NEWS
Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar.
-
Super, danke.
-
So, ich habe es jetzt mal am Master mit der SD Karte gemacht und auf den ersten Blick hat es geklappt.
Bevor ich jetzt das ganze mit der SSD Platte mache, würde ich gerne die 2 Slave Büchsen neu machen. Wie stelle ich es denn an, dass erst mal die beiden Slave Pi`s ein neues Betriebssystem bekommen?
Muss ich die auch neu aufsetzen, Iobroker drauf machen und dann das Backup über das gesamte System spielen? Also auch über den Master mit dem alten Betriebssystem?
Wenn das so wäre, kann ich ja gleich alles auf einmal neu machen.
Auweia, da schwingt aber dann eine Menge Angst mit
Wie würdet Ihr es machen? neue SD Karten nehmen und zur Sicherheit die alten zur Seite legen??
Danke.
LG Kai
-
@kg36304 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar.:
Wie stelle ich es denn an, dass erst mal die beiden Slave Pi`s ein neues Betriebssystem bekommen?
Das hängt stark von der Ausgangsbasis ab.
-
Also auf den Slave´s ist ebenfalls Debian und ein paar unspektakuläre Adapter wie W-LED, DS18B, Kodi, Octoprint, RPI2, MQTT und sonoff.
Ich denke, ich werde
- Alle 3 mit neustem Betriebssystem versehen.
- Auf alle 3 Geräte Iobroker ohne zusätzliche Adapter installieren.
- Auf dem Master die Backupdatei wiederherstellen.
- Alles hochfahren und beten, dass alles geht.
Wäre das so die richtige Vorgehensweise?
Ich weiß jetzt nicht wie die sich dann wieder finden, aber ich muss nicht alles wissen. Es muss nur klappen
Sorry, bei nur einer Kiste hätte ich jetzt einfach losgelegt. Will mir aber nicht alles zerschießen. Das wäre echt Mist, da momentan alles gut läuft bis auf die nervigen Meldungen.
Danke.
-
@elzershark said in Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar.:
Ich verstehe ehrlich nicht, warum in IoBroker solche Meldungen integriert wurden. Die sind mehr als nervig und haben rein gar nichts mit SmartHome oder IoBroker zu tun. Nicht mal mit dem Benachrichtigungsmanager Adapter kann man diese Meldungen ausschalten. Nicht jeder Upgradet Betriebssysteme auf das aktuellste, weil nicht alle Programme damit klarkommen. Und die bekommen jetzt andauernd diese lästigen Meldungen. Wenn sollte man ein Adapter entwickeln, wer diese Meldungen haben will und nicht einen Adapter wo man das ausschalten kann. Der nicht mal richtig funzt.
Wenn bei dir der Adapter nicht richtig funktioniert dann erstell doch bitte ein Issue mit der Fehlerbeschreibung, Versionsangaben und Logfile damit das Problem untersucht werden kann.
-
Also auf den Slave´s ist ebenfalls Debian
In welcher Version?
-
@thomas-braun
Hab ich alles gestern erledigt... scheint einiges flotter zu laufen . restore verlief auch recht gut, einzig der Conbee2 samt deconz musste neu .. hab somit alle zigbee-Teile neu anlernen müssen , Dp´s in der Vis und den Blocklys ersetzen etc... aber das war recht überschaubar -
sorry, doch kein Debian, ist bei allen 3 Geräten Bullseye 11 drauf.
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)" NAME="Raspbian GNU/Linux" VERSION_ID="11" VERSION="11 (bullseye)" VERSION_CODENAME=bullseye ID=raspbian ID_LIKE=debian HOME_URL="http://www.raspbian.org/" SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums" BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs" Danke
-
doch kein Debian, ist bei beiden Bullseye 11
Bulleye = Debian 11
-
-
So, jetzt nochmal zur Sicherheit meine geplante Vorgehensweise.
- Alle 3 Geräte Bookworm installieren
- Auf Alle 3 Geräte Iobroker installieren nur mit Admin und JS-Controller
- Multihost neu einrichten
- Backup auf Master wiederherstellen
- Hoffentlich freuen.
Passt das oder muss ich noch andere Schritte beachten?
Sorry wenn es anfängt und nervt. Vielleicht bin ich etwas überängstlich aber unsere komplette Hütte hängt mittlerweile am Iobroker und ein Totalausfall wäre eine mittelschwere KatastropheDanke.
LG
Kai -
Auf die Slaves kommt kein Admin. Das wird alles zentral von der Hauptstelle aus verwaltet.
-
@kg36304 wieso mittelschwere Katastrophe?
Wenn du die alten sd's noch hast, kein Problem.