
Wie kann ich eine ältere Version von Backitup installieren, die auch noch auf meinem Raspi 3 unter dem js-controller 5 bzw. mit dem node.js 14.xx läuft. Geht irgend etwas in der Art:
npm install iobroker.??????@versionBin für jeden Hinweis dankbar. Auf meine Raspi 3 läuft neben Iobroker noch ein Unifi Controller , den ich dann ebenfalls auf den neuen Raspi 5 bringen muss.
-
@d003232
siehe auch Punkt 6 https://www.iobroker.net/#de/documentation/admin/adapter.md -
@d003232 sagte in Wie kann ich eine alte Version von Backitup installieren?:
npm install iobroker.??????@version
Nie direkt npm-Befele verwenden!
z.B. mit
iobroker upgrade backitup@3.0.16
Welche Versionen es gibt, siehst Du auf npm: https://www.npmjs.com/package/iobroker.backitup?activeTab=versions
-
Wie es aussieht ist die 2.8.1 die letzte Version, welche node 14 unterstützt. Ob man wirklich dahin zurück möchte?!
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/v2.8.1/package.json
-
@crunchip Danke für den Tipp. Wusste ich nicht ... jedoch:
Die Versionsauswahl erhält man nur für bereits installierte Adapter, nicht für die Installation eines neuen Adapters. Daher erhalte ich die Fehlermeldung:
"Eine neue Instanz wird hinzugefügt: backitup
Invalid version of node. Required >=18.0.0. Current 16.20.2" -
@haus-automatisierung Welche Alternative habe ich sonst, damit ich möglichst einfach ein Backup meiner Iobroker Daten & Einstellungen erhalte, die ich dann auf einer neuen Installation auf meinem Raspi 5 einspielen kann?
-
Welche Alternative habe ich sonst
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md
iobroker install AdapterName@ver.si.on
-
@crunchip Perferkt nun habe ich mit "iobroker install backitup@2.8.1 " den Adapter in der alten Version installiert bekommen.
Nun möchte ich eine Instanz davon installieren. Über das Backend. Dabei laufe ich wieder auf einen Fehler:
"Invalid version of node. Required >=18.0.0. Current 16.20.2"
Gibt es hier auch eine Möglicheit, eine Instanz, passend zum alten Backiup Adapter v2.8.1 über die Konsole zu installieren?
-
Ich habe v14.21.3, brauhe aber >= 16.0.0
Current 16.20.2
passt irgendwie aber nicht
über die Konsole
iobroker add AdapterName
steht übrigens auch im Link
-
@d003232 Grundsätzlich muss ich hier mal die Frage stellen, wie du bisher dein Backups gemacht hast? So wie es ausschaut gar nicht...
-
@simatec Jeweils zum 1. und zum 15. die komplette SD Karte.
-
@d003232 du kannst auch anstelle, je nachdem was du da alles zum sichern hast, auch ein manuelles backup anstoßen
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/cli.md
siehe iobroker backup -
Jeweils zum 1. und zum 15. die komplette SD Karte
Sowas hat grundsätzlich den Nachteil, dass man sich da Fehler im Unterbau (OS) fleissig mitschleppt.
Hat das Dateisystem 'nen Schuss, kopiert man den "Schuss" einfach mit. -
@crunchip Ich habe nun mit "iobroker backup" gesichert und habe eine ca. 1,6 MB große gz Datei bekommen. Perfekt.
ch vermute, da sind meine "Historischen Daten" nicht mit dabei? Nur Einstellungen & Adapter? Kann ich das wieder in eine aktuelle neue Iobroker Installation auf dem Raspi 5 einspielen?
Meine historischen Daten versuche ich nun noch per History zu sichern. Dort gibt es doch eine Sicherungsfunktion für die HistoryDB?
-
vermute, da sind meine "Historischen Daten" nicht mit dabei?
korrekt, die musst du dir separat wegspeichern
-
@crunchip Oje.
Wie kann ich die historische Daten sichern? Ich finde in meinem Verzeichnis /op/iobroker/backups alte Sicherungen der Art "historyDB_2023_02_28-02_40_21_backupiobroker.tar.gz". Die wurden offensichtlich vor mehr als einem Jahr von Backitup erstellt.
Mein nun installiertes Backitup v2.8.1 zeigt mir in der linken Seitenspalte kein Backitup Icon an, über das ich Einstellungen vornehmen könnte oder über das ich eine Sicherung der historischen Daten starten könnte.
-
Mein nun installiertes Backitup v2.8.1 zeigt mir in der linken Seitenspalte kein Backitup Icon an
Das dürfte mit den alten Versionen vom Rest zusammenhängen.
Ich würde das erstmal auf nodejs@18 bringen, dann die Adapter so weit wie es noch geht updaten und dann davon ein Backup ziehen.
(Eine geclonte SD-Karte ist kein Backup, da frierst du nur den Gammel ein. Und auf ein anderes System umziehen kannste damit auch nicht.).Führ mal
iob stop iob fix iob diag
aus, damit man mal sieht wie du da überhaupt aufgestellt bist.
-
@thomas-braun Besten Dank. Nach einem "iobroker fix" und einem Neustart komme ich nun in die Einstellungen von Backitup rein und kann weiter schauen
-
-
@thomas-braun Sorry. Erst mal das Backup der historischen Daten fertig gemacht. Nun habe ich eine 46 MB große Datei einer Daten. Das beruhigt mich gerade ungemeint.
Hier das Ergebnis von "iobroker diag", Das Summary. Coole Auswertung:
Static hostname: raspi-scheuermatthof Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 9 (stretch) Kernel: Linux 6.6.45-v7+ Architecture: arm Installation: native Kernel: armv7l Userland: 32 bit Timezone: rlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 Display-Server: true Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 2 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.20.2 /usr/bin/node v16.20.2 /usr/bin/npm 8.19.4 /usr/bin/npx 8.19.4 /usr/bin/corepack 0.17.0 Recommended versions are nodejs 20.16.0 and npm 10.8.1 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 943M 278M 143M 1.1M 520M 597M Swap: 1.0G 214M 809M Total: 2.0G 493M 953M Active iob-Instances: 1 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 7.0.22 ioBroker Status: iobroker is not running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: system.adapter.admin.0 : admin : raspi-scheuermatthof - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : raspi-scheuermatthof - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 677 States: 441 Size of iob-Database: 5.8M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 1.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl